Mein liebstes Spielzeug nach den Frauen natürlich

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo
    Werde hier mal mein liebstes Spielzeug vorstellen,fange mit teilen an, die nach dem Unfall am 4.1.2005 an das Moped gekommen sind.Im laufe der letzten Jahre hat sich da viel verändert.
    Die GPZ ist übrigens erste Hand und seit 1985 in meinem Besitz.Ich glaube es ist nicht ein Teil mehr original,werde das hier mal spannend machen und mir etwas Zeit bei der Darstellung lassen damit ihr was zu lesen habt wenn es euch langweilig wird.
    Zuerst der aktuelle Stand der Gabel,die Brücken sind Eigenbau.Hoffe nur das ich das Forum mit der Bilderflut nicht überlaste,denn es kommt noch einiges }100 .Es ist auch kein Fighter.
    Gruss Michael[attachment=0]<!-- ia0 -->Bild 1895.jpg<!-- ia0 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->Bild 1876.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

  • Hallo
    Gabel ist von der R1 mit 6 Kolben Radialzangen und ABM Bremsscheiben mit 320mm Durchmesser.Musste dann noch eine neue Achse herstellen, weil die Achse der R1 einen Durchmesser von 22mm hatte und die Felge von 20mm,habe keine R1 Felge genommen.
    Gruss Michael




    [attachment=0]<!-- ia0 -->Gabel GPZ 2.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->Gabel GPZ 1.jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=2]<!-- ia2 -->Gabel GPZ.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

  • Hallo Michael,
    weiter so, ist sehr interessant zu lesen und bin gespannt wie die GPZ dann fertig aussieht. }33

  • Hallo Michael,


    wie hast Du das bei dem Eigenbau der Gabelbrücke mit dem TÜV hingekriegt?


    Sieht so aus, als wärst Du in der Zerspanungstechnik tätig, oder? privat hat ja kaum jemand solche Maschinen zuhause.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!



  • Hallo
    War nicht so einfach,hatte ein Materialgutachten,ein Vergleichsgutachten,Berechnungen und einen guten TÜVER, ja bin in der Metallbranche beschäftigt.
    Gruss Michael

  • Hallo
    Mache mal mit dem Fahrwerk weiter, dazu gehört auch die Schwinge,hier ist das Problem was gutes zu finden was den Radstand nicht all zu sehr verlängert.Viele 900R werden auf ZZR Schwinge und Felgen umgerüstet und das wollte ich dann auch nicht,hab dann was von nem älteren Superbike gefunden,an der Schwinge wurde die Umlenkung umgeschweisst,die Achsaufnahme von 20 auf 25mm geändert,bei der 900R muss auch in der Mitte der Schwingenlagerung was ausgefräst werden damit das Teil in den Rahmen passt.Die Lagerbolzen sind auch neu gefertigt um auf das Maß der serienmässigen Schwingenachse der 900R zu kommen.Felgen hab die von der ZX9R genommen aber von den letzten Modellen,weil die schön leicht sind und die vorn 3,5x17 und hinten 6x17 haben.Bei der hinteren Felge musste ich den Kettenradträger abdrehen, um mit der Kettenflucht klar zu kommen,fahre hier eine 520er Kette denn die baut schön schmal und frisst nicht soviel Leistung wie eine 530er.
    Dann war da noch das Problem mit der Bremse, habe hier den Bremssattel von Brembo genommen der auch an Ducatis verbaut ist und einen passenden Bremsanker gefräst.Die Bremsscheibe ist 220mm im Durchmesser und von Lukas.Die Felgen sind aktuell nun in Schwarz.
    Einstellbare Umlenkhebel habe ich im Frühjahr nachgerüstet und das ganze dann mit einem Wilbersfederbein der ZZR 1100 abgerundet.
    Gruss Michael[attachment=3]<!-- ia3 -->Bild 2132.jpg<!-- ia3 -->[/attachment][attachment=4]<!-- ia4 -->Bild 2129.jpg<!-- ia4 -->[/attachment][attachment=0]<!-- ia0 -->Meine Mopeds 024 (Small).jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Zitat von "Arno"

    Hallo Michael,
    weiter so, ist sehr interessant zu lesen und bin gespannt wie die GPZ dann fertig aussieht. }33


    Geil, glaubs mir :)
    Ist ne echte Inspiration...

