Mo-Unit blue

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin,


    bin am überlegen ob ich die Elektrik überarbeiten sollte. Hat jemand Erfahrung mit Motogadget oder anderen Herstellern wie Axel Joost usw., bzw. hat jemand Erfahrung mit Einbau und vielleicht mit einem Langzeittest. Schönen Tag der Arbeit.


    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    ich als Elektrotechniker Laie blick es nicht, weshalb man die Elektrik überarbeiten soll? Tut was nicht?

    Gruß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Moin Bepo,


    wenn alles so weit läuft muss man auch die Elektronik nicht überarbeiten. Ich Funde es aber sehr gut wenn man Fehlerbehebung im Kabelbaum nicht stundenlang suchen muss, und dann doch nicht findet. Quasi fällt alles weg bis auf Zündung, Gleichrichter und Lichtmaschine. Es gibt nur noch eine Sicherung im ganzen System. Dazu habe ich leider noch das Problem das sich alle Vorbesitzer in dem Labelbaum verewigt haben. Was Elektrik angeht gebrauchten Teilen vor alle Kabeln vertraue ich nicht. Nicht zu verachten ist auch, ich kann es selber machen da ich Elektroniker bin. Ich dachte mir nur falls es jemand schon einmal gemacht hat und Erfahrungen damit hat muss man das Rad ja nicht neu erfinden.

    Schöne Woche noch.


    Grüße

    Tobias

  • Hi Tobias,

    so ganz blick ich es immer noch nicht. Hast du jetzt nur eine Sicherung oder ist es dein Ziel, nur eine zu haben. Was geht denn nicht? Was bedeutet es, dass slles wegfällt bis auf Zündung, Gleichrichter und Lichtmaschine? Vielleicht kann man dir ja da helfen. Ich habe an meiner auch an der Elektrik was gemacht (zusätzliches Relais für 12V Batteriespannung - für Griffheizung + USB Dose + Naviversorgung). Deshalb ist der Rest ja noch nicht unbrauchbar.

    Gruß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Moin Bepo,


    Mein Ziel ist es nur noch eine Sicherung zu haben. Alles andere wird über die die kleine Blackbox Mo.Unit gesteuert. Der Kabelbaum muss schon einmal bei meinen Vorgängern defekt gewesen sein. Die Reparatur wurde aber nur sehr Laienhaft ausgeführt, wen ich ihn öffne um es ordentlich zu machen kann es wie bei meinen Vergasern (Membran eingeklebt) und dem Ventildeckel (mit Silikon wieder eingestzt) sein das ich alles neu machen muss. Wenn ich dann schon alles neu mache dann mit der BlackBox.


    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    ok - es ist verpfuscht. Das ist natürlich eine andere Ausgangssituation. Aber der Sinn und Zweck von Sicherungen ist hoffentlich bekannt: Er schützt die Leitungen/Kabel. Wenn du nur noch 1 hast, musst du die Sicherung für den Gesamtstrom auslegen. Das bedeutet aber auch, dass wiederum alle Kabel diesen Strom auch abkönnen sollten.

    Es gibt eine Hauptsicherung mit 30A + 7 Stück mit 10A ;)...

    Gruß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Moin Bepo,


    Die BlackBox von Motogadget ersetzt die vorhandenen Sicherungen und sichert jede Leitung in sich ab. Dazu gibt t sich für jeden Schaltkreis eine LED zur Überprüfung des Zustandes aus.

    Ich schicke dir einen Link mit der Beschreibung vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

    Die mo.unit blue ist die elektronische Schaltzentrale im Motorrad und kommuniziert über Bluetooth LE mit dem Smartphone und der App mo.ride


    Schönen abend noch.

    Gruß

    Tobias

  • Schönen guten Morgen Tobias,

    das kannte ich noch nicht. Die Leitungssicherungen sind ja hier elektronisch gelöst - nicht schlecht. Für einen Neuaufbau durchaus eine Option.

    Gruß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Allerdings ist 400€ auch ganz schön happig.

    Meine erste GPZ1100 hat ca. 500€ und die zweite 600€ gekostet..

