Probleme mit Vorderradbremse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    bei meiner ersten Ausfahrt nach dem Umbau musste ich leider feststellen, dass die Vorderradbremse sehr schwach ist. Ich kann im Stand den Bremshebel ohne große Mühe bis zum Anschlag (lenker) ziehen, beim Fahren gleicht das einer schwacher normalen Bremsung.
    Habe mir bereits die Bremsbacken angeschaut, diese haben alle noch min. 3 mm Belag, die Bremsbacken habe ich auch aus den Sätteln genommen und die Bremskolben auf Funktion geprüft.
    Anschließend habe ich die Bremsflüssigkeit ausgetauscht und entlüftet aber leider ist keine Verbesserung spürbar.
    Hatte dann nochmal den Bremshebel angezogen und mit einem Kabelbinder fixiert und bei geöffnetem Bremsflüssigkeitsbehäter über Nacht stehen lassen aber die Bremswirkung hat sich nicht verändert.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?


    Danke.


    Gruß
    Daniel

  • War bei mir auch schon so, Im Verteiler bleibt gerne noch ein bisschen Luft drin. Versuch mal die Flüssigkeit von unten nach oben zu füllen. Hat bei mir tadellos funktioniert. Aber Vorsicht dass der Behälter nicht überläuft.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Hallo Uwe,


    Wie hast du die Flüssigkeit von unten nach oben gefüllt? Mit einer Pumpe? Ich habe gerade dasselbe Problem wie Daniel und ich kriege die Luft gar nicht raus, weder mit normaler auslüftungstechnik oder kompressorsaug. Ich fürchte das die Luftblase sich irgendwo im ABS system befindet… :( - was mache ich dann?

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Hallo Ped,
    Tante Louis hst eine Absaugpumpe im Angebot die kann man auch zum füllen nehmen.
    Ich habe einfach eine große Spritze genommen Gummischlauch drauf und am Sattel die Entlüfterschraube gelöst Schlauch drauf Bremshebel gezogen unf die Flüssigkeit von unten nach oben gedrückt.
    War dann recht schnell erledigt.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Nachtrag: Beim ABS kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, meine hatte ja keins. Vielleicht klappt es trotzdem, ist ja recht schnell getestet.
    Viel Erfolg Ped

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Ich hab’s geschafft! :)


    @Uwe: Dein Tipp an Daniel um Luft im Verteiler hat mir eine Idee gegeben. Bei mir gibt’s zwar kein Verteiler mehr als ich mit Stahlflex Leitungen fahre, aber es gibt ja eine Leitung, der von der linke nach der rechte Bremssattel über der Kotflügel geht. Also eine potentielle Luftfalle. Ich habe dann die beiden Bremssatteln demontiert und neben der Motorrad im Decke aufgehängt. Durch die oberen Bremssattel habe ich dann ein letztes versuch mit die Absaugpumpe gemacht und gut 0.2 bis 0.3 Liter Bremsflüssigkeit durch die System abgesaugt. Dann die Bremssatteln wieder an und noch einmal traditionell ausgelüftet, und das war’s! Der Vorderradbremse ist jetzt fest und funktioniert besser als je bevor.


    Danke für dein Tipp! :thumbup:

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • So habe jetzt nochmal mehrmals versucht die Bremse zu entlüften, leider wieder ohne Erfolg.
    Habe dann aber mal gesehen, dass der Bremshebel sehr gerade ist, der Kupplungshebel z.B. ist leicht gebogen so wie ich es auch von anderen Motorrädern kenne.



    Sehen eure Bremsehebel genau so aus?
    Der Vorbesitzer hat sich mit der Maschine mal hingelegt, auch auf diese Seite, daher gehe ih davon aus, dass der Bremshebel einfach verbogen ist.

  • Hallo Daniel,
    ist zwar schon ne weile her, dass ich meine Dicke verkauft habe.
    Wenn ich mich richtig erinnere war der Hebel etwas mehr gebogen.
    Ich meine der Brems- und der Kupplungshebel waren von der Durchbiegung identisch.


    Gruß
    Mario

    Schöne Grüße aus Dillenburg.
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten und lackierte Seite nach oben!

  • So, habe mir mal bei Polo einen neuen Bremshebel besorgt und siehe da, die Vorderadbremse funktion wieder einwandfrei :D .
    Es lag also tatsächlich daran, dass der Bremshebel zu "gerade" war.

  • :thumbup:
    Dann wünsch ich Dir, jetzt wo alles wieder funktioniert, noch eine schöne Saison.

    Schöne Grüße aus Dillenburg.
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten und lackierte Seite nach oben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!