  • Hallo
    Hier mal das Teil das mir wirklich fast Hassfalten ins Gesicht getrieben hätte,der Höcker.
    Das Ding ist aus Originalteilen und einem Dimohöcker gebaut,insgesamt um 7cm gekürzt
    und noch ein wenig geändert und gecleant.Dann das ganze verschweisst, geklebt, laminiert und verspachtelt,da sitz fast ein ganzer Winter Arbeit drin ohne das man es sieht.Dazu wurde auch der Heckrahmen massiv geändert,alle Knotenbleche und schweren Brocken entfernt,da diese nicht mehr benötigt werden,wegen Einmannbetrieb.Dann noch eine Zubehörunterverkleidung angepasst.Solche Höcker kann man heute noch in Japan für die 900R kaufen, liegen dann preislich aber bis die hier sind um 1000Euro aber davon gibt es auch schon mehrere, also dann lieber selber bauen und ein Einzelstück haben.Dann noch den Sitz beziehen lassen.
    Gruss Michael[attachment=1]<!-- ia1 -->Bild 1441.jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=2]<!-- ia2 -->Bild 1996 (Small).jpg<!-- ia2 -->[/attachment][attachment=3]<!-- ia3 -->Bild 2350.jpg<!-- ia3 -->[/attachment][attachment=4]<!-- ia4 -->Bild 2348.jpg<!-- ia4 -->[/attachment][attachment=5]<!-- ia5 -->Bild 2327.jpg<!-- ia5 -->[/attachment][attachment=0]<!-- ia0 -->Bild 2328.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Hallo
    Da ich auch das Gewicht der GPZ reduzieren will hab ich da noch mehr Teile überarbeitet,
    Kupplungsdeckel,Ritzelabdeckung,Zündungsdeckel,hintere Achsmutter und Schwingenachsmuttern aus hochfestem Alu,Benzinhahn musste ich durch einen Adapter ersetzen da die anderen Vergaser höher bauen als original,vordere und hintere Achse sind hohlgebohrt.Alle Buchsen für die Verkleidung und Motordeckelschrauben wurden durch Aluschrauben ersetzt.Die original Kurbelgehäuseentlüftung wurde durch ein Karbonteil ersetzt,die Rastenplatten sind auch Eigenproduktion.Der Krümmer war mal ein Remusteil ist aber geändert und umgescheisst auf Slipon, um auch moderenere Töpfe fahren zu können,das Hitzeschutzband ist hier um die Verkleidung vor der Hitze zu schützen und dient gleichzeitig der Leistungssteigerung.Wenn ich Motor vorstelle werdet ihr sehen warum das so ist }19 .Ich hoffe ich langweile euch nicht }85 .
    Gruss Michael
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Meine Mopeds 137 (Medium).jpg<!-- ia0 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->Meine Mopeds 148 (Small).jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=2]<!-- ia2 -->Bild 846.jpg<!-- ia2 -->[/attachment][attachment=3]<!-- ia3 -->Bild 949.jpg<!-- ia3 -->[/attachment][attachment=4]<!-- ia4 -->Bild 1072.jpg<!-- ia4 -->[/attachment][attachment=5]<!-- ia5 -->Bild 1315.jpg<!-- ia5 -->[/attachment][attachment=6]<!-- ia6 -->Bild 2215 (Small).jpg<!-- ia6 -->[/attachment]

  • Und wann fängst Du mit der Serienproduktion des ersten Bikes an?


    Langweilen tust du uns bestimmt nicht damit, sehr interessant, was Du da machst.
    Bin mal auf das Endergebniss gespannt.



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Ganz im Gegenteil, das langweilt gar nicht, bin schon immer gespannt auf die nächste Fortsetzung.

