LADESTROM bis 15.2 volt hoch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin

    Ich hab mir ne neue Batterie gegönnt und dabei festgestellt das ich im Leerlauf nen Ladestrom Wert von 14.6 volt schwankend hoch bis 14.8 volt bei 2000 Umdrehungen.

    Wenn ich das Licht zuschalte sogar bis 15.0 - 15.2 volt...

    Hat das schon mal einer gehabt... Mögliche Ursache...

    Gruß mathias

  • Hallo Matthias,

    mit was gemessen? Was hat die Batterie an Spannung, ohne dass der Motor schnurrt? Ist die Masse korrekt angeschraubt und die Verbindung zum Rahmen niederohmig?

    Wenn das alles in Ordnung ist, könnte es der Laderegler sein.

    Gruß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Hallo Mathias,


    Bei 4000 Umdrehungen soll der Ladespannung zwischen 14,2 und 14,8 Volt liegen. Bei 2000 Umdrehungen denke ich deiner Ladespannung liegt im Normalbereich. Mit Licht an bin ich aber nicht so sicher...


    Ich hatte ab fast neu auch einen Überladungsproblem. Es wurde aber erst in 2001 auf einer Urlaub in Italien entdeckt. Der überladung war aber ganz deutlich - bis zu 18 Volt! Es war plausibel anzunehmen, dass das Problem im Laderegler lag. Bei mir war es aber nicht so. Der Generator misst ständig die Spannung im Kabelbaum über das BR-Kabel (einer der drei vom Generator ausgehenden Leiter). Wenn die Spannung im Kabelbaum aus irgendeinem Grund zu niedrig ist, erhöht der Generator die Ladespannung. Ich konnte nicht herausfinden, warum die Spannung in der Verkabelung niedrig war, wenn alles so funktionierte, wie es sollte. In einem dänischen Forum für Motorräder habe ich eine schnelle Lösung bekommen: Anstatt das BR-Kabel vom Generator in den Kabelbaum hochführen zu lassen, sollte es über ein Relais mit dem Pluspol der Batterie verbunden werden. Dabei misst der Generator die Spannung an der Batterie anstelle der (niedrigeren) Spannung in der Verkabelung. Dadurch kann eine Überladung vermieden werden. Diese schnelle Lösung ist jetzt über 15 Jahre alt und funktioniert immer noch :)

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Hallo Matthias,

    mit was gemessen? Was hat die Batterie an Spannung, ohne dass der Motor schnurrt? Ist die Masse korrekt angeschraubt und die Verbindung zum Rahmen niederohmig?

    Wenn das alles in Ordnung ist, könnte es der Laderegler sein.

    Gruß Bepo

    Moin

    Batterie im Ruhezustand 12.9 volt.

    Gemessen mit Multimeter zwischen den Kontakten bzw. Auf Masse Rahmen.

    Ohm Wert hab ich noch nicht gemessen.

    Wo sitzt der regler bei der 1100er...? Gruß

  • Hallo Mathias,


    Bei 4000 Umdrehungen soll der Ladespannung zwischen 14,2 und 14,8 Volt liegen. Bei 2000 Umdrehungen denke ich deiner Ladespannung liegt im Normalbereich. Mit Licht an bin ich aber nicht so sicher...


    Ich hatte ab fast neu auch einen Überladungsproblem. Es wurde aber erst in 2001 auf einer Urlaub in Italien entdeckt. Der überladung war aber ganz deutlich - bis zu 18 Volt! Es war plausibel anzunehmen, dass das Problem im Laderegler lag. Bei mir war es aber nicht so. Der Generator misst ständig die Spannung im Kabelbaum über das BR-Kabel (einer der drei vom Generator ausgehenden Leiter). Wenn die Spannung im Kabelbaum aus irgendeinem Grund zu niedrig ist, erhöht der Generator die Ladespannung. Ich konnte nicht herausfinden, warum die Spannung in der Verkabelung niedrig war, wenn alles so funktionierte, wie es sollte. In einem dänischen Forum für Motorräder habe ich eine schnelle Lösung bekommen: Anstatt das BR-Kabel vom Generator in den Kabelbaum hochführen zu lassen, sollte es über ein Relais mit dem Pluspol der Batterie verbunden werden. Dabei misst der Generator die Spannung an der Batterie anstelle der (niedrigeren) Spannung in der Verkabelung. Dadurch kann eine Überladung vermieden werden. Diese schnelle Lösung ist jetzt über 15 Jahre alt und funktioniert immer noch :)

    Moin

    Danke auch dir für die schnelle Antwort.

    Wie gesagt Batterie im Ruhe Zustand 12.9 volt...

    Bei 2000 Umdrehungen ohne Licht ladestrom ca 14.8

    Mit Licht Richtung 15.2


    Bei 4000 hab ich noch nicht gemessen..

    Messpunkt Zeichen den Polen..

    Deine beschriebene Art von Reparatur hätte ich in einen gtr/gts forum auch schon gelesen... Du hast es mir aber verständlicher beschrieben. Danke...

    Werde auf Suche gehen und die Tage mal Verkleidungen runter nehmen und regler suchen.

    Hab zum Glück nen Schlachter moped inner Ecke stehen da kann ich dann mal Teile probieren...

  • Moin

    Zwischen Weihnachten und Silvester hatte ich Zeit mich um das Thema ladestrom zu kümmern..

    Nochmal zur Situation..

    Ladestrom bei ca 3000 Umdrehung ohne Verbraucher konstant 14.8 volt

    Bei Drehzahl Wechsel kaum Schwankungen..

    Bei zuschalten von Licht dann rauf auf 15.2 konstant wieder ohne große Bewegung bei drehzahlwechsel.

    Also lichtmaschiene raus und durch andere ersetzt..

    Jetzt schwang der ladestrom wie gewohnt bei drehtahlwechsel im Bereich 13. 3-14.7 volt...

    Mal schauen obs das war...

    Ich vermute der regler ist defekt...

    Werd die alte in stand setzen.

    Hab nen Bild gemacht mit der Anfrage an euch. Welches Bauteil der regler hier ist und ob eine nen tip hat wo ich sowas herbekomme.. Gerne als neuteil..

    Gruß mathias

  • Achso ich hatte mal was quergelesen das wohl ein kabl auf Zündschloss Ehen soll um den ladestrom im Kabelbsum zu überwachen.. Wenn ich aber die lichtmaschiene betrachte sehe ich nur 2 Kabel als Ausgang und das steckergegenstück hatte auch nur 2 Leitungen...

    Habe ich falsch gesucht oder hat unsere diese Einrichtung zur Überwachung nicht...

    Gruß

  • Die alten Regler haben eine breite Streuung was bei Bleiakkus nicht unbedingt schlimm ist. Lithium IonenAkkus werden aber fix zerstört und dir kann die Karre Abfackeln. Abhilfe schaffen MosFet Regler. In deinem Fall Rate ich zum Austausch

  • Bei ner GPZ noch nicht aber bei anderen Motorrädern. Der eine Stecker ist für die drei Strippen von der Lichtmaschine und der andere ist Plus und Minus. Ist eigentlich easy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!