Kühlwassertemperatur steigt nicht

  • Moin,

    Wie in einem anderen Thread schon erwähnt steigt meine Kühlwassertemperatur nicht. Jetzt hat mir KawaAtze empfohlen, dass Thermostat zu reinigen. Bevor ich das jedoch mache und die ganzen Schläuche löse würde ich gerne fragen, ob mir jemand erklären kann, wie dieses Bauteil funktioniert und wie es die Symptome erklärt.


    Zuerst zu den Symptomen:

    Aufgefallen ist mir das Problem bei der ersten Fahrt am gestrigen Tag. Außentemperatur 17°C. Die Nadel hat den weißen Klotz am linken Ende des Spektrums kaum verlassen und wenn sie es geschafft hat, ist sie sofort wieder abgefallen.

    Im Stand steigt die Kühlwassertemperatur kontinuierlich. Gerade war die Nadel auf der Mitte. Als ich dann aus gemacht habe, ging der Lüfter an. Das hat mich zusätzlich gewundert. Der Kühler wiederum war überall warm, unten vielleicht etwas kühler, was vermutlich Sinn der Sache ist.
    An das Thermostat gehen 2 große und ganz oben ein kleiner Schlauch. Der kleine Schlauch ist vermutlich der Überlauf.

    Was genau macht jetzt das Thermostat? Die Rede ist immer von einem kleinen und einem großen Kreis. Ist der kleine Kreis immer offen und der große Kreis wird bei Bedarf zugeschaltet? Da nur 2 Schläuche an das Thermostat gehen, kann es ja eigentlich nur so sein.


    In meinem Fall ist es doch aber vermutlich so, dass das Thermostat nicht mehr zu geht und der große Kreis somit immer offen ist, oder?


    Beste Grüße

    René

  • Es gibt neue Erkenntnisse. Die Anzeige ist wieder nicht gestiegen. Da aber der Lüfter schon bei mittlerer angezeigter Wärme an geht, bin ich mir recht sicher, dass der Fühler, oder die Anzeige defekt sind. Da ich ja weiß, dass das Thermostat öffnet und die Temperatur auch stabil auf niedriger Temperatur angezeigt wird, gehe ich von einem defekten Fühler aus. Ich werde mich mal erkundigen, wie ich diesen durchmessen kann. Jetzt weiß ich allerdings dass die TemperaturAbfuhr grundsätzlich funktioniert und kann den Rest der Saison noch nutzen. :)

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo lieber Besucher, gefällt Dir das Thema? Oder das gesamte Forum? Möchtest Du Teil dieser super Gemeinschaft sein oder werden? Wenn ja, dann melde Dich bitte mit Deinen Benutzerdaten an. Solltest Du noch kein Benutzerkonto in unserem Forum besitzen, kannst Du Dir einen Forenaccount erstellen. Nach der Freischaltung (genaue Anweisungen erhälst Du per eMail), kannst Du das Forum nutzen. Das ForenTeam

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.