Beiträge von Glasshead

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

    Hallo Uwe und Atze,

    Danke für deine Antwort. Ich habe eh schon damit gerechnet, die Vergaser und einiges mehr zu machen. Hier im Forum wird der Wartungsprozess aus ZamsChannel sicherlich schon diskutiert worden sein. Den schaue ich mir gerade auch an. Ich denke, ich werde vieles machen, was er auch gemacht hat. Auf welche Kosten darf ich mich denn einstellen, für einen Dichtungssatz für den Vergaser und habt ihr schon herausgefunden, welche Schwimmernadeln als Ersatz für die der GPZ taugen? Nach meiner Recherche kann man Ersatz für die originalen nicht mehr kaufen.

    Hallo,

    Mein Name ist René und ich bin seit heute stolzer Besitzer einer GPZ1100 Horizont. Ich freue mich, dass es auch zu diesem Motorrad ein schönes Forum. Ich plane die GPZ als Gelegenheitsmotorrad sehr lange zu nutzen und deswegen freue ich mich auf einen Austausch. Nun zum Motorrad: Die gute hat schon fast 100tkm auf der Uhr und war auch sehr günstig. Ich habe sie mir als Winter-Projekt ins Haus geholt, aber würde sie trotzdem gerne schon mal anmelden. TÜV-relevante Dinge sehen alle gut aus und sie läuft auch recht sauber. Jetzt habe ich sie allerdings mal im Stand höhertourig laufen lassen und plötzlich sprudelte ein Öl-Benzin-Gemisch aus dem Luftfilterkasten. Ich war etwas überrascht und bin der Sache auf den Grund gegangen. Ich habe die Klappe direkt abgeschraubt und den Test wiederholt. Siehe da wieder sprudelt nach kurzer Zeit Benzin aus dem Luftfilterkasten. JEtzt habe ich zuerst an die SChwimmernadeln in den Vergasern gedacht, allerdings kommt kein Benzin, wenn sie im Standgas läuft. Bei abgebauter Abdeckung meine ich erkennen zu können, dass der Sprit durch den Schlauch kommt, der von unten in den Luftfilterkasten geht. Allerdings habe ich so einen Schlauch noch nie an einem Luftfilterkasten gesehen und erkenne auch nicht, wo der Schlauch hin geht. Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem und ihr könnt mir sofort sagen, woran es liegt. Wenn ich danach google kommt nur die Lösung mit den Schwimmernadeln.


    Es hat sich ergeben, dass ich doch noch was interessantes gefunden habe. Ich habe einen Link gefunden, wo ein GPZ-Fahrer ein ähnliches Problem hat, wie ich. Bei ihm lag es daran, dass nach längerer Standzeit, Benzin ins Öl gelaufen ist und er viele viele Liter zu viel "Öl" im System hatte. Darauf hin bin ich zum Möp und hab mal ins Schauglas geschaut... Nun ja XD das ist VOLL. Ich nehme an dass sich auch bei mir ein bissl Benzin im Öl befindet. Daraufhin habe ich mal den Benzinschlauch vom Benzinhahn abgezogen und dieser ist dicht. Jetzt kann es sein, dass der Vorbesitzer, das Motorrad im PRI Modus stehen gelassen hat, die Nadelventile nicht all zu gut, der Überlauf der Vergaser, offenbar nicht nur bei mir, nicht zuverlässig funktioniert und ich jetzt einen Öl-Wechsel mache und das Problem bis zum Winter erstmal behoben ist, wenn ich den Benzinhahn besonnen bediene. Da sie vernünftig anspringt, hoffe ich, dass meine Kolben in Ordnung sind.

    Habt ihr noch andere Gedanken dazu?

    Beste Grüße!!