Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Ich habe gerade im Newsletter von "Motorradonline" einen Artikel gefunden, der sicher für viele Interessant sein könnte...



    Zitat

    Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr

    Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU


    Bei der HU sollen bestimmte Reifenfreigaben plötzlich nicht mehr gelten – TÜV und Dekra können Tausenden Motorrädern die Plakette verweigern.


    Quelle & weiterlesen: motorradonline.de vom 13.05.2019 -> Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU

  • Gilt NUR für andere Reifengrößen, als die, die in den Papieren stehen... :saint:


    Das sollten nicht soooo viele sein, auch wenn der Artikel das vielleicht so darstellt... ;)

  • Wer hätte das gedacht, ausgerechnet einen Kumpel hat es gestern erwischt.

    Die Pakete wurde verweigert, weil es nur eine Unbedenklichkeitssbescheinigung zu den Reifen gibt.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Die Antwort ist eine leichte : Nein der Querschnitt war/ ist ein anderer .

    Und jetzt wird es lustig , ich habe letztes Jahr neue Reifen auf die ZX-12R bekommen und diesmal mit nur einer Unbenklichkeitsbescheinigung, weil der neue M7 RR von Metzeler im 55er querschnitt besonders schnittig um die Ecke gehen soll.

    Tut er tatsächlich und er ist noch nicht einmal 1000 km auf der Felge

    Und jetzt der Spaß: Tüv an der 12e wäre letzten Monat fällig gewesen und ich habe den 55 Querschnitt nicht eingetragen . :avatar70195:

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Ich habe doch noch mäßig Ersatzteile von der 12 er, unter anderem auch nen Satz Felgen, da hole ich mir einen mit 50er Querschnitt um beim TÜV vor zu fahren. Danach wird wieder gewechselt. Der "alte " 55er wird runter gefahren, danach kommt der 50er dran. ?

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Wichtig ist, die Reifen sind ja nicht kaputt oder verboten sie sind nur nicht eingetragen, aber dafür hat man bei einer Kontrolle die Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Ich denke, das hat auch nichts mit Sicherheitsdenken zu tun. In DE musste selbst rein optische Anbauteile eintragen lassen, die weder pos. noch neg. für die Sicherheit von Belang sind. Und das sollte man wirklich abschaffen.


    Auch, dass man Teile, die die Sicherheit erhöhen, eintragen lassen muss, obwohl diese bereits den TüV durchlaufen haben (sonst wären sie ja nicht auf dem Markt), ist doch doppelt gemoppelt... :/

  • Wenn ich meine persönliche Meinung ohne Maulkorb und selbst anerzogenen Anstand äußern würde, würde ich wohl gesperrt werden.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Achtung!

    Es wird gerade geprüft ob der aktuelle Stand überhaupt seine Berechtigung hat, deswegen winkt mein TÜVmann auch Moped mit " nur" Unbedenklichkeitsbescheinigung durch.

    Sehr löblich :nummer1_1:

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Wollen wir mal hoffen, ich werde diese Woche noch mit der 12er zum TÜV bevor sie es sich noch anders überlegen

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!