Tourenscheibe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hab ja auf meiner Dicken noch die normale Scheibe drauf und möchte da gerne was höheres dazumal das so gar nicht mit meinem Schuberth Helm harmoniert, der Shoei ist ganz ok . Jetzt hab ich da zwei Scheiben von MRA zur Auswahl, die normale Tourenscheibe oder die Varioscreen Tourenscheibe. Kann mir jemand was zu sagen, der eine von den beiden Scheiben benutzt?
    Gruß Peter :thumbup:

  • Ich hatte die Tourenscheibe mal drauf und hab sie wieder verkauft, weil ich dabei meinen Kopf genau in den Verwirbelungen hatte und ich die Optik auch absolut Sch... fand. Gruß Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Moin moin, um mal wieder ein gebrauchtes Thema auszugraben... ;)


    Meine Kombination von Superbikelenker und Spoilerscheibe ist für mich eher ungünstig, weil zu niedrig und zuviel Verwirbelungen, daher wird nächstes Jahr auf den Variotouringscreen umgerüstet, auch wenn darunter die Optik leiden wird.
    In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage:
    Scheibe in rauchgrau oder farblos?
    Optisch passt die rauchgraue bestimmt besser zum schwarzen Pummelchen, aber inwiefern wirkt sich das auf die Sichtverhältnisse aus? Behindert die Scheibe dann evtl. die freie Sicht im Nahbereich, bzw. behindert sie die Sicht mehr als die schwarze Spoilerscheibe? Gibts bei euch dazu ein paar Erfahrungswerte?
    Gruss vom grübelnden Hendrik.

    Hendrik

  • So, meine Dicke hat jetzt die Vario Screen Scheibe von MRA drauf. Optisch finde ich die Scheibe gut, sie passt sogar besser zum Mopped, aber das ist halt meine Meinung. Ich hab eine rauch graue drauf, ich glaube es gab auch keine andere Farbe zur Auswahl. Ich hab die Scheibe bei POLO gekauft für 119 Euronen. Auf jeden Fall jetzt beim Fahren für meinen Helm erheblich besser als die Original Scheibe bei der mir der Wind unter den Helm griff.
    Gruß Peter :whistling:
    Ach so, ich hab den original Lenker dran.

  • So, meine Dicke hat jetzt die Vario Screen Scheibe von MRA drauf. Optisch finde ich die Scheibe gut, sie passt sogar besser zum Mopped, aber das ist halt meine Meinung. Ich hab eine rauch graue drauf, ich glaube es gab auch keine andere Farbe zur Auswahl. Ich hab die Scheibe bei POLO gekauft für 119 Euronen. Auf jeden Fall jetzt beim Fahren für meinen Helm erheblich besser als die Original Scheibe bei der mir der Wind unter den Helm griff.
    Gruß Peter :whistling:
    Ach so, ich hab den original Lenker dran.


    Moin Peter,
    wirkt sich die Scheibe in irgendeiner Weise sichteinschränkend aus?
    Durch die schwarze Scheibe kann man ja garnicht durchsehen, aber soweit unten im Nahbereich brauche ich den freien Durchblick auch nicht unbedingt. Da die Vario Screen aber höher ist... :?:
    Gruss, Hendrik

    Hendrik

  • Hendrik,
    die Scheibe ist nicht schwarz, sondern rauchgrau getönt, also nicht besonders dunkel und hat keinerlei Sichteinschränkung. Zur Höhe: sie ist höher als die Originale Scheibe, ich glaube aber nicht das sie unbedingt höher ist als die Tourenscheibe. Der Vorteil liegt in der Verstellung. Ich fahre ja auf meiner XJ auch die MRA Torenscheibe. Diese hat mir auch Verwirbelungen am Helm beschert, hab dann allerdings eine Aufsatz drauf gesetzt und dann war Ruhe im Karton. Und diesen Effekt hat die Varioscreen Scheibe auch.
    Gruß Peter :thumbup:

  • Hendrik,
    die Scheibe ist nicht schwarz, sondern rauchgrau getönt, also nicht besonders dunkel und hat keinerlei Sichteinschränkung. Zur Höhe: sie ist höher als die Originale Scheibe, ich glaube aber nicht das sie unbedingt höher ist als die Tourenscheibe. Der Vorteil liegt in der Verstellung. Ich fahre ja auf meiner XJ auch die MRA Torenscheibe. Diese hat mir auch Verwirbelungen am Helm beschert, hab dann allerdings eine Aufsatz drauf gesetzt und dann war Ruhe im Karton. Und diesen Effekt hat die Varioscreen Scheibe auch.
    Gruß Peter :thumbup:


    Deine Scheibe ist Rauchgrau, klar, aber meine Spoilerscheibe ist schwarz und damit blickicht (so wie bei :darth-wader: ), aber nur ein paar Zentimeter höher als die Serienscheibe. Die Tourenscheibe wär sicherlich besser als die Spoilerscheibe, aber wenn ich schon auf ne Umrüstung spare, dann gleich auf die verstellbare Lösung.
    Danke für die Erfahrungswerte, dann kann ich ja rauchgrau anpeilen.

    Hendrik

  • So, Variotouringscreen in Rauchgrau montiert.
    Bisher hat mein Zündschlüsselanhänger so ab ca. 40, 50km/h nach vorn gezeigt, jetzt bleibt er ruhig auf dem Lenker liegen :thumbup:
    Der Helm kriegt weiterhin Strömung ab, aber ohne Verwirbelungen bei Normaltempo, solang ich den Spoilerwinkel richtig einstelle. Hat sich eindeutig gelohnt. :thumbup:

    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!