Metzeler Z 6 Front Ungleich abgefahren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo ..ich bin vor drei Jahren von Pirelli Diabolo auf Metzeler Z 6 umgestiegen mein Hinterreifen hat noch einiges an Profil aber der Vorderreifen war hart an der Grenze und darum hab ich nen neuen bestellt.Was mich wundert ist dass der alte Vorderreifen links in Laufrichtung fast vollständig abgefahren ist samt der Mittelrille und die rechte Seite noch ziemlich Profil aufweist. Ich bin den Vorderreifen ca ein drittel der Laufleistung an Autobahn gefahren ansonsten ganz normale bis kurvige Strecken . Frage sollte ich was am Luftdruck verändern am Vorderreifen ? Hab auch festgestellt jetzt dass der neu bestellte Reifen Made in China ist :Adore: [/edit]

  • Hallo Uwe,


    erst mal ein herzliches "habe di Griasam" hier im Forum.


    Und wegen deinem Reifen:
    Da fällt mir momentan auch nichts vernünftiges ein.


    Also wenn du nicht den ganzen Tag nur um Kreisverkehre rum kurvst, dann sollte sowas eigentlich nicht passieren.
    Und den Z6 (so ca. 1 Satz pro Jahr, derzeit auf Z8 unterwegs) habe ich auch schon viele Jahre auf meiner Dicken
    drauf gehabt, der von dir beschriebene halbseitige Verschleiss des Vorderreifens dürfte / sollte aber auch nichts mit
    dem Reifen an sich zu tun haben. Vor allem der Z6 hat sich immer sehr gleichmäßig über die Lauffläche abgefahren.


    Allerdings hab ich es auch noch nicht geschafft, dass der Vorderreifen länger als der Hintere hält.
    Könnte natürlich an den Alpen hier bei uns liegen, vielleicht passt aber auch irgendwas an deinem Fahrwerk nicht ...



    Gruß Erwin :alien:

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Das mit dem Fahrwerk fällt mir da auch spontan ein. Du solltest vielleicht mal die Gabel vorne überprüfen.


    gesendet von meinem Androiden

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Uwe,
    wenn du öfters franz. Landstraßen fährst, kann es sein, daß die linke Seite deines Vorderreifens mehr abgefahren ist als die rechte. Liegt an der Krümmung (fällt nach aussen hin ab) der Straße.
    Falls du in D-Land fährst, würde ich die Gabel (incl. Radlager, Achse, etc. ) überprüfen.

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

  • Hallo dankesehr für Euere Antworten ..werde dann mal in der Werkstatt die Gabel testen lassen wobei der Reifenmonteur dort vor Ort gesagt hat dass er es schon öfters sah bei den Z 6.
    Also der Vorderreifen hielt länger als der Hintere da war schon der zweite drauf mittlerweile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!