Hinterrad hat Spiel. Falsch eingebaut oder Lager ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • HAllo,
    ich war beim Tüv und der Prüfer hat Spiel im Hinterrad festgestellt. ( quer zur Fahrtrichtung )
    Er meinte das es die Lager wohl nicht wären,
    ob ich eine Scheibe oder so vergessen hätte einzubauen.
    Mmhh, ich wills nicht ausschliessen glaub es aber nicht.


    Ich meine es müssten doch die Lager sein.
    ( ich weiss aber im Moment nicht ob das Hinterrad nur kippt oder komplett achsial seitlich zu bewegen ist, müsste ich nochmal schauen )


    Hat evt. einer eine übersichtliche Beschreibung oder Bild, was, wo , in welcher Reihenfolge an die Hinterachse gehört ?!


    Hat einer die Daten, Maße von den passenden Lagern ?!


    Grüsse Frank

    Gr Frank

  • Moin!
    Da wirst du wohl die Lager wechseln müssen!
    Das hatte ich vor 2 Jahren auch. Die 3 Lager sind aber nicht so schwer zu wechseln.
    Ich habe mir die Lager beim Technik+Autozubehör Höker geholt.
    Die Simmerringe natürlich auch gleich.
    Gruß
    Boris

  • Hallo Frank
    schau dich mal im Forum um. Irgendwo sind die Maße von den Ringen und den Lagern aufgelistet. Anhand der Daten kannst du dir die Dinger schon im Vorfeld besorgen.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Suche unter : Maße aller Lager! !!
    Wollte dir den Link geben, bin aber wohl zu doof dazu.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Hallo, danke Euch.
    Ich bin wohl zu blöd.


    Ich hab mal Im Kugellagershop Berlin geschaut.
    Unter den Suchworten 6206 und 6304 werden diverse Lager auch von SKF aufgeführt mit diversen Zusatzkennzeichnungen aber keinen weiteren Erklärungen.


    Bin mir unsicher welche ich nun nehmen muss.
    Möchte gerne geschlossene Wartungsfreie von SKF.


    Könnt Ihr mir die genaue Bezeichnung der beiden Lagerarten nennen ?


    Wie ist das mit den Staubkappen ? würde ich auch gern erneuern.
    Gibts die da auch, unter welcher Bezeichnung ?
    grüße frank

    Gr Frank

  • Hy, so. Hinterrad ist wieder drin. Hab leider keine Info bekommen und so mußte ich sämtliche Variationen des möglichen Zusammenbaus durchprobieren. Nachher betrachtet wars dann logisch.


    Die Kugellager hab ich in 2RSR gekauft. Die sind dann beidseitig mit Kunststoff/Gummi abgedichtet und sind so staub- und feuchtigkeitsdicht.
    Mit Metallabdichtung ( ZZ / 2Z ) sollen sie nicht feuchtigkeitsdicht sein.


    Die Simmerringe auch erneuert. Den Kleineren hab ich in 7 mm statt original 5 mm Tiefe genommen. Ist egal, weil er trotzdem in der Felge fest sitzt und auf dem Steckachsenpaßstück dann halt 2 mm seitlich weiter rauskommt.
    Die Gleitflächen der Paßstücke hab ich vorsichtig poliert.



    Hier einfach nochmal zusammengefasst:
    Lager:
    1 x 6206 2RS / 2RSR
    2 x 6304 2RSR / 2 RSH / 2RS


    Die Simmerringe ( Wellendichtringe / Staubkappen )
    1 x ( 28 x52 x 7 mm )
    1 x ( 40 x 62 x 5 mm ) ( hab ich in 7 mm gekauft )

    Gr Frank

  • Und jetzt ist alles wieder spielfrei?
    Und die Dicke wieder fahrtüchtig?
    Wenn ja, viel Spaß noch bei den Herbsttouren.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Hy, es waren die Lager. Das Spiel war dann doch die typische Radbewegung, das Kippeln bei zuviel Lagerspiel. Vor dem Rausschlagen der Lager waren bei Zweien beim manuellen Drehen ein Lagerschaden zu spüren. Da wars dann klar.


    Herbsttouren !
    Ich hoffe doch das ich nochmal / besser erstmal dieses Jahr , zur Ausfahrt komme.
    Gestern sprang sie noch nicht an. Batterie laden, morgen nochmal versuchen.

    Gr Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!