GPZ 1100 entdrosseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Zitat von "Volkmar"

    Also, Leistung beim Motorrad hat was mit Drehzahl zu tun, Drehmoment eher mit Hubraum. Also ist es bei normaler Fahrweise auf der Landstrasse völlig Banane, ob die GPZ offen ist, oder nicht. Das merkt man wirklich nur bei Knallgas. Und eine offene GPZ zieht aus dem keller nicht besser als eine gedrosselte. Kann ich wirklich bestätigen.


    Da ich nun ja leider auch Techniker bin und mich dadurch während meiner Ausbildung
    sehr viel mit Physik beschäftigen durfte, kann ich dies nur bestätigen.


    Leistung (=PS) ist halt mal (zumindest prinzipiell) Drehmoment x Drehzahl.
    Darum gibt´s ja auch die unterschiedlichen Motortypen und deren Anwendungen.


    Die einen, die "von unten raus" Dank ihres Hubraums und Drehmoment richtig Bumbs haben,
    und als Gegenpart die anderen (Rennsemmeln), die bei kleinem Hubraum von der Drehzahl leben.
    Sowas nennt man dann ja auch Motorcharakteristik.
    Und die GPZ (und natürlich auch andere "Sport-Tourer") liegen sehr gut mitten dazwischen.


    Ich durfte ja zwei Tage lang die ZZR 1400 "testen".
    Unten rum (bis ca. Drehzahl 4000) merkst du kaum einen Unterschied zur GPZ, und wenn dann eher einen negativen.
    Die GPZ hat eben bereits bei relativ niedrigen Umdrehungszahlen hohes Drehmoment und somit viel "relative" Leistung.
    Dann allerdings kommt bei der ZZR ein gewaltiger Schub, der nicht mehr aufhört.
    Weil dann natürlich Drehmoment und Drehzahl des ZZr-Motors einsetzen und sich die ca. 190 PS voll entfalten können.


    Das soll ja auch vermutlich das tolle an der GTR1400 sein, da die ja bei zwar weniger PS ("nur ca. 150") aber mehr
    Drehmoment im unterem Bereich genau da, wo man es braucht, bedeutend mehr "Schub" entwickeln wird.
    Und das ist ja auch das schöne an der GPZ, sie schiebt (auch gedrosselt) von unten raus und nicht erst von 8.000 Umdrehungen aufwärts.



    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • was ist den mit meiner dicken los? laut papiere hat sie auch 92kw/9900Umin. aber mit meinen 100kg (und tourenscheibe) komme ich auf max 245km/h.


    geht da noch mehr? gruß peter

  • Ich kann die Aussage von Holle nur bestätigen.
    Ab ca 7000 U`s setzt der Turbo ein,der dann allerdings bis in den roten Bereich nicht mehr aufhört.


    Zu den Versicherungskosten kann ich nur sagen das damit wohl nur die Haftpflicht gemeint sein kann.
    Bei der Kaskoversicherung ist aber paradoxerweise ein erheblicher Unterschied. Woran erkennt ein z.B. Dieb dass das Moped 125 oder 98 PS hat?
    Alles reine Abzocke.


    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Zitat von "Rhein-Main-OK-6"

    aber mit meinen 100kg (und tourenscheibe) komme ich auf max 245km/h.


    geht da noch mehr?


    Mal eine blöde frage....


    Ist das nicht schnell genug....?! }33

    Grüße,
    Chris


    Wen Du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


    chris@gpz1100-forum.de

  • Tja Chris..
    im Gegensatz zu euch armen Flachländern dürfen wir hier noch schneller fahren... }19
    Aber du hast auch recht..wer braucht das schon.
    Wenn man länger als 15 Minuten über 250 Km/h fährt, dann kann man sich danach im Stehen die Schuhe zubinden.


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Zitat von "MyPassion"

    Aber du hast auch recht..wer braucht das schon.
    Wenn man länger als 15 Minuten über 250 Km/h fährt, dann kann man sich danach im Stehen die Schuhe zubinden.


    Das meinte ich ja auch, wer braucht schon schneller als 245 km/h zu fahren.


    Mein GTS fahrt auch so an die 250 km/h, aber ich habe es noch nie gefahren und werde es wahrscheinlich auch nie fahren.


    Wenn ich unbedingt höhe geschwindigkeiten fahren möchte, fahr ich einfach auf ein circuit.
    Da hat man auch kein entgegenkommendes verkehr (das hoft man wenigstens.... }6 }7 ).


    Ich fahre fur mein vergnugen, und das heist in mein fall schon touren und geniessen von die schöne gegend.


