Maxxis Reifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld


  • Nur für so ein altes Motorrad wird es vom Reifenhersteller keine Freigabe geben da er die erst durch einen Test gibt.


    Aber es gibt doch neue Freigaben für unsere Oldies, das wollte ich aufzeigen.

    Der Dunlop Sortmax GPR-300 sowie der Reifen von Maxxis sind aktuell mit Freigaben.

  • Das ist ja leider im Deutschland etwas unhandlicher geworden, die Reifen muß ja neuerdings ein Prüfer abnehmen (DANKE TÜV-LOBBYISTEN!!!), mit Extrakosten, das funktionierende System mit den Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller hat dem TÜV nicht genug Geld gebracht...

    Ich fahre noch den Pilot Road 4 GT, hat die GPZ verglichen mit dem vorherigen Bridgestone deutlich handlicher gemacht, bin sehr zufrieden damit.

    Hendrik

  • Doch der Reihe nach. Im „Verkehrsblatt“ 15-2019, dem Amtsblatt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), wurde am 15. August 2019 eine neue Regelung hinsichtlich der Zulässigkeit von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern veröffentlicht. Diese besagt, dass jeder der eine andere Reifengröße fahren möchte als die welche in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, dies in Zukunft prüfen und eintragen lassen muss. Bisher war die Nutzung einer anderen Reifengröße in vielen Fällen, wie eingangs beschrieben, mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des jeweiligen Reifenherstellers möglich.


    Die Rede ist immer von anderer Reifengröße, nicht von orginal eingetragener Reifengröße.


    Hab ich etwas überlesen? Nach meinem Verständnis ist ein anderer Hersteller bei orginal eingetragener Reifengröße ohne Abnahme (Tüv, Dekra ) erlaubt wenn eine Service-Information (Freigabe) vorhanden ist.

  • Doch der Reihe nach. Im „Verkehrsblatt“ 15-2019, dem Amtsblatt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), wurde am 15. August 2019 eine neue Regelung hinsichtlich der Zulässigkeit von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern veröffentlicht. Diese besagt, dass jeder der eine andere Reifengröße fahren möchte als die welche in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, dies in Zukunft prüfen und eintragen lassen muss. Bisher war die Nutzung einer anderen Reifengröße in vielen Fällen, wie eingangs beschrieben, mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des jeweiligen Reifenherstellers möglich.


    Die Rede ist immer von anderer Reifengröße, nicht von orginal eingetragener Reifengröße.


    Hab ich etwas überlesen? Nach meinem Verständnis ist ein anderer Hersteller bei orginal eingetragener Reifengröße ohne Abnahme (Tüv, Dekra ) erlaubt wenn eine Service-Information (Freigabe) vorhanden ist.

    Alles richtig was du sagst..

    Irgendwann werden wir aber mit den 170er hinteren Reifen Problem e bekommen was die Auswahl angeht...

    Bei 180er Reifen siehts besser aus aber dafür müssen wir schauen ob wir dafür ne Freigabe für unsere 5.5 feigen bekommen.. Den 180er auf 6 Zoll ist scheinbar problemloser...

    Wieder be Sache wo mann sich intensiv erkundigen muss.

    Naja für die nächsten zwei Jahre habe ich erstmal Ruhe. Hab mir wieder den pilot power 2ct gekauft für noch nen guten Kurs... Leider gehen überall die Preise durch die Decke.

    Gruß mathias

  • Muss kurz nochmal nachlegen.

    Hab grad mit Service Mitarbeiter von Maxxis Deutschland telefoniert.Muss echt sagen sehr hilfsbereit und Bemüht.

    Werd die mal weiter auf dem Schirm behalten . mal schauen was Martin 555 so an erfahrungen preis tut ...

  • Muss mal hier anfragen ob ihr hinten alle die 5 Zoll felge mit 170er fahrt oder sogar nen 180er drauf habt.

    Oder... ob einer nen Umbau auf 5.5 mit 180er fährt... Wenn ja on welchem moped habt ihr die felge genommen.

    Gruß mathias

  • Doch der Reihe nach. Im „Verkehrsblatt“ 15-2019, dem Amtsblatt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), wurde am 15. August 2019 eine neue Regelung hinsichtlich der Zulässigkeit von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern veröffentlicht. Diese besagt, dass jeder der eine andere Reifengröße fahren möchte als die welche in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, dies in Zukunft prüfen und eintragen lassen muss. Bisher war die Nutzung einer anderen Reifengröße in vielen Fällen, wie eingangs beschrieben, mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des jeweiligen Reifenherstellers möglich.


    Die Rede ist immer von anderer Reifengröße, nicht von orginal eingetragener Reifengröße.


    Hab ich etwas überlesen? Nach meinem Verständnis ist ein anderer Hersteller bei orginal eingetragener Reifengröße ohne Abnahme (Tüv, Dekra ) erlaubt wenn eine Service-Information (Freigabe) vorhanden ist.

    Soweit ich das gelesen und gehört habe, gilt die Möglichkeit mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen, die bis 2019 hergestellt wurden. D.h. für danach produzierte Reifen wirds aufwändiger und teurer.

    Hendrik

  • Soweit ich das gelesen und gehört habe, gilt die Möglichkeit mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen, die bis 2019 hergestellt wurden. D.h. für danach produzierte Reifen wirds aufwändiger und teurer.

