Worauf achten bei Gebrauchtkauf?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Jungs,


    ich fahre nun ja auch schon seit 3 Jahren meine Dicke.

    Jetzt will ein Freund von mir sich auch (endlich) eine kaufen und ich soll natürlich mit. 97ér Erstzulassung, erst knapp 43000 km auf der Uhr, gepflegt und gut gewartet.

    Mit meiner habe ich eigentlich nie Probleme gehabt und wenn mal was war, dann war es auch schnell behoben. Also absolut zuverlässiges Moped.

    Daher habe ich im Moment auch so gar keine Idee, ob die Dicke irgendwelche Macken hat, auf die man speziell achten sollte. Klar, Motor, Verschleißteile, allgemeiner Zustand; das Üblich halt.

    Gibt es was, auf das ich explizit achten sollte? Irgendwelche Krankheiten bei der Dicken?


    Danke schon mal

    Gruß Rallo

  • Hört sich deppert an aber sie hat an und für sich keine Macken.

    Anfänglich hat sie etwas gesoffen, was aber abgeschafft wurde durch eine ander Abstimmung der Vergaser.

    Worauf man aber achten sollte ist auf das Gewicht. Wenn der Fahrer kein Kostverächter ist und seine Mutti eher einer Hummel als einer Wespe ähnelt, ist die maximale Zuladung mit Koffen ganz schnell überschritten

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Mit der Zuladung könntest Du recht haben. ist aber andersrum: Der Fahrer ist der Brummer und seine Frau eher eine Mücke :D

    Aber schön, dass ihr den Rest auch so seht.

  • Moin Rallo,


    Meiner Liste über Macken sieht so aus:


    - Der GPZ ist extrem empfindlich über Benzinverunreinigungen. Es sollte ein Benzinfilter zwischen Hahn und Vergaser geben, und wenn nicht, dann sofort einen einbauen. Außerdem sollte man nach längere Zeit Stillstand (Monate) die Schwimmerhäuse entleeren und mit noch offene untere Schrauben und der Kraftstoffhahn ins 'PRI' kurz durchspülen. Und das alles bevor der Starterknopf gedrückt wird!