    Gruß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Ja das stimmt, aber da ich gerade erst 1500€ investiert habe, damit sie wieder ordentlich läuft, um alle Mängel der Vorbesitzer zu beseitigen. Was soll ich sagen sie ist es mir Wert.

  • Schönen guten Morgen Tobias,

    das kannte ich noch nicht. Die Leitungssicherungen sind ja hier elektronisch gelöst - nicht schlecht. Für einen Neuaufbau durchaus eine Option.

    Gruß Bepo

    Das würde ich jetzt aber nicht als Maßstab nehmen. Sehe es als Schnapper8o

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Moin :nummer1_1:


    es ist geschafft ich habe die alte Dame umgerüstet auf eine Motogadget M-Unit blue.


    Die mo.unit blue ist die elektronische Schaltzentrale im Motorrad und kommuniziert über Bluetooth LE mit dem Smartphone und der App mo.ride


    Leider war es mit eineigen Schwierigkeiten verbunden, die ich hier mal kund tun möchte.


    Meine Ambitionen waren sehr hoch, doch die japanische Ingnieurskunst hat micht schnell auf den Grund der Tatsachen zurück geholt. Ich wollte alle Sicherungen durch die Unit ersetzen aber zum

    Schluss sind dann doch noch 3 Sicheungen übrig geblieben. Das größte Problem bereitete mich aber das Zündschloß.:beat-brick::beat-brick:


    Dazu muss man sagen ich bin Elektroniker und habe einige Erfahrung mit Umrüstungen vom Elektronik, aber niemand sagt einem das die Kawasaki GPZ 1100 die gesamte Baureihe und Teile der ZZR 1100 Reihe eine Pseudo Wegfahrsperre im Zündschloss haben.


    Um das raus zu finden hatte ich 2 Tage Fehlersuche :hypnotized: hinter mir und eine große Portion Glück. Die Die Schaltung die im Zündschloß :fire::fire: sitzt steht in keinem Werkstatthandbuch. Ich verlinke euch mal einen Bericht falls jemand mal Probleme in dem Bereich bei der Dicken hat.


    :click: Zündschloss reparieren - Volkmars Motorradgarage :smilie_g_010:


    Hier noch ein paar Impressionen. Grundsätzlich ist das Umrüsten der Dicken auf M-Unit eine Sache von 2 bis 3 Tagen.

    Schaltbilder könnt ihr gerne haben, dauert aber etwas bis ich sie überarbeitet habe im Moment kann ich sie selber kaum lesen. :avatar70195:


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße

    Tobias

  • es ist geschafft ich habe die alte Dame umgerüstet auf eine Motogadget M-Unit blue.

    Glückwunsch zum abgeschlossenen Upgrade!:good3:


    Würde mich über einen späteren Testbericht von dir sehr freuen. Soweit ich verstanden habe, kannst du mit dem Einbau, die komplette Boardelektrik übers Smartphone überwachen/auslesen und könnest auch eine Art "Keyless Start Button" anstelle des Zündschloss verbauen. Fehlt nur noch ein GPS und du weißt genau was los ist. Welche 3 Kreise sind denn jetzt noch über geblieben?


    Danke auch für den Link und den Hinweis zur Wegfahrsperre im Zündschloss :read2:


    Edit: Gerade noch gelesen:

    "hochempfindlicher Beschleunigungssensor ermöglich die Darstellung deiner Fahraktivität in mo.ride durch einen Aktivitätsfaktor, Anzahl der Kurven, Topspeed, etc." :huh::whistling:

  • Den Link für das Zündschloss den du da ausgegraben hast ist von einem von hier, der leider nicht mehr unter uns ist. Aber schön das du ihn gefunden hast, so kommt immer ein Stück zurück

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Moin Knaeckebrot,

    Welche 3 Kreise sind denn jetzt noch über geblieben?

    Da muss ich etwas ausholen.

    Die gesamt Versorgung des Bordnetzes geht von der Unit aus das ist das erste.

