Kühlwassertemperatur steigt nicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin,

    Wie in einem anderen Thread schon erwähnt steigt meine Kühlwassertemperatur nicht. Jetzt hat mir KawaAtze empfohlen, dass Thermostat zu reinigen. Bevor ich das jedoch mache und die ganzen Schläuche löse würde ich gerne fragen, ob mir jemand erklären kann, wie dieses Bauteil funktioniert und wie es die Symptome erklärt.


    Zuerst zu den Symptomen:

    Aufgefallen ist mir das Problem bei der ersten Fahrt am gestrigen Tag. Außentemperatur 17°C. Die Nadel hat den weißen Klotz am linken Ende des Spektrums kaum verlassen und wenn sie es geschafft hat, ist sie sofort wieder abgefallen.

    Im Stand steigt die Kühlwassertemperatur kontinuierlich. Gerade war die Nadel auf der Mitte. Als ich dann aus gemacht habe, ging der Lüfter an. Das hat mich zusätzlich gewundert. Der Kühler wiederum war überall warm, unten vielleicht etwas kühler, was vermutlich Sinn der Sache ist.
    An das Thermostat gehen 2 große und ganz oben ein kleiner Schlauch. Der kleine Schlauch ist vermutlich der Überlauf.

    Was genau macht jetzt das Thermostat? Die Rede ist immer von einem kleinen und einem großen Kreis. Ist der kleine Kreis immer offen und der große Kreis wird bei Bedarf zugeschaltet? Da nur 2 Schläuche an das Thermostat gehen, kann es ja eigentlich nur so sein.


    In meinem Fall ist es doch aber vermutlich so, dass das Thermostat nicht mehr zu geht und der große Kreis somit immer offen ist, oder?


    Beste Grüße

    René

  • Hallo,

    Ich habe das Thermostat ausgebaut und mit einer Heißluftpistole gestestet. Nach einem kleinen Klopfer, ging es auf und jetzt öffnet und schließt es, wie es soll. Morgen wird getestet. Ich habe jetzt auch die Funktionsweise verstanden. :D

  • Es gibt neue Erkenntnisse. Die Anzeige ist wieder nicht gestiegen. Da aber der Lüfter schon bei mittlerer angezeigter Wärme an geht, bin ich mir recht sicher, dass der Fühler, oder die Anzeige defekt sind. Da ich ja weiß, dass das Thermostat öffnet und die Temperatur auch stabil auf niedriger Temperatur angezeigt wird, gehe ich von einem defekten Fühler aus. Ich werde mich mal erkundigen, wie ich diesen durchmessen kann. Jetzt weiß ich allerdings dass die TemperaturAbfuhr grundsätzlich funktioniert und kann den Rest der Saison noch nutzen. :)

  • Hallo René,

    den Thermostat kontrolliert man im Wasserbad. Bei Raumtemperatur muss er geschlossen sein. Bei 80-84°C muss er öffnen. Der Schalter für das Gebläse befindet sich seitlich im Kühler. Wenn Wasser kalt, sollte er geöffnet sein. Wenn du ihn überbrückst, sollte das Gebläse laufen. Wenn das Gebläse schon bei lauwarmem Wasser läuft, ist vermutlich der Schalter defekt. Der Schalter sollte zwischen 95 und 101°C einschalten. Aber irgendwie passt das alles nicht zusammen. Deine Anzeige sagt -> kalt. Beim fahren zur jetzigen Zeit geht bei mir der Lüfter nie an. Max im Hochsommer in Italien an der Ampel... Hast du genügend Kühlwasser drin und den Kreislauf korrekt entlüftet? Dazu lässt man den Motor bei offenem Kühlerdeckel laufen und klopft an die Schläuche.

    Gruß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Bepo ()

  • Hey Bepo,

    Danke für deine Nachricht. Bei der Tour durch den Harz ist der Lüfter auch nicht angegangen. Der Lüfter geht bei mir bei diesen Temperaturen nur an, wenn ich sie Ewigkeiten im Stand laufen lasse. Beim letzten mal ist der Lüfter nur an gegangen, als ich das Motorrad nach ewigem tuckern aus gemacht habe. Dies ist ein normales Verhalten, um die Resttemperatur noch abzuführen. Demnach funktioniert die Kühleinrichtung, wie mir von anderen Motorrädern bekannt. Da die Anzeige während der Fahrt, absolut stabil auf einer Stelle steht, gehe ich davon aus, dass das Thermostat, was ich ja auch geprüft habe. Zwar nicht wie du sagtest, aber mit einer wie ich denke in Verbindung mit einem Infrarotmessgerät patente Technik. Außerdem habe ich ein Infrarotbild vom heißen Kühler gemacht. Wenn ich wieder am Computer bin, kann ich das noch hochladen. Auch da keine Auffälligkeiten. Es spricht deswegen alles dafür, dass allein die Anzeige nicht im richtigen Maßstab anzeigt, sondern mit halbierten Werten. Mitte ist demnach Lüftereinschaltung erreicht. Am Kyff und Netzkater gab es kein kochendes Kühlwasser, oder ähnliches. Deswegen überlege ich jetzt, an welchem Bauteil ein Anzeigefehler ausgelöst werden kann und wie ich diesen durch messen herausfinde. Am Ende ist anscheinend vermutlich ein Widerstand zu groß oder zu klein, je nachdem wie der elektrische Kreis organisiert ist. Wenn da jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar.

  • Die Überprüfung geht folgendermaßen:

    Rechte innere Verkleidung abbauen und den einen Stecker der Anzeige abziehen. Dann muss die Anzeige auf C stehen ( kalt) wenn die Zündung ein ist. Das Instrument sollte 2 Stecker haben. Einer mit 2 Leitungen (12V und Masse). Einen mit einem Draht, das ist die vom Fühler. Die solltest du abziehen. Wenn du diesen Steckkontakt vom Instrument mit Masse brückst, sollte die Anzeige auf H springen. Das darf man aber nicht lange machen. Wenn das alles aber so Funktioniert, ist der Wasser Temperatur Sensor defekt. Das ist ein anderes Teil, als der Schalter für das Gebläse.

    Gruß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Yeah Bepo, so einen wie dich braucht das Forum. :thumbup::nummer1_1::thumbup:

    Ich bin elektromäßig voll die Pfeife, deswegen ein dickes Daumen hoch für Dich

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!