Beiträge von Rallo

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

    Maxxis und No-Name trifft wohl nur auf Europa zu. Auch in den USA sind die wohl weit verbreitet. Im Crossbereich sowieso.

    Geht mir gar nicht um die Preise. Ich sage nur, dass es auch außerhalb unseres Dunstkreises Produkte gibt, die sich lohnen und nicht schlechter sein müssen.

    Jemand hat nach Erfahrungsberichten gefragt. Ich habe meine geschildert, wenn auch nicht zu dem anfangs genannten Reifen.

    Wenn wir erstmal alle schön mit höchstens 130km/h auf der Autobahn tuckern braucht eh keiner mehr einen Reifen der 300km/h kann ?.


    Die Diskussion um den Sprit führe ich am besten hier nicht weiter. Das wäre Endlos und Offtopic. ?

    Gruß Rallo

    Mann, war ich lange nicht mehr hier ... und dann gleich noch ne Diskussion um Maxxis Reifen.

    Als ich 2012 meinen ersten Umbau überhaupt an einer Suzuki GS 750E von 1978 gemacht habe, dachte ich alles sei besser als das Zeug aus den 70ern und suchte nach einen günstigen Reifen. Es ist dann der Maxxis M6103 geworden. Maxxis? nie gehört. Egal. Bestellt. Klar, jetzt ist die alte Suzi mit ihren 63 PS kein Leistungs-Monster oder Kurvenwetzer. Trotzdem muss der Reifen in den Kurven Halten und beim Bremsen haften.

    Ich war positiv überrascht, sogar begeistert, was der alles mitgemacht hat. Nach 6000 km war der Hinterreifen runter und es kam der gleiche wieder drauf.

    Auch beim Cafe-Racer Umbau meiner Honda CX500 in 2020 habe ich mich wieder für den gleichen Reifen entschieden. Auch an ihr hat der Reifen mich überzeugt.

    Klar haben beide Mopeds weniger Leistung und vor allem viel weniger Gewicht als die GPZ. Aber pauschal zu sagen, das ist alles Mist nur weil der Europäische Markt das nicht kennt, ist auch quatsch. Freigaben waren übrigens auch für die alten Mopeds kein Thema. Suzuki gibt nur die Reifengröße vor und für die Güllepumpe gab es die auf Motorradreifendirekt.

    Ob ich die Maxxis auf meine GPZ ziehen würde? Keine Ahnung. Andererseits ... ich fahre die Bridgestone BT, die ja nun auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, mich aber dennoch nie im Stich gelassen haben. Also vlt ja. Allerdings wurden sie mir auf Motorradreifendirekt für die GPZ nie vorgeschlagen, weshalb ich da nie drüber nachdenken musste.

    Gruß Rallo

    Hallo Bernhard,


    im ABM Kit ist ein Spiegler Lenker enthalten. Kommt mit allen nötigen ABE´s. Das LSL Kit kenne ich nicht, bzw. war mir damals zu teuer.

    Hast Du das Set von Gimbel? Die schreiben im Angebot auf Ebay, dass man die Lenker ABE nicht braucht, weil die GPZ nicht gelistet ist??

    Heißt der Lenker wirklich Typ 01? Auf der LSL Seite gibt es ein Teilegutachten für den LS1. Da ist auch die GPZ aufgeführt. Ansonsten mal selbst auf der LSL Seite stöbern.


    Edit: Seh´ gerade, dass Du gleich um die Ecke wohnst. Schönen Gruß nach Zeven :)

    Stimmt, sieht wirklich ähnlich aus. Ein Vergleich zum originalen Lack wäre interessant, wobei beim originalen (Luminant Peacock Blue) ja auch etwas grün durchschimmert. Für Einzelteile, wie dem Griff, wäre der Toom aber sicher aber scheinbar OK.

    Den passenden Lack gibt es bei RH Lacke, gibt´s aber auch nicht für 10,-€.

    Ja, die Leitung ist schon recht knapp und liegt auch nicht so schön und eng an der oberen Gabelbrücke an.

