ZZR 600 - Gleichrichterkontakte verschmort

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin,


    ich habe gerade die ZZR meiner Frau am Wickel. Ladesystem hat ne Macke.

    Also habe ich schon mal die Lichtmaschinenspannung gemessen. Die geht in Ordnung: 47V auf allen Leitungen.

    Weiter zum Gleichrichter. Siehe da, drei Kontakte sind verschmort, zwei Stecker von der Lichtmaschine kommend so stark, dass der Stecker sich mit dem Plastik "verheiratet" hat.

    Ist mir da jetzt schon wieder der Gleichrichter aufgeraucht, oder wie kann das sein? Den hatte ich erst vor zwei Jahren getauscht, also würde ich die Ursache woanders vermuten, habe aber keine Ahnung, wo ich anfangen soll ...

    Weiß jemand Rat?

  • Hi Rallo,

    Kann es sein, dass die Steckverbindungen etwas lose sind und Spiel haben? Das würde mit dem, dann schlechten Übergangswiederstand, erklären warum es schmort. Vielleicht da mal gescheite neue ranquetschen.

    Gruß Bepo

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Bepo ()

  • Hi Bepo,

    kann natürlich sein, lässt sich aber im Steckergehäuse schlecht prüfen. Der Tipp ist auf jeden Fall gut.

    Das Gehäuse ist jetzt eh kaputt. Die Kabel bekommen von mir jetzt neue Stecker und werden einfach einzeln aufgelegt. Dabei kann ich dann auch darauf achten, dass sie ausreichen fest sitzen.

    Mal sehen, was dann an Strom durch geht.

    Hoffe nur, dass der Gleichrichter keine Macke hat. Dessen Kontakte muss ich vorher auch noch reinigen ...


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!