Kettensatz erneuern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo "Kollegen",

    ich bin gezwungen meine Kette zu erneuern.

    Nun stehe ich vor der Wahl: endlos, oder mit Schloß (welches?), mit oder ohne Ritzel, mit oder ohne Ausbau der Schwinge, ...

    Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht? Tipps?

    Gibt es sowas wie eine "Anleitung"?


    Danke schonmal.

    :hb:

  • Moin!

    Ist echt nicht schwer!

    Außerdem hat teufelgrossxxl recht. du kannst alles gut neu abschmieren.

    Das ist meistens auch notwendig und eine Kontrolle (oder Wechsel) der Schwingenlager kann nicht schlecht sein.

    Falls du neue brauchst mußt du sie ja nicht bei Kawa kaufen.

    Viel spaß beim schrauben!

    Gruß Boris!

  • Ist halb so wild ..hab ich vor zwei Jahren auch gemacht mit Endloskette.Dabei kann man dann auch gut die Schwingenlager fetten.

    Genauso, alles andere ist ein fauler Kompromiss.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Es wird empfohlen die Lager und Hülsen bei einer Demontage zu ersetzen, also raus mit der Schwinge und dann auch gleich auf den Schwingenschutz schauen, der will auch gerne gewechselt werden.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Betreffends Kette hab ich eine kleine Geschichte. Vor 30 Jahren Yamaha FZ 750 Urlaubsfahrt nach Portugal, Reisetempo so um die 180 und bei Darmstadt verabschiedet sich mein Kettenschloss, nein nicht vernietet. Meine Kumpels dachten es fliegt ein Spanngummi weg und ich dachte mein Getriebe ist hin wegen der Drehzahlen. Zum Glück hatte ich ein Kettenschloss dabei. Dieses haben wir auf der Autobahn mit zwei Hämmern " vernietet" und es hat noch 27000 km seinen Dienst getan. Ich denke man kann durchaus mit einem professionellen Vernietschloss arbeite. Ich würde es wohl so machen.


    Schwinge ausbauen und alles fetten und überprüfen ist natürlich die sicherste Variante.

  • Wie fahrt ihr denn in den Urlaub ? Mit was rechnet man wenn man Ersatz Kettenschlösser und zwei Hämmer dabei hat ? Wenn ich Portugal lese, denke ich eher an Badehode, als an Hammer.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!