    Um keinen neuen Kabelbaum zu bauen habe ich mir den alten Kabelbaum zur Hilfe genommen bzw

    auch die Orginale Verdrahtung, was viel Arbeit war, aber auch glück sonst wäre sie nie wieder gelaufen.

    Da sie ja OHNE die originale Schaltung im Zündschloss ja keinen Zündfunken bringt.

    Der Kreis für Zündung, für den Fan und ACC sind noch im Urzustand die Kreise für Licht, Blinker und Hupe sind quasi neu.

    Dadurch erspart man sich sehr viel Arbeit und viele Kopfschmerzen, trotzdem habe ich die letzten Tage von Kabelbäumen usw. geträumt.

    Würde mich über einen späteren Testbericht von dir sehr freuen. Soweit ich verstanden habe, kannst du mit dem Einbau, die komplette Boardelektrik übers Smartphone überwachen/auslesen und könnest auch eine Art "Keyless Start Button" anstelle des Zündschloss verbauen.

    Ja werde einen Testbericht nach der Saison mal verfassen.

    Das Thema mit dem Keyless Button ist nicht so einfach wegen der Schaltung im Zündschloss. Entweder lässt du das alte Schloss drin und bastelst den Knopf dazwischen oder du findest heraus, wie die Schaltung im Schloss funktioniert und baust sie nach. Die Überwachung funktioniert tadellos. Coming Home und Going Home Funktion wie beim Auto, also wenn man sich nähert oder entfernt blinkt die Dicke jetzt, Alarmanlage ist auch drin. Das beste ist aber, wenn man einen Kurzschluss in einer der Leitungen hat wird es angezeigt welcher Kreis es ist. Meine USB-Dose frisst jetzt auch die Batterie nicht mehr leer.

    Euch allen ein schönes Wochenende. Wer Fragen zu dem Thema hat gerne einfach Fragen wie gesagt Schaltpläne folgen


    Den Link für das Zündschloss den du da ausgegraben hast ist von einem von hier, der leider nicht mehr unter uns ist. Aber schön das du ihn gefunden hast, so kommt immer ein Stück zurück

    So soll es sein oder. So kann man jemanden den man nicht kennt auch EHREN, in dem man sein Tun und seine Arbeit wertschätzt und wieder aufleben lässt.

  • Hi TonyS,

    Der Kabelbaum muss schon einmal bei meinen Vorgängern defekt gewesen sein. Die Reparatur wurde aber nur sehr Laienhaft ausgeführt

    Das Thema mit dem Keyless Button ist nicht so einfach wegen der Schaltung im Zündschloss

    trotzdem habe ich die letzten Tage von Kabelbäumen usw. geträumt.

    Erinnert mich ein wenig an meinen letzten Radioeinbau, bei nem damaligen Kollegen an seinem 118i. Mit dem dazu kommenden CAN-BUS gedöhnst, währ ich fast durchgedreht, da er sich auch immer nur die billigsten Android Autoradios geholt hat. Da dann aber alles (Rückfahrkamera, DAB+, Navi) dran anschließen wollen, obwohl schon vorher alles Murks war. :avatar70195:


    Schön, dass du bei dir aufgeräumt hast und drangeblieben bist :--: Bin schon auf deine Zusammenfassung und Auswertung deines "Barometers/Gyro Sensors" (mo.ride) gespannt.

    Entweder lässt du das alte Schloss drin und bastelst den Knopf dazwischen oder du findest heraus, wie die Schaltung im Schloss funktioniert und baust sie nach

    Dafür sollte sich doch eine Lösung oder etwas zum überbrücken finden lassen. Wäre schon cool, wenn du in Zukunft einfach nur noch (mit dem Handy in der Tasche) den E-Starter drücken musst :watoo:. Die Alarmanlage ist auch eine ein nettes Gimmick:thumbup: (wollte schon nachfragen).

    Der Kreis für Zündung, für den Fan und ACC sind noch im Urzustand die Kreise für Licht, Blinker und Hupe sind quasi neu.

