Problem mit Abs

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo an Alle,


    ich habe seit einigen Jahren immer nach der Standzeit im Winter, und wenn ich unterm Jahr nicht zum Fahren kam das Problem gehabt, dass mein Abs nicht ging.

    .....bei einer Vollbremsung ging es 1mal, danach hatte die Bremse keine Wirkung mehr, also ging nicht mehr.

    ....nach 2-3 vorsichtigen Hammerschlägen auf die Abs Einheit löste sich das Problem, und alles funktionierte so lange bis die Maschine wieder länger nicht benutzt wurde, dann ging das Problem wieder von vorn los.


    Deshalb habe ich vor kurzer Zeit eine Abs Einheit gekauft die laut Verkäufer "gut funktioniert hat".

    Wir haben die Einheit 1zu1 in meine Maschine eingepflanzt, und auch vernünftig die Bremflüssigkeit gewechselt und entlüftet.

    Leider funktioniert das Abs jetzt aber überhaupt NICHT mehr!!!

    Die Lampe im Cockpit erlischt sobald sich die Räder drehen (wie sonst auch), aber das war es auch, die Räder blockieren bei einer Vollbremsung, und das Abs arbeitet nicht!!


    Wer hat einen Rat für mich der mir hierbei helfen kann???

    ....muss das Abs irgendwie "aktiviert" werden wenn die Einheit mal ausgebaut war???


    Ich freue mich über jeden Hinweis von Euch!!!


    Vielen Dank im vorraus .


    Lg, Thomas.

  • Morgen Thomas,

    ich kannn dir momentan leider auch nicht weiter helfen, zumal du auch schonetwas weiter als ich bist, denn du hast das Thema schon angegriffen. Ich habe eine ABS bei der ich weiß das es nicht funktioniert, Bei der anderen weiß ich es nicht, aber auf Grund des bisher gelesenen denke ich mal das es ebenfalls haken wird. Ich habe aber inzwischen Lektüre zum nachblättern, wenn du diesbezüglich etwas bruchst, könnte ich dich zumindest da unterstützen.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Hallo Atze, danke für deine Nachricht.


    Oh ja, das wäre spitze!, denn den Handbuch-Zusatz für die ABS Version habe ich leider nicht. Könntest du mir diese Seiten zum Abs sauber abfotografieren und per WhatsApp oder E-Mail schicken? Das wäre echt super!!


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße, Thomas.

  • Das alles anti fotografieren wäre etwas viel, aber das notwendige bekommen wir hin.

    Allerdings gibt es bei mir kein Whatsapp

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Hallo Thomas,


    Leider kann ich dir auch nicht helfen. Einmal vor vielen Jahren bekam ich auf einer urlaubsreise einen abs-fehler, wo die lampe ständig eingeschaltet war, sogar über mehrere Tage. Die Bremsen funktionierten jedoch normal, aber wahrscheinlich ohne abs. Gleich nach dem rückkehr funktionierte alles wieder normal und Fehlersuche wurde deshalb aufgegeben. Ich denke dass deine Fehler wahrscheinlich nicht im ABS unit liegt, sondern in einer die Sensoren oder im Kabelbaum. Der ABS braucht strom, und eine schlechte Verbindung in einem Stecker könnte zu Fehlern führen...


    Lg. Ped

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Ich schreibe den Hinweis erst mal nur hier rein, steht aber auch in den Forenregeln/Nutzungsbedingungen... :read2:

    Alles was urheberechtlich geschützt ist, bitte nicht hier für alle lesbar ins Forum einstellen. Danke... ;streicheln;

  • Hallo Thomas, ich fahre zwar keine Kawa mit ABS, aber eine Yamaha GTS 1000 mit ABS Bj 1993. Dürfte fast die gleiche ABS-Einheit sein. Wir haben das Problem, das im Steuergerät, die Kolben festgehen, durch Wasser in der Bremsflüssigkeit. Bremsflüssigkeit zieht ja bekanntlich Wasser. Die Lösung die wir haben ist: "Steuergerät ausbauen, auseinander nehmen und Kolben wieder gangbar machen samt neuer Dichtungen, oder andere Alternative: "Reparieren lassen" Guckst du hier: https://rhelectronics.de/de/in…teuergeraet/motorrad-abs/

    Hier kannst du auch mal eine Bebilderte Anleitung zur Reparatur finden, ist zwar Yamaha ABS aber dürfte auch fast auf Kawa ABS passen. Ist übrigens meine Homepage.

    http://flammersbaer.de/yamaha-gts-1000-a/abs-reparatur/

  • Hallo Arno, danke für deinen Hinweis. Ich suche mich mal durch.

    Bei RHElectronics habe ich schonmal angerufen, die haben keine Erfahrungen mit meinem Abs.

    Ich könnte es einschicken und die schauen es sich an und machen dann einen Kostenvoranschlag.

  • Hallo... .meine macht auch ab und an Mucken beim Abs ..die gelbe Lampe blinkt dann. Wenn ich an einer Ampel halten muss und weiterfahre ist es wieder weg kommt aber auch wieder nach einer gewissen Zeit. Also werden ich mir den Link auch mal genau ansehen von Arno.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!