Kettensatz wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo GPZ Gemeinde ..
    da der Winterschlaf meiner Dicken zwar nicht witterungsbedingt aber zeitlich beendet ist habe ich einige Fragen zum Kettensatz die mir, trotz durchlesen der Beiträge offen geblieben sind.Da ich mittlerweile knapp 62 tsd Km drauf habe und immer noch den ersten Satz wird es Zeit ,da die Kette ungleich lang ist,zu wechseln.
    1. Kettensatzt von DID hier wie von Euch z T. beschrieben von Motorradteile Hamburg oder Satz von Enuma?
    Enuma soll von der Optik her schöner sein da Sie fast schwarz ist.Qualitätsmässig sollen die Sätze ja gleichwertig sein mit JT Sprocket Ritzel und Kettenrad. Enuma soll laut einigen Beiträgen auch Erstausrüster bei Kawasaki gewesen sein .Ausführung geschlossen


    2.Erlischt bei Verwendung der geänderten hinteren Übersetzung von 47 Zähnen die Betriebserl. oder nicht?


    3. Muss das Federbein komplett raus beim Schwingenausbau oder nicht..hier sind die Meinungen auch verschieden?


    4.Ritzelabdeckung- Muss ich die hydraulische Betätigung der Kupplung vorher separat abschrauben damit die Leitung nicht verbogen wird oder Geht das in einem ? Ich mein ich hätte mal ne Skizze dazu gesehn aus nem Werkstatthandbuch hier.
    So viele Fragen auf einmal ..Euch ein schönes Wochenende :):evilgrin:

  • Servus Uwe,
    geänderte Übersetzung muss eingetragen werden sonst erlischt die BE.
    Glaube allerdings nicht dass die Streckenkontrolle oder ein TÜV Prüfer die Zähne nachzählt, habe ich auf jeden Fall noch nie erlebt.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Zu 1: Motorradteile Hamburg und die DID X-Ring Kette kann ich empfehlen.


    2: BE erlischt, aber das kontrolliert niemand, nicht mal der TÜV


    3: Nein, das untere Hebelgedöns muß los, das reicht. Aber komplett ausbauen und kontrollieren und fetten schadet auch nicht.


    4: Kupplung kann dran bleiben, aber vorsichtig zur Seite biegen.


    Ich hoffe,das hilft Dir.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • So..ich nochmal ;)
    Hab den Kettensatz am Dienstagabend gewechselt..es ging ganz gut von der Hand.Das Ritzel..noch das Originale von 96 liess sich relativ leicht öffnen..nur mit Knebel und einem Alurohr durchs Hinterrad. Alle Lager am Federbein und das Schwingenlager neu geschmiert.Etwas Gefriemele war der Einbau der Schwinge da die Feder des Bremslichtschalters da innen lang läuft aber ich hab's geschafft. Verbaut hab ich ne Regina ZRP in Gold. Die Kette hab ich neuwertig gekauft samt Ritzel in Biketeile für 40 Euronen inkl Versand dazu ein neues Kettenblatt. Ich weiss das die meisten auch in anderen Foren sagen dass Ketten mit Frauennamen nichts taugen :D aber ich probier s einfach mal. Was mir auffiel ist dass das Originale Ritzel Schwungmasse hat...gegenüber dem von JT.
    Hatte das eine besondere Bewandnis ...keine Ahnung.Morgen werde ich Probefahrt machen ,wir hatten nur Schmuddelwetter die letzten Tage.
    Schöne Grüße und D L z G ^^

  • Also ich kann mich den 4 Punkten von Volkmar nur anschliessen.
    Ich hatte den Fehler gemacht bei MYKETTENKIT zu bestellen. Ich habe einen Kettenkit von DID explizit mit einer Endloskette bestellt. Geliefert wurde dann eine vom Händler selber vernietete. Und als ich deswegen monierte gab der Händler mir zur Antwort das würden sie immer so machen.
    Also bei dem Laden kauf ich nix mehr.

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!