Steuerkettenspanner an einer GPZ1100 UT A3 (1987)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich den Steuerkettenspanner von einer Bj87 GPZ1100 "zurückdrücke", sichern und wenn wieder eingebaut entsichern muss?


    Möchte da ungern rum experementieren...


    Kann mir jemand helfen? :baffle:

  • Hallo Gpzetti,


    nur um einem Irrtum vorzubeugen, die meisten hier im Forum fahren oder fuhren früher mal ne GPZ 1100 von Baujahr 1994-1996. Typenbezeichnung ZXT10E oder F.


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • jo, habe ich gesehen, deshalb habe ich den Tread ja auch unter "Sonstige Modelle" geschrieben.


    Danke dir!

  • okay.... also die Sache geht wie Folgt!


    Der Steuerkettenspanner funktioniert NUR mit einer Feder und 2 Keilen. (kein Öldruck oder so)
    Die Feder ist in dem FederspannerGehäuse was zur linken Motorseite zeigt. Diese drückt auf einen Keil (Ebenfalls in dem seitlichen Gehäuse direkt hinter der Feder!) welcher wiederum auf einen 2. Keil drückt, der die Kraft im 90 Grad Winkel auf den Kettenschleifer weiterleitet.
    Demontage: die beiden 6mm Inbusschrauben, die den KOMPLETTEN Spanner halten, vom Motorblock lösen. Kette ist nun lose!
    Montage: Im ausgebautem Zustand den (runden) Gehäusedeckel entfernen (Vorsicht! Da liegt ein Kupferring drunter, wenn der fehlt kann es später tropfen!) Feder und den 1. Keil entnehmen. Den Rest vom Spanner wieder am Motorblock anbringen.(2x6mm)
    Nun den Keil (auf Lage achten!!!) wieder in das montierte Spannergehäuse einfügen. Dannach die Feder inkl. dem "Federgehäuse" anschrauben und fertig!


    Motor 2x durchdrehen, Kettenspannung kontrollieren (Zwischen den Nockenwellenrädern)


    und....
    :thumbup:
    Fertig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!