    Aber sie passt und bei der Abnahme war das auch kein Thema. Ein Freund von mir hat den gleichen Satz und ebenfalls keine Probleme.

    Na, das hört sich ja gut an.

    Aber wieso Lenkerspiegel? Die werden vermutlich nicht mit der Verkleidung passen. Ist aber nur so ein Gefühl.

    Ich habe die originalen Verkleidungsspiegel behalten. Bei Bedarf kann man sich noch ´ne Verlängerung drunter setzen, da durch die neue Sitzposition durch den Lenker schon Spiegelfläche verloren geht.

    Die ABE wird der TÜV/GTÜ/DEKRA, wohl in ihren Unterlagen haben

    Hm, wie KawaAtze schon schrieb: Die Gutachten sind Fahrzeugbezogen, also nicht übertragbar. So wie ich das einschätze wirst Du nicht drum rum kommen, das Gutachten für schlappe 107,-€ bei Alphatechnik zu kaufen. Plus natürlich die Abnahme- und Eintragungskosten.

    Leider werden die Herren Ingenieure auch immer mehr von ihren Obersten überwacht, so dass nebenher kaum noch was geht.

    Aber probier´ es gerne aus. Mehr als "Nein" sagen, können die ja nicht.

    Die Kupplung habe ich nicht umgerüstet.

    Wenn Du nicht durch kommst, schickst halt einfach ´ne Mail. Die melden sich dann schon.

    Bei ProBrake wurde übrigens nur auf Bestellung und nach Zahlungseingang gefertigt. Die Teile waren aber nach zwei Tagen in der Post. Natürlich ist das auch von der Auslastung abhängig.

    Ich habe vor einigen Monaten einen Satz Bremsleitungen für vorne bei Melvin bestellt. Damals kostete der Satz ca. 76,-€. Hab´ gerade gesehen, dass der wieder bei 94,-€ liegt. Bei dem Preis war mir die doppelte obere Leitung egal. Die ist eh nicht für den Superbike Lenker passend, sondern für die original Stummel.

    Ansonsten habe ich auch schon Leitungen bei ProBrake bestellt. Letztes Jahr als Sonderanfertigung für meine CX500 für 38,-€/ Stück. Ich glaube, bis 80cm, danach je 10cm 3,-€ Aufpreis, oder so. Spiegler war da wesentlich teurer und auch der Längenaufschlag ist gegenüber ProBrake höher.

    Hier mal zwei Bilder mit der ABM Brücke

    25.webp


    20200915_192724.webp


    Bei dem Set ist der Lenker und die obere Bremsleitung (Stahlflex, schwarz) dabei gewesen. Allerdings ist die Länger der Leitung verdammt knapp bemessen und liegt schon sehr stramm. Außerdem ist es das günstigste Set, soweit ich das noch weiß war der LSL Satz wesentlich teurer.

    Das Fahrverhalten und Handling finde ich wesentlich besser und komfortabler als mit den Stummeln. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie in den Kurven unruhiger wird. Allerdings empfindet das ja jeder anders und vlt bin ich da auch etwas abgestumpft, weil ich immer wieder auch mal alte Mopeds gefahren bin (CX500, GS750). Die wackeln da schon mal etwas mehr :)

    Nee, das Ding wird getauscht.

    "Heiß" machen ist ja auch sehr undefiniert und wenn´s zu heiß wird tritt auch wieder eine Gefügeänderung des Materials ein. Kann halten, muss aber nicht. Und wenn man dann tatsächlich mal richtig in die Bremse tritt, ist das Teil weg und der Fuß geht in Leere. Den Rest möchte ich mir gar nicht vorstellen.

    Bitte nicht am falschen Ende sparen.

    Moin,


    weiß jemand, welcher Fußbremshebel noch an unsere Dicke passt?

    Den verbogenen kann man bestimmt nicht wieder zurückbiegen. Meistens bricht er dann ja ab ... Wollte es aber auch erst versuchen, wenn Reserve im Regal liegt ...


    Gruß Rallo