    Dann hast Du wohl etwas überlesen...


    Im Verkehrsblatt 15/2019 vom 15.08.2019 wurde die Praxis der Reifenumrüstung an Motorrädern neu festgelegt. Daraus resultiert, dass bestehende Bereifungsempfehlungen oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage von Bereifungen mit abweichender Dimension oder Bauart .herangezogen .werden können.

  • Muss kurz nochmal nachlegen.

    Hab grad mit Service Mitarbeiter von Maxxis Deutschland telefoniert.Muss echt sagen sehr hilfsbereit und Bemüht.

    Werd die mal weiter auf dem Schirm behalten . mal schauen was Martin 555 so an erfahrungen preis tut ...

    Das macht aber einen Reifen nicht fahrbarer.

    Man muss sich immer vor Augen halten die verlangen den Wert des Reifens. Keiner von den Firmen will etwas verschenken. Mein Kumpel hatte die vor 15 Jahren auf seiner 1000er Fazer mit denen hat er sich im Sommer bösartig abgelegt hat, weil der Gripp abrupt abriss. Damals war der Reifen gerademal knapp 4000 km gelaufen. Und im Nassen waren die damals unfahrbar

    Ja es ist eine Menge inzwischen im Reifensektor passiert und ja es werden alle besser, aber es gibt immer noch Reifen die deutlich vor dem Maxxis stehen und das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Wegen ein paar Euros sparen, das kann es nicht sein.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Wahrscheinlich ein seltener Einzelfall. Wäre das öfter passiert, hätte man davon gelesen, gehört.

    Weil ein Reifen schlecht ist, müssen nicht alle Reifen von Maxxis schlecht sein.

    Sind jetzt auch alle BMW Motoren Mist, weil meinem Kumpel ein Ventil Teller abriss?

    Immer diese Verallgemeinerungen...

  • Da aber die Differenz des Preises von NoName auf bekannten Hersteller wirklich minimal ist bleibe ich auf jeden Fall beim Altbewährten Dunlop, Bridgestone, Metzeler oder Pirelli Marken Reifen.

    Sagt schon ein altbewährtes Sprichwort in Österreich / Was der Bauer nicht kennt Frisst er nicht.

    Aber ein jeder soll den Reifen fahren mit dem er sich am wohlsten Fühlt, dann passt es schon.

  • Was der Bauer nicht kennt Frisst er nicht.

    Aber ein jeder soll den Reifen fahren mit dem er sich am wohlsten Fühlt, dann passt es schon.

    Das trifft es auf den Kopf,alle anderen genannten Argumente treffen hier nicht zu.

  • Moin,

    Ich lese immer billig oder noname. Maxxis ist weder das eine noch das andere sondern Erstausrüster für Ktm, GasGas oder Husquarna. Nur für die GPz ist es nicht unbedingt der geeignete Reifen wenn man sie supersportlich auf Knie und Ellenbogen durch die Kurve prügeln will. Dafür war die GPz mit ihrem Übergewicht auch nicht gedacht.

  • Und wir fahren nichts davon. Ich hatte schon Yamaha Suzuki Kawasaki Gilera Cagiva Piaggio und auch Honda. Aber von Maxxis war da weit und breit nichts zu sehen.

  • Und übrigens, die Bewertungen sind mehr als Besch.....



    Zitat

    Maxxis bietet mit dem Supermaxx einen bei Trockenheit und Nässe mäßig funktionierenden Reifen an. ... Die Rückmeldung allerdings ist stark verbesserungswürdig.“


    Usw. Wird aber nicht besser je mehr man im Netz stöbert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Schriftfarbe "ent"formatiert :-)

  • Und übrigens, die Bewertungen Maxxis bietet mit dem Supermaxx einen bei Trockenheit und Nässe mäßig funktionierenden Reifen an. ... Die Rückmeldung allerdings ist stark verbesserungswürdig.“


    Usw. Wird aber nicht besser je mehr man im Netz stöbert.

    von welchen Reifen hast Du die Bewertung gesucht? Ich suche natürlich nur nach dem vorgestellten Maxxis Supermaxx 6029 und da lese ich nur gutes.

  • Steht nur Supermaxx. Aber wie gesagt, ich würde ihn mir niemals kaufen.

    Bleibe bei meinem Dunlop Qualifier da er für mein Fahrprofil genau der richtige ist.

    Kilometerleistung und Preis perfekt.

    Stimmt nicht,im ersten Beitrag steht DIe korrekte Bezeichnung. Auch in der Service-Information (Freigabe) steht die richtige Bezeichnung.

  • Da aber die Differenz des Preises von NoName auf bekannten Hersteller wirklich minimal ist bleibe ich auf jeden Fall beim Altbewährten Dunlop, Bridgestone, Metzeler oder Pirelli Marken Reifen.

    Sagt schon ein altbewährtes Sprichwort in Österreich / Was der Bauer nicht kennt Frisst er nicht.

    Aber ein jeder soll den Reifen fahren mit dem er sich am wohlsten Fühlt, dann passt es schon.

    Das ist vollkommen korrekt. :thumbup:


    Ich wollte nur darauf hinweisen, nicht das die Geschichte erst auftaucht nachdem sich einer lang gemacht hat und dann der Vorwurf kommt das man nicht eher etwas gesagt hat.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!