Undichtigkeit Motor links GPZ 1100 Horizont

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Heute nach eine kleinen Ausfahrt habe ich diese Spuren an der Linken Motorseite entdeckt. So richtig lokalisieren konnte ich es nicht, aber vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt. Ich tippe ja auf Kühlwasser, Zylinderkopfdichtung?

    Seht euch doch das Photo mal an, vielleicht habt ihr eine Idee.

  • Denke Kühlflüssigkeit, check mal die Leitungen der Vergaserheizung, wäre meine Vermutung.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Es gibt ja nur Kühlflüssigkeit oder Öl. Beide sollten sich durch Farbe und konsistenz unterscheiden.

    Sorry aber auf deinem Bild erkenne ich nichts

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Ja stimmt, man kann es nicht genau erkennen. Die getrockneten Rückstände sehen jedoch mehr nach Kühlwasser aus als nach Öl. Da wäre dann wohl auch nicht trocken. Der Tip mit der Vergaserheizung könnt wirklich super sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kopfdichtung durch ist, obwohl ich gestern mal 200 draufhatte. Aber auch nur eher kurz.

    Hab mich allerdings noch nicht weiter drum gekümmert. Gibt es denn in Nordhessen einen begnadeten Schrauber, der Plan hat? Jetzt mal abgesehn von irgendwelchen Kawa Werkstätten.

  • Moin

    Mal ein kleines Update. Motor abgedampft und mittlerweile so um die 300 km gefahren , keine weiteren negativen Vorkommnisse. Keine Ahnung wo das herkam oder was das letzten Endes war. Sehr komisch , aber mir solls recht sein. Hoffentlich bleibt es so, habe aber erstaunlicherweise ein gutes Gefühl.


    Gruss Pilot

  • Also, es gibt auch noch Hydraulikflüssigkeit...

    Bei mir war links in der Region des Kupplungsnehmers der Motor immer scheinbar ölfeucht. Da hatte irgendwann mal Jemand die Dichtung falschherum eingebaut.


    Betrifft dich wohl nicht, ist ja weiter unten und sieht anders aus.

    Hendrik

  • Hallo

    Mein Mopedjahr nähert sich dem Ende, Saisonkennzeichen. Ich hatte viel Spass mit der 1100 er Gpz. Insgesamt bin ich bis jetzt ca. 6500 km gefahren, gar nicht so übel für einen alten Gleitschirmflieger. Aber dieses Jahr hat nach 30 Jahren mal nicht die Fliegerei die erste Geige gespielt.

    Meine vor einiger Zeit angefragte Undichtigkeit habe ich erstmal ignoriert, auch weil ich nicht genau erkenne konnte, woran es liegt. Auch war der Kühlwasserverlust so minimal, eigentlich nicht messbar, dass ich mir keine Sorgen weiter machte. Jetzt hat sie mal wieder ein paar Flecken verursacht und es sieht ganz nach einer undichten Schelle bzw. porösem Schlauch an der selben Stelle aus.

    Ich wollte das euch nur mal wissen lassen. Anbei nochmal das Photo mit Pfeil, wo es wohl genau undicht ist.

    Lange Rede ,kurzer Sinn. Mir reichen die 130 Ps, nach vielen Jahren Abstinenz vom Moped macht fahren wieder Spass. Gross Touren hab ich nicht gemacht, eher die wirklich vielen Kurven bergauf, bergab um den Meissner abgefahren.

    Ach, und eh ich es vergesse. Wo bekommt man noch einen neuen Steuerkettespanner her? Macht es Sinn einen einstellbaren Spanner zu nehmen und wenn ja, wie stellt man den richtigen Druck ein, ohne weiter grössere Schraubereien? Danke schon mal für eine Antwort. Bleibt gesund...

    So das wars.....