    Sorry wenn ich mich als unwissender entblöse. Ok, Zündung mal auf Seite, aber Fan (Lüfter?) und ACC (Active Curise Conrtol??). Ich steh grad auf dem Schlauch... hast du dafür keine Kanäle mehr frei oder wie darf ich das verstehen... (ohne meine Betriebsanleitung und den Schaltplan der Unit hervorkrammen (und am WE nüchtern sein) zu müssen).


    Apropo Schaltkreise. Und da kommen wir auch wieder auf Volkmar (dessen Beiträge einer der Gründe waren mich hier anzumelden). Wie sieht es denn mit einer Warnblinkanlage aus? Könnte man diese mit einem ensprechenden Relais nicht auch über die Unit und einem dafür installierten Taster/Schalter mit anschließen???

    2 Mal editiert, zuletzt von Knaeckebrot ()

  • Moin Knaeckebrot,


    So ein Radio habe ich bei mir im Focus auch eingebaut und das hat richtig gut funktioniert, ohne Probleme. Hast du es geschafft es das Radio zu integrieren?

    Wenn ich Lust und Muße habe, hole ich mir noch ein Zündschloss und zerlege es mal nur um zu schauen wie das funktioniert. Jetzt bin ich erst einmal froh, dass es so funktioniert wie es soll.

    Es gibt keine dummen Fragen. ACC steht für Accessoires, also alle Verbraucher, hier Speise ich die Boardspannung ein und der originale Kabelbaum verteilt alles von selbst. Fan ist der Lüfter des Kühlkreislaufs und IG steht für Zündung. Leider haben die japanischen Ingenieure die Sicherheitskreise, wie Kill-Schalter, Seitenständer und Kupplung so kompliziert angeordnet das man das nicht alles, oder nur schwer, alles auf der M-Unit realisieren lassen, da diese Kreise TÜV relevant sind müssen sie funktionieren, deswegen habe ich sie original gelassen. Das gleiche gilt für den Kreis mit dem Lüfter, es war einfacher es original zu lassen als noch mehr Kabel neu zu ziehen. Ich habe auch die Option alles wieder zurück zu rüsten auf Original. Das mit der Warnblinkanlage, die ist integriert ohne Relais ohne alles, die M-Unit hat den Warnblinker integriert. Ich habe aber die Warnblinkanlage nicht aktiviert. Du kannst dass in der App konfigurieren und dann sollte das funktionieren.


    Kurzes Update: habe noch einen Fehler in meiner Verdrahtung gefunden die Ladungspannung (quasi das Pluskabel) muss noch separat an die Batterie gelegt werden.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Bis dann

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von TonyS ()

  • Hallo TonyS,


    danke für die nette Rückmeldung und zusätzlichen Infos. Noch ein Fordler hier im Forum ^^:thumbup:


    Das mit dem Radio hat letztlich geklappt, war aber ein steiniger Weg. Ich bin da vom Einbau einfach noch simple Technik gewohnt. Radio, ISO-Adapter-Stecker evtl. bissl anpassen, ggfs. Chinch & Remote, Plus , Sicherung, Minus, von Batt. zur Endstufe legen, Bass und Boxen anschließen, fertig.

    :patsch:Das mit dem Lüfter fürn Kühler hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Habe gedacht, ich muss nur schnell genug fahren, dann kühlt der (Berg ab) irgendwann schon :S:pflaster_1:


    Alle Anschlüssen unter einem Hut zu bekommen wäre natürlich das Maximum aber wie du schon schreibst, sicher schwer zu realisieren. Dennoch nicht schlecht was du da bereits umgesetzt hast und noch in Angriff nehmen möchtest. Würde so ne kleine und "smarte" Zentralversorgung eigentlich in jedem neueren Bike verbauen. Aber wer weiß wie es bei den E-Mopeds ist ^^ .

  • Moin,


    es ist vollbracht. Sie ist fertig, die M-Unit läuft und funktioniert so wie sie soll. Die Pläne mache ich nächste Woche fertig. Ein anderes Farbkleid hat die Dicke auch bekommen.

    Ab nächste Woche ist sie dann wieder im Einsatz. Ich wünsche euch noch eine ruhige Woche.


    Bis dann.

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!