  • Hallo Michael,
    Dein Engagement, Dein technisches Verständnis und die Fähigkeit zum Fertigen der Teile finde ich gut.
    Allerdings geht dabei wirklich eine Menge Zeit drauf!
    Zeit, die ich liebe mit Frauen verbringen würde }19
    Bin gespannt, wie das von Dir gefertigte Unikat aussehen wird!
    Gruß
    Andreas


  • Hallo
    Jo da geht Zeit bei drauf,aber wenn man eine gutes Timing hat, haut das auch mit den Frauen hin :grin: .Das ist halt Hobby und ich Schraube ja nicht nur sondern fahre auch noch so um die 15000km im Jahr,die Kawa hat aktuell so um die 210 000 km auf der Uhr, aber mit ihr fahr ich höchstens noch 5000 im Jahr, den Rest mit den anderen Mopeds.Das muss ich jetzt auch mal los werden,ihr seid echt ein nettes Völkchen hier,keiner der mich hier für einen Spinner hält oder einen angräbt von wegen Tüv und so,aber an meinem Bock ist alles Legal
    ,also werde ich mal weiter berichten,denn das was für euch interessant
    ist kommt noch, der Motor.
    Gruss Michael

  • Hallo
    Heute mal ohne Bilder,an der 900R sind unter anderem alle Blinker und das Rücklicht auf LED umgebaut,ein Klarglasscheinwerfer ist drin, alles mit E-Nummer.Die Radiale Kupplungspumpe ist von der ZZR 1400,die der Bremse von der GSXR 1000 auch Radial und 19mm.Als Tacho ist der Koso RX1N verbaut mit all seinen netten Spielereien,der vordere Kotflügel stammt von der R1 RN22.Die Bremsleitungen und die Kupplungsleitung sind Stahlflex ,Kunststoffummantelt von Lukas.Als Batterie ist was mit dem Gewicht von nur 1,1kg verbaut auch um das Gewicht nach unten zu drücken,der original Batteriekasten und die Airbox sind in der Kunststofftonne gelandet.Ah hab doch ein paar Bilder für euch von der Ratenanlage }23 .Die stammt von der GSXR 1000 aus dem Zubehör.
    Gruss Michael[attachment=0]<!-- ia0 -->Bild 919 (Small).jpg<!-- ia0 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->Bild 918 (Small).jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

  • Zitat von "gpz-doc"

    die Kawa hat aktuell so um die 210 000 km auf der Uhr


    Respekt , da ist die Kawa in der gleiche Liga wie die GTS von Rob (spitzmaus), die hat auch schon über 200.000km. Dagegen ist meine mit "nur" 120.000km ja noch geradezu jungfräulich ;)




    Zitat von "gpz-doc"

    ihr seid echt ein nettes Völkchen hier,keiner der mich hier für einen Spinner hält oder einen angräbt von wegen Tüv und so,aber an meinem Bock ist alles Legal


    Warum solltenb wir dich deswegen auch anmachen? Und kleine Spinnereien gehören doch einfach zu unserem Hobby dazu. Von den sogenannten "Normalen" gibt es leider viel zu viele }5


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • So sind die alten Kawas nunmal... Meine hat jetzt auch knapp 195000 auf der Uhr, den ersten Motor hab ich bei 1850000km ausgebaut und der lief wie ein Uhrwerk.
    Für mich einer der Gründe bei diesen Modellen zu bleiben, da die Motorren dieser Familie einfach langlebig, standfest und schön giftig sind (Tritt ins Kreuz ab 7000upm).


    Ist wie mit den alten Golf II und Jetta II. Mit etwas Arbeit passt da der halbe VW-Konzern rein ;)


    Und das mit dem "nette Leute hier" kann ich mal voll unterstreichen. }5

  • Hallo Michael,
    dass Dein Umbau viel Zeit beansprucht, haben wir ja bereits schon festgestellt.
    Was glaubst Du auf welche Summe sich die reinen Materialkosten belaufen werden?
    Traust Du Dich überhaupt das Teil zu fahren, bei der vielen Arbeit die Du investiert hast?
    Gruß
    Andreas

  • Zitat von "Gutekarte"

    Hallo Michael,
    dass Dein Umbau viel Zeit beansprucht, haben wir ja bereits schon festgestellt.
    Was glaubst Du auf welche Summe sich die reinen Materialkosten belaufen werden?
    Traust Du Dich überhaupt das Teil zu fahren, bei der vielen Arbeit die Du investiert hast?
    Gruß
    Andreas



    Moin
    Also das mit dem Geld lassen wir mal lieber, ich glaub da müsste dann schon ne neue ZX10 stehen,wills auch gar nicht wissen.Damit fahren trau ich mich allerdings,es macht richtig Spass und noch mehr Spass macht es damit moderne Bikes zu ärgern,das Bike wird auch nicht geschont.Wenn du die Leistungsdaten hörst, wirst du das verstehen aber dazu kommen wir etwas später.
    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!