Welches Navi ???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo ,
    ich habe mich jetzt auch entschlossen mir so ein Teil zuzulegen.Nachdem ich bei Kollegensowohl das TOMTOM als auch das Garmin erlebt habe. Ist wirklich oftmals praktischer und schneller als meine bisher eingesetzte Kartenwuselei.Außerdem findet man über Kurvenreiche Strecke Strassen die man nach Karten niemals gefahren wäre. Hat sich da was neues ergeben oder wäre das 390lm immer noch eine gute Wahl.
    Ich würde das Teil für meine Alpentour im nächsten Jahr brauchen.


    Ach und nochwas welches Headset bietet sich den für einen Schuberth Klapphelm an?


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Cardo Headset passt auch an den Schuberth ohne Probleme. Es gibt das Headset sowohl für Klapp als auch für Integralhelme. Übrigens das orginal Schuberth Headset ist auch ein Cardo soviel ich weis.

  • Bin immer noch vom 390 überzeugt.
    Headset , wenn es denn sein muss (ich fahre immer noch ohne) würde ich den Kragen von Schubert nehmen auch wenn das Teil sauteuer ist.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Michael,


    Ich denke dass das 390LM eine gute Wahl ist. Besserem Bildschirm gibt’s nicht. Ich fahre seit etwa drei Jahren mit der 350LM, der nach mehrere Software Updates endlich problemlos funktioniert. Audio (Bluetooth) funktioniert jetzt auch mit der Interphone F4, auch mit Warnung 'beeps' und alles. Verbessert wurde auch der eingebaute Tourenplanner. Als Tourenplanner benutze ich aber am meistens der http://tourstart.org/?lang=dein dem man Touren planen kann. Man kann auch Touren teilen, oder man kann geteilte Touren auch selber benutzen. Touren können problemlos direkt zum Navi heruntergeladen werden (zumindest in die 350LM – einige Tomtom’s können knifflig sein).


    Als Headset benutze ich die Interphone F4, die ich vom meinen alten Helm abgenommen habe und in meinen neuen (seit letztes Jahr) Schubert C3 eingebaut habe. Keine Probleme beim Einbau.

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Hat schon einer Erfahrung mit dem Tomtom Rider 400 gesammelt? Der wurde mir bei Louis als gute Alternative zum Garmin 390LM empfohlen.

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Und Michael welches navi ist denn jetzt geworden?

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Hallo Uwe,


    tja gelesen habe ich jetzt viele Info´s zu den beiden für mich interessanten Navi´s.
    Ich werde mir wohl so ein Teil nach Weihnachten zulegen, vielleicht bekomme ich ja den ein oder anderen Gutschein von Tante Louis.
    Ich tendiere zum Garmin 390 weil ich den von einem Kollegen kenne. Ist aber eher eine Glaubensfrage.
    Nachdem was ich gesehen habe tuen beide wohl ordentlich ihren Job . Das wichtige ist es sich gut mit dem Routenplaner der dazugehört vertraut zu machen.
    Sobald ich gekauft habe werde ich das hier aber kund tun und weiter von den dann gemachten Erfahrungen berichten.


    Lieben Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • So ich habe fertig. War bei Tante Louis und habe da das Garmin 390lm erstanden.
    Jetzt geht die eigentliche Arbeit los. Muss mich mit der Software vertraut machen und da fängt das erste Problem schon an. Muss ich Basecamp separat von Garmin laden und dazu auch die LänderKarten? Das Navi wird zur Zeit aktualisiert. Soll so knapp 3Std. dauern bis das fertig ist. na mal abwarten. Und ihr Garminbesitzer plant ihr euere Touren mit Basecamp oder gibt es was besseres ? Außerdem möchte ich für meine Alpentour nächstes Jahr Routen erstellen und diese auch meinen anderen Kollegen zur Verfügung stellen. Da sind auch welche dabei die ein Tomtom haben. Gibt es ein Format das beide lesen können?


    Wie ihr seht war die Entscheidung welches Navi wohl die einfachere. Lach.


    MfG
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Hallo Michael,


    also ich plane eigentlich alle Touren mit Tyre, die Karten basieren dabei auf Google-Maps.


    Damit kannst du sowohl die Daten vom Garmin als auch vom TomTom (sowie vielen anderen
    Formaten) Ein- / Auslesen und auch umwandeln.
    Und mit der Gratis-Version eigentlich auch schon vernünftig Touren planen und rumprobieren ...



    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Hallo Michael,


    Ich habe schon lange die Basecamp völlig aufgegeben. Viel einfacher ist die http://tourstart.org/?lang=deDort kann man leicht Touren planen und problemlos zum Navi herunterladen. Du kannst auch hier deine Touren an deine Kollegen zur Verfügung stellen. Gut finde ich auch die eingebauter Tourenplaner. Es dauert aber etwas länger, und geht am besten mit einer Karte nebenan um die Überblick zu bewahren. In beiden Fälle achtet auf der Anzahl von Waypoints zwischen Beginn und Ende. Es könnte ein Einschränkung geben. Soweit ich mich erinnere ist der Maximum Anzahl in der 350LM 26 Stück, sonst wird der Strecke geteilt. Auf der anderen Seite kann zu wenig Punkten verursachen das dein Navi ein andere Weg zwischen zwei Punkte will als du geplant hast. Weil Spaß mit der Vertrauen :)

    Gruß


    Ped
    '97 "Black Stealth" GPZ
    Dänemark

  • Hallo Michael
    auch ich plane nicht mit Basecamp. Ist entweder zu kompliziert oder ich bin einfach zu doof dazu.
    Meine Routen mache ich auf Motorradonline, ist genial einfach und du kannst die Routen wie auch bei Ped entweder online stellen oder auch nur für dich abspeichern.
    Allerdings musst du beim 390 lange Routen unterteilen ( Stichwort Wegpunkte). Ich lege die einzelnen Etappen auf geplante Pausenziele.
    Und jetzt viel Spaß beim testen.

    Gruß
    Uwe



    Die Einen kennen mich,
    die Andern können mich.


    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorrädern einzusperren ist Tierquälerei.

  • Hallo Uwe,


    danke für den Tipp.


    Da hab ich ja einiges zu tun. Aber was soll´s.
    Werde jetzt erstmal Touren durch die nähere Umgebung planen mal schauen was dabei rauskommt.
    Bis zum Herbst sollte man das ja so einigermassen im Griff haben.

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Ich plane meine Touren kpl. mit motoplaner.de, können von dort direkt auf Garmin kopiert werden, oder wie ich das mache, speichern auf dem PC und dann aufs Garmin, so habe ich die Touren direkt auf dem Rechner gespeichert.
    Habe kpl. Italien und Irland damit geplant, ohne Probleme alle Bed & Breakfast direkt gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!