    Aber versteh mich nicht falsch, es heist jetzt aber nicht ich fahr wie eine schildkreute....

    Grüße,
    Chris


    Wen Du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


    chris@gpz1100-forum.de

  • :oops: wenn ich höre das andere GPZ´s das können, sollte meine das auch hinkriegen! wie man damit umgeht ist jedem selbst überlassen.


    :evil: also ich bin auch kein raser, ganz im gegenteil ein eher vorsichtiger fahrer. aber fahre an sommerwochenenden oft nach heidelberg und nach lorsch ist ein langes gerades stück wo ich sie ab und zu mal auslaufen lasse, da sie bei meiner sonszigen fahrweise selten die 7000er marke überschreitet.


    :cry: was könnte also der grund sein das bei "lahmen" 245 km/h ende ist bei einer offenen version? weiss jemand was dazu?

  • @ Peter
    hast du einen Superbike Lenker dran ? Was trägst du für Klamotten? Leder oder Textil?
    Ich bin z.B. 1,90m groß und wiege auch an die 100kg, hab den Superbike Lenker dran, Tourenscheibe und fahre in Textil...und in der gedrosselten Version kam ich manchmal kaum über 220.
    Ich hab sie nun entdrosselt, aber bis jetzt noch nicht einmal richtig ausgefahren.
    Ansonsten würde ich sagen , es könnte auch ein falsche Vergasereinstellung sein...


    Aber das sind alles nur Vermutungen


    Sparsam gleich Spaßarm


    Peter

  • Hallo Michael , genau da liegt der Haase begraben , mit 125 offen , oder für etwas weniger Geld mit 98 , dafür aber sogar noch mit Teilkasco . Diese Argumente zählten bei mir um sie drosseln zu lassen . Abere durch die Zwei Zähne hinten mehr , kann ich sowieso nur grinsen - das bringt es untenrum und im stadtverkehr .

    Mir nach - ich folge euch !

  • Habe noch den Stummellenker dran, will aber auf den Superbike umrüsten (weiss jemand wo es den günstig zu erstehen gibt?), fahre in Textilklamotten und mit Tourenscheibe.


    Am vergangenen Wochenende bin ich so (Gepäck im Begleitfahrzeug) mit ein paar Jungs (+Mädels :grin: 35 Mopeds) ein paar Tage durch den Schwarzwald gefahren und da hab ich mir richtig was abschauen können. Schade nur das ich den Avon drauf habe (der schmiert "etwas" bei Feuchtigkeit) und auf dem Rückweg hab ich mich erstmalig getraut (nach 1500 km "Fahrertraining") meine Dicke auszufahren, sonst könnte ich hier gar nicht mitreden.


    Bei mir war halt bei 245km/h Schluss mit Lustig, da kam auch nach Minütchen nichts mehr nach. Spass hats auf jeden Fall gemacht!!! Gemütlich war es aber wirklich nicht, Ihr kennt das ja.


    Das nur mal so... }83 Gruß ins Wochenende, Peter

  • Zitat von "Rhein-Main-OK-6"

    Habe noch den Stummellenker dran, will aber auf den Superbike umrüsten (weiss jemand wo es den günstig zu erstehen gibt?)


    Hey Peter, schau mal hier

  • Wenn dein "Avon" fertig ist schaff dir einen Z6 an und du erhälst ein absolut
    neues Fahrgefühl. Das ganze gepaart mit dem Superbikelenker und du hast ein "anderes" Mopped!! }75 }75 }75 }75 }75

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Zitat

    Gibt es Austauschtüten?


    Das würde mich auch mal interessieren, denn meine klingt ziemlich "zahm" :roll:

  • Zitat von "Rhein-Main-OK-6"


    Das würde mich auch mal interessieren, denn meine klingt ziemlich "zahm" :roll:


    Hab ich noch niergends gesehen.


    Was es gibt, sind 4-1 Anlagen.
    Darüber scheiden sich aber die Geister.

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Hi,


    Wie sieht es denn mit der Bedüsung des Vergasers aus???


    Müssen bei den anderen Deckeln auch andere Düsen verbaut werden damit sie etwas fetter läuft???
    Nich das man sich noch den Motor dümpelt... }22


    Gruß
    Jackie

  • Zitat von "Jackie Brown"

    Wie sieht es denn mit der Bedüsung des Vergasers aus???


    Also da muss eigentlich nix geändert werden. Austausch }35 der Vergaserdeckel reicht.
    Und natürlich das formale Zeug´s mit TÜV-Eintragung und Fahrzeugschein }60 .



    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!