  • Leider nochmal ein kleines aber entscheidendes Update. Motor macht seit einigen Tagen Geräusche. Ich dachte erste an Steuerkettenspanner, aber es hört sich mittlerweile eher nach Pleuellagerschaden an. So ein Mist, damit ist das Moped wohl dem Tode geweiht. Einen anderen Motor reinbauen um dann eventuell ähnliche oder andere Probleme zu haben. Ich denke nein, das werde ich nicht tun. Wenn von euch jemand eine Teilespender braucht, kann er mich gern kontaktieren. Vorderreifen ist erst etwa 700 km alt. Steht bei ebay Kleinanzeigen für 600 Euro.

  • Hallo Pilot,


    das klingt aber gar nicht schön...?(


    Vielleicht gibts ja noch ´ne andere Lösung als nur den "Spendertod". Lass die Spezies hier mal reinschauen... ;)

  • Hallo Mac

    Ich habe ja wirklich Spass mit dem Moped gehabt. Klar gibt es genügend gebrauchte Motoren auf dem Markt und sehr warscheinlich bin ich auch in der Lage die Motoren zu wechseln. Hab ich vor 30 Jahren mit der 750 FZ ja auch gemacht. Aber ,ich bin Handwerker und muss wirklich zugeben, keinen Bock nach Feierabend oder am Wochenende noch zu schrauben bzw. mit den Händen zu arbeiten. Ich mache das eben jeden Tag, mir reicht das voll.


    Das Geräusch hatte ich urspünglich dem Steuerkettenspanner zugerechnet, aber dieser ist Ok. Und das Geräusch wird immer härter, nach Recherche auf diversen Video Portalen bin ich mir sicher ,das ist der Tod. Noch läuft sie , aber die letzte Fahrt könnte zum Schrott gehen. Es gibt ja wirklich noch genug andere, die auch nicht die Welt kosten.

    Nur nochmal zur Erklärung, ich war sicher die Kiste hält 100.000 km, auch weil man wirklich viel Gutes liest. Aber eben wohl nicht bei allen.


    Trotzdem nochmal danke für deinen Tip.


    Pilot

  • Ok, wenn Du sicher bist und Dir auch die Fummelei sparen möchtest, kann ich das nachvollziehen... ;)

    Und GPZ´n gibts ja auch noch zu kaufen (fertige...), wenn Du Ersatz suchst ;)

  • Hi Atze

    Ich habe einen Käufer. Der Preis ist niedrig, so übel sieht das Ding ja nicht aus. Und wenn sie weg ist suche ich was anderes. Gern wieder eine 1100 er Gpz, viele andere sind deutlich teuerer oder sehen vollkommen beschi... aus. Ich habe ja den ganzen Winter Zeit und heute bin ich endlich mal wieder Gleitschirm geflogen.

    Falls diese Hobby jemanden interessiert, ich hab da wirklich 30 Jahre Erfahrung.

    Gruss Pilot

  • Hallo Mac

    Moped is weg, alles gut. Jetzt guck ich mal nach was Neuem (alten).

    Betr.Gleitschirmfliegen.

    Wir, eine Gruppe wirklich heisse Motorradfahrer ,haben 1990 gesagt, kommt wir fahren ins Allgäu und machen mal so einen Flugkurs. Von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber, wenn du das erste mal den Boden unter den Füssen verlierst, kann es um deine Motorradleidenschaft geschehen sein. Mein Fluglehrer meinte damals auch, er hat viele Motorradfahrer die nicht mehr fahren, weil sie fliegen. Das wollten wir damals nicht glauben. Und dann ist mein Kumpel mit dem Schirm hier an einem kleinen Hügel eine halbe Stunde oben geblieben, dann war die FZ 750 Geschichte.


    Ausprobieren kostet nicht die Welt ( Schnupperkurs) und macht rrichtig Spass.

    So das wars erstmal hier. Mal sehn ob ich wieder eine 1100 kriege.


    Bis denne

  • Wegen mir können sich alle nen Schirm an den Rücken dübeln, ich bleibe beim Moped fahren.

    Mit dem Moped kann man ja auch fliegen, ist dann zwar nicht so schick, aber man ist geflogen, das reicht mir dann schon. ;)

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!