Wirth Gabelfedern und Radlager

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Zitat

    Also ich überlege ja auch schon mir Wirth Federn
    zu holen. Wie sind denn deine Erfahrungen genau?


    Mach ich doch glatt, Zippo


    Ich habe im letzten Winter so einiges an der Vorderhand meiner Dicken gemacht. Erst mal waren neue Radlager vorne fällig. Das Austauschen der Lager geht ganz einfach, wenn man zum Eintreiben der neuen Lager einfach eine 32er Nuß nimmt. Die paßt nämlich genau auf die äußere Lagerschale.


    Die Federn austauschen war dann nicht ganz so einfach, weil die Idi.... aus der Kawa-Werkstatt natürlich wieder keinen Drehmomentschlüssel verwendet hatten, als sie das Lenkkopflager ausgetauscht hatten.
    Eine der unteren Gabelklemmschrauben war so fest angezogen, daß sie sich noch nicht mal mit einem Schlagschrauber lösen ließ
    Könnt ihr Euch vorstellen, was das für ein Gefühl ist, mit einem Schlagschrauber an der Vordergabel zu hantieren
    Na ja, bevor ich dann alles durch wuchtige Hammerschläge verbogen hätte, hab ich dann die Bohrmaschine zur Hand genommen und die Schraube rausgebohrt. Anschließend wieder ein M8 Gewinde geschnitten und gut war......
    Laut Handbuch sollen die Schrauben mit 32Nm angezogen werden aber die Deppen in der Werkstatt hatten wohl 320Nm eingestellt.


    Der Rest war ganz einfach, Gabelholme oben aufdrehen, Öl abgießen, alle Kleinteile dabei auffangen. Federn rausnehmen und neue Federn einlegen. Dabei darauf achten, daß die Federn mit der dichter gewickelten Seite nach oben eingebaut werden. Dann laut Anleitung das neue Öl einfüllen und den ganzen Krempel wieder montieren.
    Die ganze Aktion hat mich einen Abend und einige Flaschen Bier gekostet. Die brauchten Arno und ich nämlich zum Mut antrinken, bevor wir erst den Schlagschrauber und anschließend die Bohrmaschine ausgepackt haben


    Zum Fahrverhalten: Hat sich positiv verändert. Die neuen Federn sind viel straffer. Irgendwie ist die Dicke dadurch sportlicher geworden. Kommt mir zumindest so vor. Selbst bei einem Stoppie geht sie vorne nicht auf Block. Ich hatte im Sommer auf unserer Alpentour nichts auszusetzen am Fahrwerk. Und das, obwohl ich mit 2 Personen und Gepäck unterwegs war. Nach dem Austausch der Radlager war auch der Schimmy am Vorderrad weg. Endlich habe ich wieder beide Hände frei beim fahren


    Gruß
    Volkmar

  • mhm, ich komme mir immer vor, als wenn ich der einzige wäre, der das Mopped nicht im Dunkeln auseinander und wieder zusammen bauen kann.



    Ich trau mich nicht mal meine Bremsflüssigkeit zu wechseln ...


    Dabei bin ich eigentlich nicht ungeschickt ... nur irgendwie habe ich Skrupel an dem Teil rumzubauen, was mich schneller als mein Auto durch die Gegend trägt und noch dazu umkippen kann

  • quiqueg schrieb:

    Zitat

    mhm, ich komme mir immer vor, als wenn ich der einzige wäre, der das Mopped nicht im Dunkeln auseinander und wieder zusammen bauen kann.
    Ich trau mich nicht mal meine Bremsflüssigkeit zu wechseln ...


    Ich mache auch nur die Sachen, bei denen ich mir sicher bin. An Vergaser und so traue ich mich nicht, da fehlt mir Wissen und Erfahrung. Das lasse ich lieber andere machen. Bremsflüssigkeit ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, wie man nachher am geschicktesten entlüftet.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!