Worauf achten bei Gebrauchtkauf?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Jungs,


    ich fahre nun ja auch schon seit 3 Jahren meine Dicke.

    Jetzt will ein Freund von mir sich auch (endlich) eine kaufen und ich soll natürlich mit. 97ér Erstzulassung, erst knapp 43000 km auf der Uhr, gepflegt und gut gewartet.

    Mit meiner habe ich eigentlich nie Probleme gehabt und wenn mal was war, dann war es auch schnell behoben. Also absolut zuverlässiges Moped.

    Daher habe ich im Moment auch so gar keine Idee, ob die Dicke irgendwelche Macken hat, auf die man speziell achten sollte. Klar, Motor, Verschleißteile, allgemeiner Zustand; das Üblich halt.

    Gibt es was, auf das ich explizit achten sollte? Irgendwelche Krankheiten bei der Dicken?


    Danke schon mal

    Gruß Rallo

  • Hört sich deppert an aber sie hat an und für sich keine Macken.

    Anfänglich hat sie etwas gesoffen, was aber abgeschafft wurde durch eine ander Abstimmung der Vergaser.

    Worauf man aber achten sollte ist auf das Gewicht. Wenn der Fahrer kein Kostverächter ist und seine Mutti eher einer Hummel als einer Wespe ähnelt, ist die maximale Zuladung mit Koffen ganz schnell überschritten

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Mit der Zuladung könntest Du recht haben. ist aber andersrum: Der Fahrer ist der Brummer und seine Frau eher eine Mücke :D

    Aber schön, dass ihr den Rest auch so seht.

  • Moin Rallo,


    Meiner Liste über Macken sieht so aus:


    - Der GPZ ist extrem empfindlich über Benzinverunreinigungen. Es sollte ein Benzinfilter zwischen Hahn und Vergaser geben, und wenn nicht, dann sofort einen einbauen. Außerdem sollte man nach längere Zeit Stillstand (Monate) die Schwimmerhäuse entleeren und mit noch offene untere Schrauben und der Kraftstoffhahn ins 'PRI' kurz durchspülen. Und das alles bevor der Starterknopf gedrückt wird!


    - Es kann wegen defekter Benzinhahn zu Benzinüberlauf kommen. Die Dichtungen und O-Ringe im Benzinhahn können aber erneuert werden.


    - Der GPZ ist NICHT auf der Liste von Kawasaki Motorräder der auf E10 fahren können.


    - Die Kopfrohrlagern wurde ab Fabrik sehr sparsam gefettet. Wenn sie später nicht richtig geschmiert wurden, kann dies zu vorzeitigem Verschleiß führen.


    - Die Nockenwellen können kleine Risse im Metall haben. Bei mir wurde die beiden Nockenwellen bei der 20.000 km Garantie Prüfung wegen Risse ausgetauscht. Doch, nach die nächste etwa 20.000 km war es wieder soweit. Einige Wellen hatten im Metaloberfläche ganz kleine Risse. Der Abriss erreicht aber ein bestimmtes (kleines) Niveau und wird dann nicht schlimmer. Bei mir hat 12 von die 16 Nockenwellen solche kleine Risse, und so war es seit 20 Jahre und 200.000 km. Also keine Panik darüber.


    - Nach etwa 10 Jahre und rund 100.000 km hatte ich ein überladungsproblem mit bis zu 18 V. Dass ist für den Typ aber nicht typisch.


    - Kupplungskontakt und Seitenständer Kontakt sollte ab und zu (bei Winterüberhohlung) gereinigt werden, sonst kann es zu Startprobleme führen.


    - Bei verschlissene Vorderreifen auf unebene Straßen kann es zu schwere Lenkerfluktuationen kommen, besonders im 70-40 Km/h Bereich und am meistens bei Abbremsen.


    - Wie schon gesagt kann man mit Sozius, Gepäck und alles die maximale Zuladung ganz schnell überschritten. Meine Erfahrung ist aber, dass egal wie viel man auf dem Moped ladet, bleibt es unerschütterlich Stabil unter allen Bedingungen und alle Geschwindigkeiten. Ich bin mehrmals durch ganz Europa mit Sozius, Zelt, 2 Schlafsäcken und verschiedenen Gepäck ohne Probleme gefahren 8)


    Sonst nix 8)

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Hi Ped,


    danke für die ausführliche Info. Echt top!

    Wir haben das Moped gestern abgeholt. War nicht wirklich so gepflegt und gewartet wie versprochen, hat sich aber auch im Preis niedergeschlagen.

    Als Du die Zeilen geschrieben hast, saß ich wahrscheinlich gerade auf der GPZ und habe sie gefahren. Motor läuft gut und zieht sauber durch, Fahrwerk fühlt sich top an, obwohl ein Simmerring an der Gabel undicht ist. Also mal wieder schrauben ... Außerdem noch ein paar andere Kleinigkeiten, die zwar ärgerlich aber behebbar sind.

    Dafür waren wir insgesamt über 10 Stunden im Klapper-Bullie unterwegs ||

    Aber alles gut. Was macht man nicht alles ...8o

  • Dat is wohl war, war nur die falsche Adresse :D


    Apropos:

    Gestern kam Post hier an, von Mietern, die vor 22 Jahren hier ausgezogen sind. Da hat aber mal wer einen alten Datensatz gespeichert :laugh1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!