Einstellung Schwimmer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leute,

    nachdem ich wiedermal meine Vergaser komplett zerlegen und reinigen musste, läuft meine Dicke nun wieder ganz gut.

    Es bleibt die Frage: weshalb muss ich nahezu jedes Jahr meine Vergaser überholen?

    Ich glaube zu wissen, dass mein Benzinhahn nicht zu 100% schließt, und vermutlich sind meine Schwimmernadeln bei > 80.000 Km auch hinüber.

    Aufgrund der unzähligen negativen Berichte von Zubehörnadeln, werde ich nächtes Mal die Keyster Schimmernadeln einbauen.

    Nun aber meine Fragen:

    1. Die Schwimmernadel ist ja nur die eine Seite. Was macht Ihr mit der anderen, also dem "Sitz"?

    2. Wie genau kann/muss ich meine Schwimmer einstellen? Meine Kopie des WHB ist an der Stelle praktisch nicht lesbar.

    3. Die Schwimmernadeln kann man ja von 2 Seiten in der Lasche des Schwimmers einhängen. Ist es egal wie rum die Nadeln eingebaut wurden?


    Grüßle aus dem wilden Süden

    Axel

  • Hi Alex,

    erster Tipp: Tanke kein E10. Das hinterlässt nach dem Winter nur Schmotter.

    Einstelltng: Vergaser ausbauen, senkrecht einspannen. Durchsichtige Benzinschläuche am Ablassrohr aufstecken. Externen Tank höher lagern. Untere Ablassschraube öffnen. Jetzt muss sich der Benzinstand im Schlauch so 1 mm unter der Trennlinie der Vergaserkammer stehen. Grenze: 0.5mm drüber bis 1,5mm darunter. Wenn nicht: Bleche der Halterung für Schwimmernadel nachbiegen.

    Grüße ebenfalls aus dem sonnigen Süden :):new_icecream:

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Wenn die Vergaser regelmäßig dicht sind, vielleicht auch mal den Tank nach Verunreinigungen ansehen. Nicht dass Du Dir immer wieder was in die Vergaser saugst was nicht rein gehört... ;)

  • So, jetzt habe ich aber die Schnauze sowas von voll...:angry4:


    Trotz Benzinfilter, Absperrhahn und weiß der Geier was sonst noch,

    ist meine Dicke,

    nach Ölwechsel und anderen Arbeiten, mal wieder komplett abgesoffen.

    Benzin tropft aus dem Luftfilter, Motor mit Sprit vollgelaufen.

    Habe mir jetzt neue, originale Schwimmernadelventile und einen neuen, originalen Benzinhahn geleistet.

    Über 200,- EUR.

    Werde also über Ostern was zu tun haben. :maul:

    Ich brauche aber noch einen verständlichen Tipp zum Einstellen des Schwimmerstandes.

    So ganz komme ich mit dem vorgenannten Tipp nicht klar. Oder ich verstehe es halt nicht.


    Messt Ihr den Kraftstoffstand in einer externen Röhre, oder den Schwimmerstand???

    Bin am Verzweifeln...

  • Also den Schwimmerstand misst man glaube ich richtig, wenn du den Vergaser waagerecht im Schraubstock einspannst, an der unteren Ablassschraube einen durchsichtigen Schlauch aufsteckst, den nach oben biegst und über einen externen Tank (oder Flasche...) das Teil mit Sprit versorgst. Dann gibt es da am Vergaser außen eine Markierung... so hoch soll der Sprit stehen. Bin mir nicht sicher ob das sogar die Trennebene ist...

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Neue Nadeln sind immer gut und wenn du scon daei bist, kontrolliere deine Schwimmer, da könnte einer undicht sein, was auch immer wieder zu Überschwemmungen führen kann. da ein defekter Schwimmer beim Kammer entleeren auch wieder leer laufen könnte, würde ich sie extra eine zeitlang in ein Becken tauchen und danach prüfen. Sollten deine Finger, Augen und Ohren schon Abnutzungsserscheinungen aufzeigen, wiegst du einfach die Schwimmer

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Bepo:

    Dann muss ich ja nach jedem messen den Deckel abschrauben und nachbiegen??


    Okay, ich dachte da gibt es vielleicht eine Einstellung der Schwimmer in geöffnetem Zustand.

    Nein du brauchst nicht immer zu schrauben. Hast du gleich große Gläser zuhause z.B. Whiskygläser ?

    Alle Bottiche abschrauben, in die Gläser stellen und dann der Reihe nach auffüllen. Es läuft ja normal nichts über . So kannst du auch gleich sehen ob alle schön gleichmäßig arbeiten. Wichtig, nach der korrektur muss das Glas ( des korrigierten Vergasers) geleert werden, sonst kann es den aktuellen, sprich korrgierten Wert nicht anzeigen.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • ? co

    Nein du brauchst nicht immer zu schrauben. Hast du gleich große Gläser zuhause z.B. Whiskygläser ?

    Alle Bottiche abschrauben, in die Gläser stellen und dann der Reihe nach auffüllen. Es läuft ja normal nichts über . So kannst du auch gleich sehen ob alle schön gleichmäßig arbeiten. Wichtig, nach der korrektur muss das Glas ( des korrigierten Vergasers) geleert werden, sonst kann es den aktuellen, sprich korrgierten Wert nicht anzeigen.

    ? das ist mal ein cooler Tipp. Ich habe es einzeln gemacht. Allerdings kann man ja alle messen und dann ein mal aufschrauben..

    Viele Grüße Bepo

    :drinks:

  • Nein du brauchst nicht immer zu schrauben. Hast du gleich große Gläser zuhause z.B. Whiskygläser ?

    Alle Bottiche abschrauben, in die Gläser stellen und dann der Reihe nach auffüllen. Es läuft ja normal nichts über . So kannst du auch gleich sehen ob alle schön gleichmäßig arbeiten. Wichtig, nach der korrektur muss das Glas ( des korrigierten Vergasers) geleert werden, sonst kann es den aktuellen, sprich korrgierten Wert nicht anzeigen.

    ???

    Das verstehe ich nicht, vielleicht stehe ich ja auf der Leitung?

    Was meinst Du denn mit Bottichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!