Überall geheule wg Inflation, alles teuer, Kino und Restaurantbesuche werden gestrichen, Nebenkosten, Strom blabla...
Aber gebrauchtbikes sind trotzdem teuer.
Neu ist ja noch OK (naja, 18 - 20 000 ist natürlich irre), aber gebrauchte für 14 000, 20 000 oder bei meiner Schrauberwerkstatt auch mal 26 000 (dieser Harley Bobber traraquark, Sonderanfertigung usw)...mal im ernst.
Hab den Chef gefragt weil ich sehe wie die Büchsen da Jahrelang stehen, er meint die sind eh nicht angekauft sondern nur im Kundenauftrag, er kauft höchstens günstige ein, werden durchgeguckt und dann günstig angeboten. Lockt Kunden in den Laden und die sind schnell verkauft (Bansit 1200 von 2007 für 2850 und so).
Aber wie gesagt, der andere Händler schliesst jetzt nach 50 Jahren, Riesenladen. Aber nix Preisnachlässe und die gebrauchten da waren immer zu teuer, und sinds immer noch...
Scheinen also genug Leute Geld zu haben.
Naja, aber 13 500 für diese retro zr 900 oder 15 000 für die 900 ist wohl normal.
Andererseits, ich stamme aus der Zeit wo man bei Massenware Hubraum x 10 = DM gesagt hat, die CX 500 war bei 4995 DM (2600 €) und eine 1000er konnte man bei 10 - 12000 DM sagen ( GSX 1100 Suzuki oder CBX). 5000 €.
Allerdings hat meine erste Wohnung, Drei Zimmer nur 218 DM kalt gekostet...Die CX war etwa 2,5 Monatslöhne...
Fazit: Trotz gejammer sind die Strassen voll mit neuen Bikes, aber kaum noch 18-20 jährige Fahrer. Lt Statistik sind die meisten ü 50.
Ich brauch keine mehr, zumindest die XJR wird mich überleben.