Zusätzlicher Benzinfilter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo, ich wollte mal Eure Meinungen zu einem zusätzlichen Benzinfilter und evtl zusätzlichen Absperrhahn wissen. Mein freundlicher hat mir abgeraten, wegen zu geringem Durchfluss.
    Wie sind Eure Erfahrungen welchen Filter sollte man gegebenenfalls verwenden?
    LG Sebastian

  • Moin Sebastian,


    als ich meinen Tank leer gemacht habe, war der Filter noch dazwischen. Für einen 5-Liter Kanister hab ich keine viertel Stunde gebraucht, soviel zum Thema Durchflussmenge...


    Gruß
    Jörg

  • Hatte einen 0815 Papierfilter drin kein Problem mit zu wenig Durchfluss. Nur nicht zu nah am Motor anbringen, da sonst im Stand bei heißem Motor nur noch Dampf im Filter ist und die Dicke dann nur schwer anspringt.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Moin Sebastian,


    Du kannst (fast) jede Filter mit anschlussgrösse 10 mm anwenden. Mit 8 mm geht es auch - es gibt nich viele Filtern mit 10 mm anschluss. Ich fahre seit 20 Jahre mit ein Filter von diesen Typ:


    https://www.louis.de/artikel/b…ist=336562918#mediacenter


    (aber mit 8 mm anschluss).


    Ich kaufte meiner GPZ in 1997 als neu. Weil es keine Dänische Forum für GPZ Besitzer gab, meldete ich mir bei einer (haupsächlich) Amerikanisher GPZ Mailing Liste. Dort bekam ich sofort ein paar wichtige Hinweise:


    1. Sofort ein Benzinfilter einbauen
    2. Nach jeder längere Stillstand (monate) immer die Schwimmerhäuse entleeren und einige Sekunden mit den Benzinhahn auf 'PRI' durschspülen. Und das alles *bevor* der Starterknopf gedrückt wird. Nachher ist es zu spät - dann sind alle Verunreinigungen in die Schwimmerhäuse im Vergaser(n) aufgesaugt.
    3. Die Dichtungen und O-ringe im Benzinhahn so bald wie möglich erneuern.


    Vergaserprobleme und Benzinüberlauf war schon damals gut bekannt. Ich habe diese drei Hinweise sofort ernst genommen und ich glaube es hat mir viel Ärger erspart. Trotz jetzt 20 Jahre und 192.000 km habe ich nie Vergaserprobleme gehabt. Niemals gereinigt, niemals aus- oder eingebaut, niemals mit Bremsflüssigkeit oder andere Reiniger behandlt. Und der Motor läuft so gut wie immer. Es ist also möglich zuverlässig und problemlos zu fahren, aber man muss Respekt für den ziemlich zarte Benzinsystem haben.


    Die besten Wünsche für störungsfreies Fahrt :)

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Hallo Ped, 192000 Kilometer mit dem ersten Motor???
    Respekt!
    Wie meinst du das mit dem Schwimmergehäuse entleeren-spülen?
    Wie mache ich das?
    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    - Einen klare Kunststoffschlauch (6 mm) an jeder Ablaufventil unten am Schwimmerhaus anschließen. Der andere ende die Schläuche in einem Hilfstank (oder änliches).
    - Ablaufventil auf alle 4 Schwimmerhäuse öffnen. Beobachtet dass Benzin tatsächlich von die Schwimmerhäuse läuft.
    - Wenn die Schwimmerhäuse leer sind, dann kurz den Benzinhahn auf 'PRI' setzen. Beobachtet dass klare Benzin durch die Schläuche läuft. Benzinhahn dann wieder auf 'ON'.
    - Ablaufventile schließen, Kunststoffschläuche entfernen.


    Alles klar! :)

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Danke soweit. Ich ch weiß noch nichtmal wie man diese Ablaufventile öffnet, aber das werde ich wohl sehen.
    LG Sebastian

  • Ist eine Imbusschraube unten am Gehäuse (3mm glaube ich). Mach dir einen ca 50 cm langen T Schlüssel damit geht's am einfachsten.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Ah super danke!
    Spielt die Reihenfolge eine Rolle? Oder alle auf machen und dann spülen?

  • Ich mache alle auf, Reihenfolge ist egal. Wenn alle Schwimmerhäuse leer sind 'spüle' ich sie kurz mit den Benzinhahn auf PRI. Dann wieder zu.

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Moin Ped,


    das ist doch mal ein Profi Tipp, denn "20 Jahre und 192.000 km" ohne Kraftstoffprobleme können sich nicht irren!!!


    Den Reparatursatz für den Sprithahn hab ich schon liegen, 30 Liter Ultraschallbad habe ich mir auch zugelegt, Tankentrostungssatz ist auch schon da, jetzt noch Dein toller Tipp.... da kann doch nix mehr passieren :)


    Gruß
    brombeerwilli

  • Hallo Sebastian,


    Nein, den Tank wurde nicht versiegelt. Ich habe gerade durch die Tanköffnung geschaut und da ist kein Rost Zu spühren. Auch kein Rost im Benzinfilter. So leider von mir keine Tips zum versiegelung. :thumbdown:

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Hallo Jörg, ein Holzkeil ;), da hatte ich noch die alten Ansauggummis.


    Gruß Chris

  • Aha,


    ich frage nur, weil ich eine ähnliche Lösung bei mir habe. Und ich dachte immer, ich bin zu blöd:
    Der Luftfilterkasten müsste doch weiter nach vorne!!!
    Sind es also die Ansauggummis, die sich nicht nur verhärten, sondern anscheinend auch verkürzen?!
    Sind die Gummis org. KAWA? Wie teuer?


    Gruß
    Jörg


  • Hab gerade mal nachgeschaut (kawasakiersatzteile.de), 15,55 EUR+ 16,55 EUR. Verglichen mit Schwimmernadeln ein Schnäppchen...

    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!