Veranstalter von Renntrainings und einige Tipps

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Also, wie fange ich am besten an !?


    So ein Renntraining ist ne feine Sache, man muss halt nur wissen warum man es macht!


    Ich persönlich würde auf jeden Fall als Newbie einen Veranstalter buchen der auch einen Grund bzw. Einsteigerkurs anbietet!


    Bei so einem Einsteigerkurs wird vorher nochmal alles praktiziert was man eigentlich können sollte!
    Bremsen,ausweichen,Kreisbahn fahren etc. Dies wird von den Instruktoten abgehalten, die auch im Anschluss mit Euch auf die Rennstrecke fahren.


    Die ersten 2 Turns ( ein Turn ca. 20 Minuten ) werden auch in einer Reihe gefahren! Also hinter dem Instruktor herfahren und dann auf der Start/Zielgeraden die Postionen wechseln. Von Position 2 hinter dem Instruktor rechts raus und dann hinten wieder anschliessen.
    So kann jeder mal direkt hinter dem Instruktor fahren und lernt direkt die Bremspunkte,die Scheitelpunkte und die Auslenkpunkte kennen.
    Ausserdem natürlich auch den Streckenverlauf!!


    Ich persönlich habe schon einige Renntrainings gemacht. Neben dem Spaß an der Geschwindigkeit habe ich auch vieles gelernt! Ich kenne jetzt meine Reserven und die meines Bikes jetzt viel besser und kann so Gefahrensituationen auf der Straße auch viel entspannter begegnen.


    Auch meine Frau ist mitlerweile von den Renntrainings begeistert. Da wir beide auch schon über 40 sind können wir also behaupten, dass man dafür nie zu alt ist!


    Wer noch was wissen möchte einfach hier im Thread nachfragen !!


    Hier mal einige Links zu Veranstaltern und ein paar Pics von mir und meiner Frau !


    Das ist meine bessere Hälfte:





    und das bin ich, am Vorderrad erkennt man am besten wie schräg es ist da die Kurve auch noch nach innen abfällt :



    So und hier die Linkliste:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.art-motor.de/">http://www.art-motor.de/</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bike-promotion.de/">http://www.bike-promotion.de/</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dieter-braun.de/">http://www.dieter-braun.de/</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.doc-scholl.de/">http://www.doc-scholl.de/</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jura-racing.de/">http://www.jura-racing.de/</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jura-racing.de/">http://www.jura-racing.de/</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.msc-porz.de/">http://www.msc-porz.de/</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.prospeed.de/">http://www.prospeed.de/</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.speer-racing.com/">http://www.speer-racing.com/</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.toni-mang.de">http://www.toni-mang.de</a><!-- m -->

  • Hallo Peter,


    das ist ja echt mal eine Überlegung wert.
    Und lernen kann man dabei sicherlich jede Menge.


    Ein Freund von mir ist auch seit ca. 2 Jahren mit extrem steigender
    Begeisterung (und Ducati) auf unseren Rennstrecken unterwegs.


    Beim nächsten Treffen kannst du dich ja mal als "Instruktor",
    betätigen, dann können wir mal etwas schnuppern.


    Gruß Erwin }83

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Au ja Peter,


    Du und Patricia als Instructor }12
    Ich werde mich dann aber der Gruppe von Patricia anschließen, weil Du hast keinen so geilen Zopf, der aus dem Helm rausschaut }74



    Wo macht ihr denn Eure Renntrainings? Hockenheimring? Was kostet sowas und vor allem, kann man das auch mit so einem Eisenschwein wie der GPZ machen?



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Mir liegt viel daran, dass ihr nicht den Eindruck habt ich würde hier einen auf dicke Hose machen! :oops: Ich möchte Euch halt einfach nur ein paar Tipps und Tricks weitergeben. Da ich auch schon 44 bin hab ich sowohl auf der Straße als auch auf der Renne meine " Birne " immer eingeschaltet und falle nicht unter die Kategorie " spätpubertierender Möchtegern Valentinos }50


    Also meine Lieblingsrennstrecke ist eindeutig Hockenheim. Der Vorteil ist der, dass dort fast alle Auslaufzonen geteert sind. Das bedeutet wenn man sich verschätzt/überschätzt hat, kann man ohne große Sturzgefahr geradeaus weiterfahren da man nicht in die Wiese oder ins Kiesbett muss!


