Beiträge von Robbieschr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

    Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber ich fahre eine 2watt LED als Standlicht, das durchaus so hell ist, daß es als ein bischen schlechteres Tagfahrlicht durchging, insoweit hatte ich weder Probleme mit den Spaßbremsen, oder mit dem freundlichen TÜV-Prüfer. Das zu LED.

    Weiterhin habe ich mal vor ein paar Jahren, Versuchsfahrten mit einer BI-Xenon Beleuchtung (auf H4 Basis), die ich selbst für kleines Geld aus China importiert habe, gemacht. Leider war es wirklich kein großer Erfolg, da mit jedem Ein- und Ausfedern, es eine kurze Blendung des Gegenverkehrs gab. Ausserdem und das dürfte auch für LED´s zutreffen, war die Streuscheibe des Scheinwerfers nicht optimal in der Lichtverteilung. Das hätte auch der der TÜV gemerkt, wobei ich schon diverse Blicke geerntet habe, wenn ich mit meine Standlicht LED vorgefahren bin. Durch den relativ dicken Kühlkörper der Standlicht-LED war es ein gefriemle diese über den Ausschnitt der H4 Lampe, in den Standlichtsockel einzubauen.

    Ich habe mich dann für das 3Farben Licht einer H4-Birne von Osram (Nightguide, oder -breaker) entschieden die in Richtung Gegenverkehr ein etwas gelblicheres Licht, Richtung Verkehrszeichen und nach vorne ein Licht mit hohem Blauanteil und geraden nach vorne ein Licht mit hohem Weisanteil hat. Dabei ist die Streuscheibe nur mäßig überfordert, da sie vor das Vorderrad und nach rechts einen Streifen projiziert, der das 'Vorfeld und die rechte Seite etwas ausleuchtet.

    Ich denke auch wenn man LED-Lamnpen als Fahrlicht oder auch Fernlicht hernimmt, da habe ich den Vergleich zu meinen Wagen, die Streuscheibe sich als suboptimal herausstellt, da sie das hellere Licht, nicht optimal verteilt.

    Hallo Hendrik, bei den Vergasern der GPZ 1100 handelt es sich um Gleichduckvergaser. Es ist somit (nicht wie bei Fallstrom, Registervergaser, etc) eine direkte Steuerung der Nadeln möglich. Dadurch kann man auch das Verschlucken, das bei anderen Vergasern auftritt, vergessen.

    Hallo Rüdiger,
    ich habe das Zumo 660 von Garmin.
    Das Gerät hat intern einen MP3 Player und verbindet sich
    mit dem Handy und einem Bluetooth Headset.
    Dann gibt es noch die Fa. Behr. Die haben Sprechanlagen auf Bluetooth Basis
    mit fast unbeschränkten Anschlußmöglichkeiten. Die haben allerdings auch ihren
    Preis.
    Am preiswertesten ist immer noch der gute alte Kabelanschluß.
    Da brauchst du keine externe Stromversorgung für das Headset.

    Die GPZ wird durch Verkleinerung (Reduzierscheiben)
    im Ansaugquerschnitt der Vergaser gedrosselt.
    Meines Wissens gibt es auch einen Drosselsatz für 29 PS.

    Hallo Stefan,
    wenn die Kettenspanner in Ordnung sind, könnte es ach die Achse sein.
    Normalerweise sieht man auch am Kettenrad ob es ausgelutscht, bzw. ob
    die Kette gedehnt ist.

    Hallo Uwe,
    wenn du öfters franz. Landstraßen fährst, kann es sein, daß die linke Seite deines Vorderreifens mehr abgefahren ist als die rechte. Liegt an der Krümmung (fällt nach aussen hin ab) der Straße.
    Falls du in D-Land fährst, würde ich die Gabel (incl. Radlager, Achse, etc. ) überprüfen.

    Ich bin mit meinem Zumo 660 sehr zufrieden. Lediglich wenn 2-4 Kreisverkehre hintereinander kommen (gibt es in Frankreich) hat der Rechner Schwierigkeiten bei der Aktualisierung der Navigation bzw. des Bildaufbaus. Der Bildschirm ist gut ablesbar auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Durch einen Lichtsensor wird das Display bei Dunkelheit in den Nachtmodus gebracht. Der GPS-Empfänger ist empfindlich genug um selbst in engen Schluchten noch das GPS-Signal zu empfangen.
    Der Kundendienst exzellent. Nach einem Defekt am USB-Anschluß bekam ich innerhalb von 3 Tagen ein komplett neues Navi.
    Durch das lifetime Kartenupdate gibt es aktualisierte Karten.
    Dabei kann es passieren das man eine Straße befahren will, die noch gar nicht gebaut ist.
    Dies liegt aber nicht am Navi.
    Als Alternative könnte ich mir auch Smartphone, Phablet oder Tablet vorstellen.
    Allerdings sollte das Kartenmaterial im Gerät vorliegen und nicht via Onlinenavigation zugespielt werden.

    Hallo Bernd,
    wenn du nichts findest hilft nur noch der Ausbau
    des Kabelbaums und der Neuaufbau mit neuen Kabeln.
    Ich hab das mal für einen Bekannten der einen
    W109 restauriert hat.
    Allerdings hab ich den Kabelbaum in 3 Teile geteilt.
    Motorraum, Armaturenbrett, und Heck.

    Hallo Thommy,


    es muß nicht nur Einbildung sein.


    Eigentlich ist die GPZ für Normalbenzin (Verdichtung, Zündung etc.)
    ausgelegt. Die Zündung ist Kennfeldgesteuert (Zündzeitpunkt variiert je nach Drehzahl)
    ist auch für Normalbenzin ausgelegt.
    Die Klopffestigkeit (Oktanzahl) ergibt sich aus dem Verhältnis von Iso-Oktan
    (100 ROZ und N-Heptan (0-ROZ)
    Benzin mit 100 Oktan aufwärts hat i.d.R keine Vorzündung in der
    Kompressionsphase (durch Motorwärme, Rußablagerungen etc) mehr.
    Dadurch hast du den Eindruck der Motor läuft ruhiger.

    Hallo,
    Ich weiß zwar das man Motoren bzw. Heizungen nicht vergleichen kann.
    Aber die Ausdehnung von Wasser bleibt die gleiche.


    So dehnt sich Wasser bei 90° um den Faktor 1,0359 aus. d.h.
    aus 1 Liter Wasser( 0°) wird 1,04 ltr. bei 90°
    Mit Frostschutzmittel (30% Beimischung) werden 1,0455 ltr 90°
    (Dafür gibts Tabellen)


    Bei 4ltr. Kühlflüssigkeit (30% Frostschutzmittel) sollte dein
    Ausgleichsbehälter min. (4x1,0455 = 4,182 - 4L = 0,182 ltr.
    groß sein um die Volumenmenge (bei offenen Anlagen) aufzufangen.


    Bei geschlossenen Systemen ein Teil des Volumens in Druck umgesetzt.
    Ein Teil des Volumens wird von den Kühlwasserschläuchen aufgenommen
    Natürlich hat der Ausgleichsbehälter auch die Funktion Minileckagen
    zu kompensieren und bei Wassertemperaturen über 100° für den nötigen
    Druck (um das Wasser flüssig zu halten) zu sorgen.