Fristen für den verpflichtenden Führerschein-Umtausch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hier mal ´ne Info zu Euren Führerscheinen... :D


    Zitat

    Fristen für den verpflichtenden Führerschein-Umtausch


    Der Bundesrat befasst sich erneut mit dem Thema eines Fristenplans für den verpflichtenden Umtausch aller Führerscheine, die vor dem 19.1.2013 ausgestellt worden sind. Ein Stufenplan soll diesen Prozess strukturieren.


    Im Bundesrat wird ein Vorschlag des Verkehrsausschusses diskutiert, den nach den Vorgaben der EU-Richtlinie 2006/126/EG zwingend vorgeschriebenen Umtausch alter Führerscheine bis spätestens 19.01.2033 dadurch zu entzerren, dass für einzelne Geburts- bzw. Ausstellungsjahre ein zeitlicher Stufenplan eingeführt wird.



    Quelle & weiterlesen: ADAC.de vom 5.2.2019 -> Fristen für den verpflichtenden Führerschein-Umtausch :read:

  • Hm..... habe da schon von gehört das die das planen und umsetzen wollen.....

    Ich bin der Meinung das es in Deutschland wichtigeres gibt wie so einen Gammel.....

    Fast genauso über wie die Umbenennung einiger Straßen....

    Lehrermangel oder mehr Pflegekräfte wären mal ein Anfang was wichtiger ist......

  • Wäre kaum auszuhalten ?

    Man nehme mal an das wie der Blüm schon mal sagte die Rente ist sicher.......

    Wow ?

  • Rente sicher? Ui.... :D Das kommt dem Staat teuer zu stehen, wenn er auch noch ´ne Rente zahlen soll... :D


    ***


    Leider ist der Artikel nicht für alle Anwendungsfälle klar. zb. bei mir, wg dem LKW-Führerschein. Das fehlt da leider, betrifft aber sicher auch viele... :whistle3:

  • Ich habe schon die "Scheckkarte" , deswegen ging mein " bis 7,5 to" flöten.

    Wenn sie irgend wann einmal auf die Idee kommen und meinen 1er wollen, können sie den haben, mein Moped fährt mit Sprit. ?

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Ich habe davon schon häufiger gehört, dass man auf den Ämtern scheinbar nicht in der Lage zu sein scheint, alles richtig einzutragen... :/
    Eine Bekannte hat nun den CE... (ohne einen LKW jemals von innen gesehen zu haben!) :wacko1:

  • Kann nicht sein ich bin fast schon 53 und fahre einen 5 Tonner dienstlich alles was über 7,5 liegt müsstest du ab 50 glaube ich alle 4 Jahre zur Untersuchung

  • Genau so ist es Mac, ich habe keinen Eignungstest gemacht und deswegen ist er ab meinen 50. Ungültig geworden.

    @Kawafrank

    Wenn du den neuen Führerschein hast, wird es dir genauso gehen. Egal welche Vorgeschichte du hast, ab 50 musst du zum Test, oder der Schein ist nur noch bis 3,5 to gültig.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Ich werde mal schauen, wer die Tests/Untersuchungen macht. Vorher ggf. aber mal in Düsseldorf anklopfen, vielleicht läuft das ja auch noch über Gesundheitsamt. Wer weiß ob ich nicht irgendwann doch wieder in den Dienst muss, wenn sich Gesetze ändern sollten, die die Frühpension untersagen... :/ :rolleyes:

  • Wartet bis der Eignungstest für Motorradfahrer über fünfzig kommt.

    Sorry aber ich meine ich bin von Regierungs, und gesetzgeberischen Depperle umringt

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Weiterer Artikel zum Thema erschienen:


    Zitat

    Fristen für den verpflichtenden Führerschein-Umtausch


    Der Bundesrat befasst sich erneut mit dem Thema eines Fristenplans für den verpflichtenden Umtausch aller Führerscheine, die vor dem 19.1.2013 ausgestellt worden sind. Ein Stufenplan soll diesen Prozess strukturieren.


    Im Bundesrat wird ein Vorschlag des Verkehrsausschusses diskutiert, den nach den Vorgaben der EU-Richtlinie 2006/126/EG zwingend vorgeschriebenen Umtausch alter Führerscheine bis spätestens 19.01.2033 dadurch zu entzerren, dass für einzelne Geburts- bzw. Ausstellungsjahre ein zeitlicher Stufenplan eingeführt wird.


    Quelle & weiterlesen: adac.de vom 15.02.2019 -> Fristen für den verpflichtenden Führerschein-Umtausch

  • Jetzt habe ich es einmal gelesen, meiner einer muss ja auch wieder einen neuen holen. Weil es nur noch begrenzte Führerscheine geben soll:patsch:

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!