Kupplung oder mehr?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Leute, meine GPZ verlangt die heilende Hand...


    Also, bin Sonntag an der Ampel angefahren (direkt auf die Stadtautobahn) und beim Anfahren begann ein regelmäßiges Geräusch aus Richtung Motor8|. Als ich nach der Autobahnfahrt an der nächsten Ampel langsam rollen wollte, stellte ich fest, daß die Kupplung nicht mehr trennt=O. Bei abgestelltem Motor hört man beim Ziehen des Kupplungshebels ein leises Geräusch aus Richtung des Anschlusses der Kupplungsleitung, das vorher nicht zu hören war, klingt in etwa so, als ob kurzfristig Luft/Flüssigkeit rausgedrückt wird.

    Das Geräusch bei laufendem Motor ist drehzahlabhängig, nicht sehr laut und erinnert mich ein wenig an alte Ford V6-Motoren, wenn sie viel Laufleistung hinter sich haben.


    Bei nur defekter Kupplungsleitung würde ich das Laufgeräusch nicht erwarten, habe aber auch damit noch keine Erfahrung...


    Brems- und Kupplungsleitungen wollte ich sowieso demnächst auf Stahlflex wechseln (Danke für den Melvin.de-Tipp an Uwe 1100 !), aber bei der Geräuschentwicklung frage ich mich natürlich, ob ich da ein größeres Problem habe.


    Kennt jemand so etwas? Erfahrungswerte wären mir sehr willkommen!

    Danke im Voraus fürs Nachdenken und Gedächtnis ausquetschen:!:

    Hendrik

  • Wollte ja noch das Kupplungrätsel auflösen...

    Aus dem Kupplungskorb hatten sich zwei Schrauben gelöst und neugierig die ganz nahe Umgebung erkundet. Die Reibscheiben sind laut "meinem Schrauber" das einzige, was noch verwendbar ist. Die Schrauben sind zum Glück nicht bis ins Getriebe gelangt.

    Hab jetzt ne komplette "neue", d.h. gebrauchte Kupplung drin.


    War auch ein Spaß 8odie Dicke ohne trennende Kupplung zur Werkstatt zu fahren, 6 mal abbiegen, 5 Ampeln und erstmal ohne Kupplung anfahren...

    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!