    So ein Renntraining ist je nach Veranstalter für jeden geeignet und kostet im Durchschnitt so ca. 150.- Euro für einen ganzen Tag!


    In den Einsteigergruppen hab ich schon ne V-Maxx,Harley,Varadero,Bandit oder Fazer etc. gesehen, also kunterbunt gemischt!


    Man muss sich halt nur darüber im klaren sein was man will.
    Also mit einer GPZ dann warscheinlich die eigenen Grenzen und die des Motorrads ausloten um so den Fahrspaß und die Fahrsicherheit zu erhöhen.
    Beispiel Kurvenfahren. Was geht noch,was ist an Reserven da und wie nutze ich diese !


    Selbstverständlich gehört auch der Vollgas(Spaß)faktor auf der Renne dazu, denn dort kann man nach Herzenslust die Karre auspressen ohne an Gegenverkehr,Leitplanken oder Laserpistolen denken zu müssen!


    Klar ist aber auch, dass Euch die Jungs mit den Joghurtbechern eine Gewinde in den Hals fahren wenn sie links und rechts vorbei schiessen }41
    Aber es geht dort normalerweise nur um den Funfaktor und den kann man mit ner GSX-R oder R1 genauso haben wie mit ner GPZ }27


    Wer noch Fragen hat einfach drauflos gefragt ich antworte dann gerne }37

  • Zitat von "MadMax"

    Mir liegt viel daran, dass ihr nicht den Eindruck habt ich würde hier einen auf dicke Hose machen! :oops: Ich möchte Euch halt einfach nur ein paar Tipps und Tricks weitergeben. Da ich auch schon 44 bin hab ich sowohl auf der Straße als auch auf der Renne meine " Birne " immer eingeschaltet und falle nicht unter die Kategorie " spätpubertierender Möchtegern Valentinos }50 7


    Nee, das glaub ich Dir gerne. Diese Sorte haben wir vorhin wieder an der Zollbuche erlebt :mad: Die Applauskurve war bis auf den letzten Platz gefüllt.
    Wir fahren ja auch alle gerne mal schnell und wenn es mit der ZZR-IG auf Tour geht, dann ist auch mal sehr, sehr schnell :twisted:
    Aber das Gehirn bleibt bei uns auch immer eingeschaltet.


    Übrigens hat unsere Spitzmaus doch schon ein Renntraining hinter sich, und das mit der dicken GTS: Rob, war das in Assen?
    Also, ich hätte schon Interesse an so einem Anfängerkurs. Ich würde mir davon erhoffen, meinen Kurvenfahrstil zu verbessern und die Grenzen meiner Dicken kenenzulernen.
    Hätte da noch jemand Interesse dran?


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo alle miteinander,
    mit großem Interesse habe ich die Beiträge bez. Motorrad Training verschlungen, und möchte hiermit mein Interesse kundtun an soeinem Kurs teilzunehmen. Ich fürchte jedoch, das es nun etwas spät im Jahr ist, und neue Kurse erst im nächsten Jahr stattfinden. Ist es so ???
    Grüße aus Mönchengladbach, Jürgen.

  • @ quiqueg


    Die Harley war ne V-Rod und wir waren sehr erstaunt wie der Typ zum Schluß mit dem Teil über die Strecke geblasen ist!
    Es ist halt alles ne Frage warum man das macht und welche Erwartungen man an sich selbst stellt. Er wollte das zügige Kurvenfahren mit dem Teil lernen und das ist Ihm dort bestens gelungen. Er ist übrigens in der Einsteigegruppe gefahren.


    @ kawa 23


    Zumindest in Deutschland ist fast alles gelaufen!
    Ich werde aber die Termine für 2007 so im März/April wenn sie erscheinen sofort hier veröffentlichen!
    Dann zählt aber wirklich jeder Tag, denn die meisten sind kurz nach der Veröffentlichung schon ausgebucht!


    Wenn Ihr noch weitere Fragen habt - Feuer frei }83

  • Hallo Jürgen , in Kaarst bietet der ADAC auch keine schlechten Kurse an . In Grevenbroich und an der A61 ( Weilerswist ?? ) kann mann auch fündig werden . Das sind natürlich keine Rennübungen . Allerdings auch ganz schön Lehrreich . Bis dann Frank

    Mir nach - ich folge euch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!