Vergaser reinigen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Leute,


    schaut Euch mal an, was ich in allen 4 Vergasern hatte:
    Ist exakt so, als hätte man Cola verdunsten lassen und es bleibt eine klebrige, karamell-ähnliche Masse über! Das letzte Mal hab ich den Vergaser vor ca. 2 Jahren gereinigt. Und regelmäßig gefahren wird auch (max 1 Monat Pause).
    Ich bin sprach & ratlos!
    Hatte von Euch auch schon mal jemand solchen "Karamell" im Vergaser?
    Kann das vom Ethanol im Sprit sein?


    Gruß,
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    das sieht ja lecker aus!
    Hast Du das schon sauber bekommen? Wenn ja wie? Ultraschall?
    LG Sebastian

  • Moin Sebastian,


    Ja, Ultraschallbad 30L, hab ich mir extra dafür gegönnt. Sollte eigentlich serienmäßig mit der GPZ ausgeliefert werden :-).
    Trotzdem ich die Vergaser 30 Minuten bei 65° gekocht habe, musste ich den letzten Rest der Masse unten noch aus den Auslässen der Vergaserkammern mit nem kleinen Schraubenzieher rausfriemeln! Zum Glück hab ich 2 Vergaserbänke, solange ich die Ursache noch nicht gefunden / behoben habe kann ich eine immer kochen :) Das nächste was dran ist, ist Tank entrosten und versiegeln, da hab ich mir so ein Set gekauft: http://www.rostio.de/rostio-ta…-plus-tank-schutzemulsion . Mal sehen, ob das was taugt.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg, ich wollte meinen neuen Tank eigentlich auch versiegeln. Mein freundlicher hat mir jedoch davon abgeraten. Er meinte das macht man heute nicht mehr. Durch die modernen Kraftstoffe würde sich die Versiegelung lösen... ???
    LG Sebastian

  • Moin Sebastian,


    dass man das heute nicht mehr macht hat wohl eher einen anderen Grund: Die Tanks von heute sind fast alle aus Kunststoff. Ich denke mal mit nem rostigen Tank habe ich gar keine andere Wahl, oder will Dein Freundlicher Dir nen neuen Tank verkaufen?


    Gruß
    Jörg


    OK, hab grad gesehen, dass Dein Tank neu ist!

  • Ich habe ja einen neuen Tank. Der lag zwanzig Jahre auf Lager. Von innen nichtmal ansatzweise Fugrost zu sehen. Deswegen wollte ich den ja versiegeln. Wurde mir aber abgeraten... :unhappy:
    Sollte ich das jetzt wohl doch noch lieber machen?

  • Moin Sebastian,


    so, heute war ich dann endlich mal beim Tank bei. Ich glaube, 2 Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    Das eine Bild zeigt innen die Falz unten in der Nähe des Gebers, aber die Falz sieht rundrum so aus. Das andere ist der Mechanismus der Kraftsoffanzeige. Und was folgere ich daraus: Ich hatte anscheinend eine längere Zeit Wasser im Kraftsoff, Wasser ist schwerer als Sprit und setzt sich unten ab und da ist an der empfindlichsten Stelle (Falz) auch der Rost!
    Den Tank behandle und versiegle ich, aber der Geber muss wohl neu ?!


    Gruß
    Jörg

  • Hallo alle :)


    mein Geber im Tank ist unten sehr rostig. Mit nem Dremel und dem richtigen Aufsatz bekomme ich ihn sicher wieder blank, aber was dann? Gibt es irgend ne Art Rostschutz, der benzinfest ist?


    Gruß
    Jörg

  • Moin Jörg, ticker GPZ-HP (Hendrik) an.


    Er sollte noch ein Geber haben.


    Gruß Chris

  • (So, zweiter Versuch, Nummer eins hat sich wohl aufgelöst...)


    Moin Jörg,


    konnte den Geber erst heute mal rausschrauben, Rost ist bei mir an der gleichen Stelle, nur etwas weniger... :(

    Hendrik

  • Die sind halt nicht zugelassen. Stört generell zwar nicht doch die Teile sieht der blindeste Ordnungshüter sofort.
    Wollte sie mir auch mal montieren aber den Ärger wollte ich dann doch nicht riskieren.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Oder gibt's die zwischenzeitlich auch mit Zulassung?

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Moin,
    die Dinger sind definitiv nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
    Aber ich habe sie trotzdem auf meiner alten GS750. Beim nächsten TÜV sollen sie dann auch eingetragen werden. Ist bei den alten Mopeds meist kein Problem, bei der noch relativ jungen GPZ können die Jungs vom TÜV schon mal Streß machen.
    Zu übersehen werden sie auf jeden Fall nicht sein, da Du ja auch die kleinen schwarzen Verkleidungen ohne den Luffi-Kasten nicht mehr anbringen kannst.
    Denk´ aber daran, dass die Bedüsung der Vergaser angepasst werden muss, da Du sonst einen Motorschaden durch ein zu mageres Gemisch riskierst. Die Einstellung der Vergaser ist jedenfalls ne Fummelei für sich. Macht man am besten auf dem Prüfstand, oder lässt es machen. Die Schrauber werden sich bedanken :-).
    Ich hab das, wie gesagt, schon bei meiner Suzi durch. Die läuft einigermaßen vernünftig, aber nicht wirklich richtig rund. Bei der GPZ würde ich die Finger davon lassen.


    Gruß Rallo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!