Tachonadel flattert nach Radausbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Leute, nachdem ich einen neuen Vorderreifen montiert habe , flattert meine Tachonadel. Ich habe die Tachowelle schon 3x von der Schnecke abgenommen und wider angeschraubt, aber das Flattern bleibt. Kann man die Schnecke irgendwie falsch am Rad arretieren? Oder weiß einer von Euch einen Lösungsansatz?


    Gruß von der sonnigen Ostseeküste,


    brombeerwilli aka Jörg

  • Die Seele in der Tachowelle kann auch am oberen Ende (am Tachogehäuse selbst) evtl. nicht richtig im Abtrieb sitzen.
    Hast Du dort auch mal die Überwurfmutter abgenommen, die Seele etwas verdreht und wieder neu befestigt?


    Ansonsten kann man auch das Antriebsgehäuse an der Achse versehentlich durchaus verdreht montieren. Auch da hilft nur eine Demontage und Neumontage des Vorderrades, wobei man auf den korrekten Sitz des Tachoantriebsgehäuse achten sollte.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Kiwi

  • Moin Kiwi,
    danke für die Tipps, die werde ich der Reihenfolge nach mal abarbeiten, aber erst wenn es mal wieder regnet und ich nicht fahren kann / will!


    Gruß,
    brombeerwilli aka Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!