Warnblinkanlage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Es hat mich schon reichlich genervt, dass unsere
    dicke GPZ keinen Warnblinker hat.


    Nicht, dass ich ihn öfters bräuchte, aber er gibt
    mir ein Gefühl der Sicherheit und komplettisiert
    einfach ein Motorrad um einen gewissen Mindeststandard.


    Nun hat unser Volkmar eine spezielle Steuerung gebaut,
    die es so sonst auf dem Markt nicht zu kaufen gibt.
    (Außer bei ihm!)


    Alle Infos zu seiner Anlage findet Ihr bei Volkmar unter:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gpz1100.net/Umbauten.htm#Warnblinker">http://www.gpz1100.net/Umbauten.htm#Warnblinker</a><!-- m -->


    So viel aber bereits vorweg, der große Vorteil liegt darin,
    dass die Elektronik ein einschalten ohne Zündschlüssel
    verhindert. Das minimiert die Gefahr, dass ein "Spassvogel"
    am geparkten Mopped die Warnblinkanlage aktiviert.


    Ein weiteres sehr gutes feature ist die Messfunktion der
    Elektronik, die dafür sorgt, dass die Warnblinkanlage nicht
    durch stundenlanges blinken die Batterie so weit entläd,
    das nicht mehr gestartet werden kann. Die Elektronik misst
    die Spannung und schaltet den Warnblinker rechtzeitig vorher
    ab.


    Also, wie ihr seht lohnt sich der Kauf der kleinen Anlage.


    Das einzige, wass mir nicht wirklich gut gefallen hat,
    ist der Einbauort des Schalters. Volkmar hat den Schalter
    extra so klein ausgelegt, dass man ihn in der linken
    Schalteinheit unterbringen kann.
    Für mich hatte das aber einen "Basteleffekt" und gefällt mir
    erst, seit ich es eingebaut habe.


    Die amerikanische GPZ1100 hat bereits einen Warnblinker-
    Schalter, der einfach professioneller aussieht, aber woher
    nehmen, wenn nicht stehlen. Die Schalteinheit ist so in
    Deutschland nicht zu bekommen.

    Kneisser hat die Anlage in seine Verkleidung eingebaut,
    weil er sich nicht getraut hat ein Loch in seine Armatur zu bohren. }74


    Nun gut, also machen wir uns an die Arbeit.


    Auch hierbei hat mir Kneisser wieder mit seiner elektrischen
    Fachkenntnis zur Seite gestanden. Volkmar hat aber auch eine sehr
    gute Einbaubeschreibung auf seiner Homepage.


    Die Schaltereinheit ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben von hinten befestigt.
    Diese zwei schrauben lösen und die Schaltereinheit abnehmen.


    Achtung, hierbei fällt der Hebel für den Choke aus dem Gehäuse!
    Diesen einfachb zur Seite legen, damit er später wieder an seine
    richtige Position gebracht werden kann.


    Nun im inneren der vorderen Schalteinheit (also das Teil, was zum Fahrer
    hin zeigt) alle schrauben entfernen, damit man diese von den
    Kabelverbindungen trennen und abnehmen kann.


    Ich habe die Schalteinheit vorsichtig in einen Schraubstock eingespannt,
    den Schalter ungefähr angerissen und ein Loch gebohrt.


    Das Loch sollte kleiner sein, als für den Schalter benötigt, dann kann man
    mit einer Rundfeile noch positionelle Korrekturen durchführen.


    Dann eben so lange feilen, (ist nicht schwer, weil das Material nicht
    sonderlich Hart ist) bis der Schalter passt.


    Von hinten wird er nun mitt einer Mutter (ist bei dem Schalter dabei)
    fixiert.


    Die Steuereinheit der Elektronik wurde zwischenzeitlich von Kneisser
    in die Halterungen der Frontverkleidung verbaut und nach Montageplan
    von Volkmar angeschlossen.


    Nach erfolgreichem Zusammenbau aller Verkleidungen und der Schalteinheit
    kann sich das Ergebnis glaub ich sehen lassen.


    Von hier nochmals Danke an Kneisser für seine Hilfe! }72 }72 }72

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Hallo Zippo,


    wenn Du jetzt noch diesen komischen Drehschalter durch meine Steuerung erstezt, dann sieht Deine GPZ genau so aus wie meine }12



    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Moppedfahrer


    Das habe ich auch vor!
    Ich will mir auf dem Treffen deine Steuerung noch mal ansehen,
    weil mich mein Drehschalter riesig nervt.
    Eigentlich müßten die Einstellungen:
    "Viel zu Heiss" und "Scheisse ist das Ding an?" heißen!


