LED-Lampen für den Hauptscheinwerfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hi zusammen,


    ich weiß, es ist in der EU (noch) nicht erlaubt H4 LED Lampen anstelle der Halogens einzubauen.

    Aber in den USA ist es schon erlaubt, der ADAC befürwortet es auch, also wird das auch hier noch kommen.


    Hat schon mal jemand eine H4 LED verbaut?

    Geht das mit Platz und so? :/

  • Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber ich fahre eine 2watt LED als Standlicht, das durchaus so hell ist, daß es als ein bischen schlechteres Tagfahrlicht durchging, insoweit hatte ich weder Probleme mit den Spaßbremsen, oder mit dem freundlichen TÜV-Prüfer. Das zu LED.

    Weiterhin habe ich mal vor ein paar Jahren, Versuchsfahrten mit einer BI-Xenon Beleuchtung (auf H4 Basis), die ich selbst für kleines Geld aus China importiert habe, gemacht. Leider war es wirklich kein großer Erfolg, da mit jedem Ein- und Ausfedern, es eine kurze Blendung des Gegenverkehrs gab. Ausserdem und das dürfte auch für LED´s zutreffen, war die Streuscheibe des Scheinwerfers nicht optimal in der Lichtverteilung. Das hätte auch der der TÜV gemerkt, wobei ich schon diverse Blicke geerntet habe, wenn ich mit meine Standlicht LED vorgefahren bin. Durch den relativ dicken Kühlkörper der Standlicht-LED war es ein gefriemle diese über den Ausschnitt der H4 Lampe, in den Standlichtsockel einzubauen.

    Ich habe mich dann für das 3Farben Licht einer H4-Birne von Osram (Nightguide, oder -breaker) entschieden die in Richtung Gegenverkehr ein etwas gelblicheres Licht, Richtung Verkehrszeichen und nach vorne ein Licht mit hohem Blauanteil und geraden nach vorne ein Licht mit hohem Weisanteil hat. Dabei ist die Streuscheibe nur mäßig überfordert, da sie vor das Vorderrad und nach rechts einen Streifen projiziert, der das 'Vorfeld und die rechte Seite etwas ausleuchtet.

    Ich denke auch wenn man LED-Lamnpen als Fahrlicht oder auch Fernlicht hernimmt, da habe ich den Vergleich zu meinen Wagen, die Streuscheibe sich als suboptimal herausstellt, da sie das hellere Licht, nicht optimal verteilt.

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbieschr ()

  • So.

    NOVSIGHT H4 30W LED Scheinwerfer Fahrlicht Birne

    ist eingebaut.

    Schön weiß, schön hell.

    Einbau war kein Problem.

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Schrift wie wie Hintergrund... :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!