Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin

    Hat einer Erfahrungen mit dem...

    Dunlop sport max routstar 4...

    Und Reifen Freigabe für unsere gpz...

    Falls das die falsche Spalte ist dann umleiten...

  • In meiner zulassungsbescheinigung teil 1 steht:

    20240320_095412.webp

    Auch genehmigt:

    vorn Bridgestone Battlax BT-54 F Radial E TL oder Dunlop D205F; hinten Bridgestone BattlaxBT-54F Radial E TL oder Dunlop D205,

    klingt doch als wären viel mehr Reifenhersteller erlaubt?!


    Steht das bei euch auch so?

  • Das ist doch lange bekannt und bezieht sich auf andere Reifengrößen wie in den Papieren steht. Wer zb nen 180er mit ner Freigabe vom Hersteller fährt darf das noch bis 2025 wenn die vor 2021 erteilt wurde. Danach muss die neue Reifengröße eingetragen sein. Habe ich Gestern erst bei ner Gpz500S gemacht. Habe eine Prüfbescheinung von Bridgestone dabei gehabt. Dann entfällt die Probefahrt und die Einzelabnahme kostet nur knapp die Hälfte. Und seit einer Woche ist die Markenbindung weg, statt der Bridgestone Reifenpaarung die Eingtragen wurde darf ich jetzt jeden Hersteller wählen Hauptsache der gleich vorn und hinten. Man darf sogar Radial und Diagonalreifen mischen. Ist Fahrdynamisch natürlich blödsinn.

    Im Anhang hab ich mal die Bescheinigung von Bridgestone als Beispiel hochgeladen. Bei Avon hab ich wegen solcher Sachen immer mit einem Eric Kemen telefoniert, Avon ist da sehr entgegenkommend.

    Als Quelle zu meinen Aussagen über Markenbindung und Eintragungen kann ich auf mein Prüfingineur beim TüV Nord aus Kiel verweisen. Möchte den Namen aber nicht öffentlich machen.

  • Möchte den Namen aber nicht öffentlich machen.

    Den kann man auf Wunsch ja per PN erfragen... ;)


    Ich bin froh, dass ich bis heute keine Deget-Verbreiterung für die Zephyr angegangen bin. Sonst wären die breiteren Reifen wohl auch alle paar Jahre ein Problem... :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!