ErFAHRungsbericht Metzeler Z6

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Seit einer Woche habe ich nun den Z6 montiert und ich bin schlichtweg begeistert. :P
    Nachdem ich ihn bis Freitag nur bei Nässe testen konnt, wobei er da schon um Welten besser war als der BT20, hab ich am Samstag eine schöne Tour mit ZZR-Ralli gemacht. Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für eine richtig schöne kleine Tour zum Feldberg im Taunus.
    Obwohl wir nach meiner Meinung eher gemütlich unterwegs waren, war ich zuhause doch sehr erstaunt, daß ich den Z6 schon nach 300km bis auf den Rand genutzt habe 8)
    Und das, obwohl noch nicht mal die Fußrasten Bodenkontakt hatten.


    Mein Fazit: Klasse Reifen, bin echt schon heiß auf die Alpen im Oktober :grin:



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen!


    Der Reifen ist das beste, was ich jeh gefahren habe und schlagt den BT020
    um Welten.


    Das Nassverhalten ist Traumhaft und bei Trockenheit kommt ein ganz neues
    Reifengefühl auf.


    Absolute TOPEMPFEHLUNG!!!!

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Gibt es auch ein freigabe fur den Continental Road attack in Deutshcland. Weil hab den 3 e satz auf mein GTS und die hat wirklich guten griff sicher bei nasse, bin ja immer voll vertrauen wenn ich mit den moped unterwegs bin.....aber ich weiss ihr habt vielleicht schwierigkeiten mit TUV .


    Gruss aus NL.

    Rob 'spitzmaus' Tooten.


    Ich bin kein Voll Idiot !.....Da fehlen noch welche Teilen !!!

  • Nein Rob, für den Road Attack gibt es für die GPZ (noch) keine Freigabe. Die soll aber laut Conti dieses Jahr noch folgen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Zippo"

    Der Reifen ist das beste, was ich jeh gefahren habe ..... Absolute TOPEMPFEHLUNG!!!!


    Stimmt uneingeschränkt, super Fahrverhalten auf allen Pisten.
    Der Dunlop Sportmax hatte zwar vielleicht im Grenzbereich etwas mehr Grip (war ja auch ein Supersportreifen), wo der Z6 etwas zum Slide (hinten) tendiert. Dies aber sehr angenehm und als "Rückmeldung".
    Beim Sportmax gab´s nur Grip oder Rutschen, dann aber anständig und leider auch vorne. Zudem hatte der Sportmax einige gravierende Nachteile wie z.B. Laufleistung, kalte Reifen und nasse Straßen.


    Hab nun fast 3000 km mit dem Z6 abgespult und das Ende des Profils ist lange noch nicht in Sicht. Beim Dunlop gab es da schon immer Stirnrunzeln (deutliche Verschleisserscheinungen und erste Schuppen) und die Frage " schaff ich die 2000 km bis zum Winter noch ??".


    }22 Zudem komm ich mit dem Z6 (fast) nicht mehr zum Schleifen der Fußrasten, obwohl ich die gleichen Kurven nun wohl auch nicht langsamer fahr als vorher.
    Liegt wohl daran, dass ich ca. 120 Gramm abgenommen hab }73 .
    Könnte aber auch mit dem geometrischen Aufbau des Reifens zu tun haben, aber diese Beurteilung überlass ich mal den Profis.


    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • Zitat von "Kneisser"

    wo der Z6 etwas zum Slide (hinten) tendiert. Dies aber sehr angenehm und als "Rückmeldung".


    Diese Erfahrung kann ich auch bestätigen. Er neigt etwas dazu, aberwenn, dann nicht so unangenehm wie der BT20.




    Zitat von "Kneisser"


    Liegt wohl daran, dass ich ca. 120 Gramm abgenommen hab }73


    Bestimmt Erwin, woran denn sonst }36



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • So und da stellt euch mal meinen Unterschied vor: Von altem BT054 auf Z6 }19




    Das macht schon Spass, aber ich finde immer noch, das der Z6 irgendwie "Hektischer" fährt. Man sitzt viel zappeliger auf der Straße, ist schlecht zu beschreiben.

  • Ich hab genau das gegenteilige Gefühl, ich finde den Z& viel runder und ruhiger als den BT20. Mag sein, das er im Vergleich zum 54er agiler ist, aber ich finde ihn sehr ausgewogen beim fahren.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hey ,seit ihr noch gans dicht , }4 mir so einen langen hals zu machen }41 ,wie toll doch dieser Reifen ist . Habe seit gestern meinen neuen BT020 hinten drauf }22 .Aber da der Vorderrad Reifen auch nicht alt ist blieb mir nichts anderes übrieg . Aber schön zu lesen das es eine gute Verbesserung gibt .bis dann holle }14

    Mir nach - ich folge euch !

