Heizgriffe mit Volkmars Regelung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo an Alle,


    mich würde mal interessieren welche Heizgriffe sich am besten für unser Moped eignen.
    Es gibt da ja doch eine ziemliche Preispanne und auch unterschiedliche Hersteller.
    Auch haben diese verschiedene Ausführungen auch unterschiedliche Leistungen,reichen als max 30 Watt, oder sollte man besser 45 Watt nehmen?
    Wieviel Zeit nimmt der Einbau denn in Anspruch ?


    Wie sieht es mit der Qualität der Griffe und der Genauigkeit der Einbauanleitung aus ?



    Teilt mir doch einfach mal euere Erfahrungen mit.


    Danke vorab schon mal
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Hallo Michael,


    ich fühle mich da jetzt mal berufen, auf Deine Frage zu antworten :grin:


    Bei den Heizgriffen gibt es riesige Unterschiede in Bezug auf Qualität und auch Heizleistung.
    Je höher die Leistung, desto schneller werden die Griffe auch warm, ist erstmal logisch. Gleiche Leistung bedeutet aber nicht auch gleich schnelleres Aufheizen. Da kommt es auf die Wärmeleitfähigkeit der Griffgummis an, bzw wie dicht die Heizdrähte unter der Oberfläche liegen.
    Meiner Erfahrung nach sind die Griffe von Daytona die besten am Markt. Hab schon viele verbaut, hab selbst welche von Saito und die würde ich nie mehr kaufen. Nach einem Jahr löst sich der Griffgummi schon auf. Jetzt kommen welche von Daytona dran.
    Die gibt es öfter mal für 35,- oder 39,-. Also nicht gerade zum normalen Preis von € 64,- kaufen, sondern mal abwarten bis Polo oder Louise wieder ein Angebot haben.


    Der Einbau ist nicht schwierig. Das größte Problem ist, die alten Griffgummis runterzukriegen, wenn man sie nicht zerschneiden will. Da hilft aber ungemein, mit einer Sprühdose WD40 unter den Gummi zu sprühen und dann mit einem kleinen Schraubendreher den Gummi an verschidenen Stellen etwas anzuheben. Anschließend den Lenker natürlich mit Aceton oder Benzin entfetten, sonst hält der Kleber für die neuen Griffe nicht. Dafür verwende ich immer Pattex. beim Aufbringen der neuen Griffe dann natürlich sehr zügig arbeiten. Am besten einen Gummihammer benutzen, damit der Griff da ist, wo er sein soll, bevor der Kleber hart ist. Vor dem Kleben unbedingt schon mal eine Anprobe machen, um zu sehen, wo am günstigsten die Kabelabgänge der Griffe hin sollen, damit sie nicht stören und vor allem nicht mit Kupplung und Bremse in Konflikt kommen.



    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo mal, ich werde diese denn nehmen,


    Wenn diemheizgriffen nicht mehr funktionieren bekommt mann die einfach noch runter.
    mann schneittet das gummi davon und mit ein fohn (heize luftblaser)werd die klebstof wieder dunner und flussig, dan kann mann die runterziehen.


    Und die steuerung von Volmar ist wirklich super.
    Anbau usw auf ein moped siehst du hier.....http://members.home.nl/r.n.tooten/id86.htm


    Bei ein GTS und Pan hat man noch das problem das der griss zu wiet war fur den lenker so musste ein andere lossung finden, aber haben es geschaft.


    Gruss aus NL.

    Rob 'spitzmaus' Tooten.


    Ich bin kein Voll Idiot !.....Da fehlen noch welche Teilen !!!

  • Wie ich soeben bei Louis gesehen habe gibt es die Daytona-Griffe jetzt für 39,- Taler.
    Dann werde ich mal zuschlagen gell.


    Danke für die Tipps und Volkmar ich bräuchte dann noch eine Steuerung dafür.
    Aber das machen wir dann nächstes Jahr.
    Ich melde mich deswegen dann nochmal bei dir.
    Ich hätte da nämlich noch ein paar Fragen z.B. wo greifst du die geschaltete Spannung ab. Ich würde ungern den Kabelbaum auffrickeln.
    Na ja, wie gesagt das klären wir nächstes Jahr.


    Jetzt erst mal einen guten Rutsch ins Jahr 2007.


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • So die Griffe sind gekauft,
    jetzt brauche ich nur noch die Steuerung von Volkmar und ein wenig Input dann geht`s los.

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Hallo Volkmar,


    die Mail ist schon unterwegs, habe eben noch ne Briefmarke auch den Schirm geklebt und ab ging`s.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Hallo Michael , die Griffe sind sehr gut , leider habe ich deinen Schriftwechsel mit Volkmar zu spät gesehen , habe noch ein Satz Daytona orginal verpackt für 30.- abzugeben . Falls du dir den genialen Schalter vom Volkmar mal ansehen möchtest , komm vorbei ( Kaarst ) da kannst du ihn direkt mal ausprobieren . Gönn dir den Schalter der unterschied zum orginal ist riesig - es lohnt sich .Bis dann Frank (holle )

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo Frank,


    danke für dein Angebot.Die Steuerung ist schon bestellt.
    Sogar zweimal,für das Motorrad meines Sohnes direkt mit.
    Vielleicht kann ich deine Heizgriffe noch gebrauchen , ich melde mich morgen deswegen nochmal.
    Wenn sie für mich interessant sind würde ich sie auch persönlich abholen um mir dann auch schon mal anzuschauen wie sie funktionieren.


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Zitat von "Kawafahrer1100"


    Wenn sie für mich interessant sind würde ich sie auch persönlich abholen um mir dann auch schon mal anzuschauen wie sie funktionieren.
    l


    Tja Michael,


    wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;)


    Ich hab die Griffe schon bei Frank geordert. Die billigen Saito haben ja gerade mal ein Jahr an meiner Dicken gehalten und lösen sich schon auf.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Kawafahrer1100"

    Das war aber nicht fair, Volkmar. }16


    Da müssen wir dann beim Einbau nochmal drüber reden.


    Natürlich Michael,


    dafür bekommst Du bei mir beim Einbau Kaffee und Kuchen, Bier (natürlich auch alkoholfrei) und alles was Du willst.


    Aber nach so vielen Tief- und Rückschlägen wie im letzten Jahr, muß ich doch auch mal Glück haben ;)


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Volkmar"

    dafür bekommst Du bei mir beim Einbau Kaffee und Kuchen, Bier und alles was Du willst.


    Wie, wo, was kann ich bei dir einbauen lassen ??
    Bei diesen Rahmenbedingungen }11 }5 }53 ist es mir eigentlich egal, was du wo einbauen wirst.


    Irgendwann bin ich einfach da }52 }19 !!



    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Ach Erwin,
    bei mir bekommst Du ein Bier, oder Kaffee, sogar einen Pfefferminztee }42 wenn Du bei mir auftauchst.
    Also, egal wann und wie, bei mir bist Du immer willkommmen.


    Ich hoffe, Du machst es auch mal wahr :grin:


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Volkmar"

    Ich hoffe, Du machst es auch mal wahr :grin:


    Ich hoffe ja auch, dass ich es bald wieder mal bis zu euch schaffe.
    Du könntest natürlich ins südöstliche Bayern ziehen, dies würde die Sache schon bedeutend vereinfachen.


    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!