Zündschloss ausbauen, wie mach ich es ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo, ich möchte das Zündschloss ausbauen. Irgendwie meine ich vor langer Zeit im alten Forum eine Ausbau Anleitung gelesen zu haben. Finde ich aber nicht hier.

    Kann mir einer eine Ausbauhilfe / anleitung geben ?

    Gr Frank

  • Wahrscheinlich sind die beiden Abreissschrauben deine Hürde.

    Dafür brauchst du keine Anleitung, denn die werden einfach nur aufgebohrt und schon ist das "Problem" gelöst.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Abreisschrauben ?

    Sind es die , die am Zündschloss von unten zu sehen sind, die so aussehen als ob ein gefederter Sicherungsring auf einer mittigen Achse sitzt ?


    Oder meinst du von oben ?

    Ich hab oben die Gabelbrücke noch nicht raus.

    Gr Frank

  • Moin... ;)

    Irgendwie meine ich vor langer Zeit im alten Forum eine Ausbau Anleitung gelesen zu haben.


    Was da drin war müsste heute auch noch da sein. Mit Wechsel der Software haben wir alles mit rübergenommen. ;)

  • Die Abreissschrauben sind die Dinger die dein Schloss an die obere Gabelbrücke halten, Also die Gabelbrücke lösen und umdrehen, es sind die unteren Schrauben, links und rechts neben dem Schloss.

    Ich werde heute mal im laufe des Tages in die Garage wandern und ein Bild machen.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Ich meine, es war eine Ausbauanleitung für das Zündschloss eingestellt damals von Volkmar. Konnte jedoch über die Suche nichts finden. Evt. könnte es aber auch sein, das er die Beschreibung bei Anfrage damals per email oder PN dann verschickt hat. Kann es nicht genau sagen.

    Gr Frank

  • Die Abreissschrauben sind die Dinger die dein Schloss an die obere Gabelbrücke halten, Also die Gabelbrücke lösen und umdrehen, es sind die unteren Schrauben, links und rechts neben dem Schloss.

    Ich werde heute mal im laufe des Tages in die Garage wandern und ein Bild machen.

    Bild hätte ich auch machen können, is wahr.

    Gr Frank

  • Ich hatte vor einigen Jahren den Zündschloss von unten ausgebaut. Das Problem ist dass der Schraubenkopf manipulationssicher ist, aber mit einer Torx mit Bohrung sollte sollte es ziemlich einfach sein, obwohl der Platz sehr begrenzt ist. Vorsicht beim öffnen der Schaltereinheit! Es gibt kleine Teile und Federn, die herausfallen können =O

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Danke MAC, ich glaube das war der Bericht von Volkmar den ich meine. Hab ich nicht mehr gewusst, es geht da um das Innenleben des Schlosses, nicht um den Ausbau.


    Ped:

    Ist es tatsächlich eine Schraube ? Da könnte ich mir dann evt. eine Nuss basteln.

    Gr Frank

  • Zwei Schrauben gibt es, zwei ganz normaler Schrauben, nur sind die beiden Schraubenköpfe 'manipulationssicher'. Doch, mit einer Torx mit Bohrung sollte sie schnell auskommen. Ich hatte damals nicht so ein Ding, stattdessen habe ich mühsam mit einer Sägeblatt eine Kerbe in die beiden Schrauben gemacht, damit sie mit einem normalen Schraubendreher gelöst werden konnten. Jetzt sitzt der Zündschloss mit zwei ganz normaler Schrauben.

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • hmm. So richtig scharf sind die Bilder ja nicht ^^. Sind das 7 Einkerbungen? Hast du denn keinen Torx, den du reinstecken kannst?

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Danke MAC, ich glaube das war der Bericht von Volkmar den ich meine. Hab ich nicht mehr gewusst, es geht da um das Innenleben des Schlosses, nicht um den Ausbau.

    Ich habe es nicht gelesen, nur mit Begriffen für die Suche gespielt... :saint:

  • Es passte keine Nuss. Hab dann auch einen Schlitz eingeschliffen und dann Schraubendreher. Sind dann die Schlitzwände der Schraube zack abgedreht beim schrauben. :cursing:

    Hab dann mit Dremel den Torx-Schraubenkopf komplett abgeschliffen und dann den Schraubekopfteller aufgebohrt.

    Der Schraubenkopf ist sehr speziell. Da ist eine Art Feder-Stauch Kopf, der wohl beim anschrauben gestaucht wird und so einen festen Sitz gewährleistet.


    Muss das denn alles sein ?? :angry4:

    Gr Frank

  • was soll man da groß sagen, du hattest die Antwort und nutzt sie nicht

    Das Schloss ausbauen ist mit der Demontage der Gabelbrücke ein zehn Minuten Ding

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Ich hatte doch geschrieben das es eine Abreißschraube ist und die gehört aufgebohrt. Hättet ihr nicht so eine lustige und rege Unterhaltung gehabt wäre es viellicht angekommen, aber egal. du bist an dein Ziel angekommen, dass ist wichtig . :thumbup: das wie ist unterhaltsam

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!