    Gruß Zippo


    P.S. Ach und könntest du mir den Gasgrifffeststeller
    schicken? Was kostet der?

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Zippo schrieb:

    Zitat

    P.S. Ach und könntest du mir den Gasgrifffeststeller
    schicken? Was kostet der?



    Warum schicken?
    Den baut Arno Dir doch beim Treffen hier an. Daran habe ich ja keine Aktien. Arno ist der Importeur von dem Teil. Der Einbau geht ganz fix. Kosten sind dann € 30,-


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • quiqueg schrieb:

    Zitat

    Das ist mir schon zu sehr Raumfahrt
    Würde ich auch gerne haben wollen, aber da bastle ich mir das Ding nur kaputt, neh neh



    Wer sagt denn, daß DU als Grobmotoriker selbst basteln mußt
    Ich hab Dir doch schon gesagt, daß Du einfach bei mir vorbei kommen kannst und dann machen wir das gemeinsam. Macht eh mehr Spaß als alleine.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Nah, das ist doch ein Wort. Da hab ich mal einen Grund fuer eine schoene Tour.


    Ich seh schon, das Treffen wird nicht nur gut für mich, sondern auch für meine Dicke :)



    Die Strecke kenne ich dann ja schon }12


    Mhm, fühle ich mich ja "verpflichtet" auch was zu entwickeln für das Mopped ... Kaffeemaschine?

  • Zitat

    Mhm, fühle ich mich ja "verpflichtet" auch was zu entwickeln für das Mopped ... Kaffeemaschine?



    Kaffeemaschine ist ne gute Idee!!


    Ich habe gerade mein Navi-System als DVD-Player
    umgerüstet und kann nun in den Pausen oder sonst
    wo }15 DVD's schauen!


    Für die Fahrt zum Treffen fange ich zur Einstimmung
    mal mit "Easy Rider" an.. }29


    Gruß Zippo



    P.S. Achtung, is nur Spaß! Natürlich schaue ich während
    der Fahrt keine Filme.

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Warnblinkanlage


    Hi Volkmar, bei mir ist ein besonderes Phänomen aufgetreten.....


    Ich habe den Warnblinker von dir von "Kneisser" einbauen lassen
    (der hat mehr Ahnung von Elektrik als ich).


    Hat auch alles super funktioniert.


    Seit einigen Wochen allerdings, geht der Warnblinker nur noch, wenn ich den Blinker
    betätige und danach den Warnblinker einschalte.


    Schalte ich den Warnblinker wieder aus, geht der zuvor eingeschaltete Blinker weiter.


    Ist das Teil defekt oder woran liegt das?

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Hmm, muß ich mir vor Ort ansehen. So spontan fällt mir dazu nichts ein.
    Seltsam, seltsam........


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Das Thema hat sich seit gestern Abend erledigt.


    Ich bin zu Kneisser gefahren und er hat mit seinem Fachmänischen Blick den
    Fehler schnell lokalisiert.


    Einer der beiden Sicherungshalter kontaktet nicht richtig und läßt kein
    Dauerplus durch.


    Werde das schnellstens austauschen.


    Also Volkmar, Steuerung ist OK!

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Hi Zippo,


    nach vielen schlechten Erfahrungen mit diesen Sicherungshaltern für die modernen Flachsicherungen verwende ich mittlerweile nur noch Halter für die altmodischen Rundsicherungen. Damit hatte ich noch keine Probleme.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Habe noch den Schwarzen Schalter von Volkmar , deiner passt aber sehr gut zu den B und K. kappen von Louis .

    Mir nach - ich folge euch !

  • Zitat von "holle"

    Habe noch den Schwarzen Schalter von Volkmar , deiner passt aber sehr gut zu den B und K. kappen von Louis .


    Hallo Frank,


    das ist auch die Zippo-Special-Edition meiner Heizgriffsteuerung, die gibt es sonst nicht zu kaufen ;)


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Ok }34 , damit kann ich leben }29 , Ehre wehm Ehre gebürt - }64 hoffentlich vergesse ich zum Treffen nicht den Imbusschlüssel samt seitenschneider !! }52

    Mir nach - ich folge euch !

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