  • Hallo Holle,


    ich hätte selbst nicht gedacht, wie gut der Z6 im Vergleich zum schon sehr guten BT20 ist. Sei froh, daß Du noch was hast, worauf Du Dich freuen kannst.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Und ob ich noch was habe : ein neues Lenkkopflager ,Simmerringe und wieder 10er Gabelöl .Das alles gibs nächste Woche .dann bin ich mal gespannt wie die Möhre sich lenken läßt . Darauf freue ich mich richtig !!! Bis dann holle

    Mir nach - ich folge euch !

  • Machst DU das selbst? Lager und Simmerringe wechseln?
    Wenn ja, mach Fotos davon und stell sie hier ein.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Nein diesesmal bringe ich sie zum Japaner meiner Wahl . Der Händler ninnt drei Stunden für Lenkkopflager , Simmerringe ; Gabelöl , Zündschloß austauschen .Bei einem Stundenlohn von 52 Euro . Bevor ich wieder in der Tiefgarage mit Stirnlampe anfange , gönne ich mir mein W.Geschenk schon jetzt . holle

    Mir nach - ich folge euch !

  • Zitat

    Das macht schon Spass, aber ich finde immer noch, das der Z6 irgendwie "Hektischer" fährt. Man sitzt viel zappeliger auf der Straße, ist schlecht zu beschreiben.


    Das liegt daran, weil dein Mopped endlich mal gescheid losfahren will! }19 }73 }74

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • holle


    also für deinen BT020 habe ich die Lösung ----> Ebäh!!!!


    Der Z6 ist sogar günstiger wie der BT020, so dass du kostenmäßig
    sehr entlastet wirst!


    ach und.....

    Zitat

    Bevor ich wieder in der Tiefgarage mit Stirnlampe anfange


    .... das kenn ich!!!!! }70


    Hab mir jetzt extra nen 500 Watt Strahler gekauft.


    Ich hoffe die Stromkosten sind nicht genau so hoch, als wenn ich
    mein mopped zum KawaDealer bringen würde.
    (Die Stundenlöhne sind schon grass!!)

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Zitat von "holle"

    Zündschloß austauschen


    Was ist denn mit Deinem Zündschloß? Hakt es, oder ist es elektrisch kaputt?



    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Sorry , habe mist geschrieben }38 , das Schloß ist nur lose und muß wieder festgezogen werden , aber an die Abreisschrauben kommt man irgentwie schlecht ran - wenn die Gabelbrücke angebaut ist , also lasse ich es jetzt mitmachen . }45 . holle

    Mir nach - ich folge euch !

  • Nach dem ich heut Nachmittag ne kleine Runde gedreht hatte , hab ich mir mal meine Reifen angeschaut oh-jeeeeee nach ca. 9000 km sind wohl neue
    fällig. Ich fahre seit ungefähr 3 Jahren den Z4 von Metzeler,mußte damals
    umsteigen da Bridgestone nicht liefern konnte,habs nicht bereut ich war von den Fahreigenschaften pos. beeindruckt.
    Nun werd ich die Z6 hohlen,wie Ihr sie hir beschreibt solln die ja noch besser sein.
    Ach so gibt es denn für die Z6 ne Freigabe ,hab noch keine gefunden.


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    die Freigabe gibt es natürlich.
    Entweder auf der Metzeler-Homepage <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.metzelermoto.de/pdf/19061.pdf">http://www.metzelermoto.de/pdf/19061.pdf</a><!-- m -->
    oder Download aus diesem <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gpz1100-forum.de/viewtopic.php?t=142">http://www.gpz1100-forum.de/viewtopic.php?t=142</a><!-- m --> Beitrag im Forum.


    Bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mopedreifen.de/">http://www.mopedreifen.de/</a><!-- m --> gibt es die Z6 derzeit ziemlich günstig.
    (Du musst aber nach dem Z6 suchen. Bei der Suche nach dem Motorradtyp
    ist er bei der GPZ noch nicht aufgeführt.)
    Kauf mir aber bitte nicht die letzten weg, wenn das Angebot noch gilt,
    werde ich mir auch noch welche unter den Christbaum legen.


    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!