Endlich wieder Navigon

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit vielen verschiedenen Navis von Aldi (Navigon 3.1) , Navigon4, Navigon5, TomTom7 und zuletzt Garmin bin ich nun wieder bei Navigon gelandet. Keine andere Software hat bessere Routingoptionen für Motorradtouren und vor allem keine bessere Sprachansage. Die von Garmin ist ja leider echt eine Zumutung. Dafür sollte man den Amis eigentlich den Krieg erklären }31


    Wir hatten Timo zum Geburtstag ein Motorradnavi von NavGear, den MX-350 geschenkt. Mit Europa-Karte für € 179,-. Wasserdicht, mit Bluetothheadset und Halterung. Super Gerät. Nur ist leider die installierte IGO-Software einfach eine Zumutung. Zwar gut mit dicken Winterhandschuhen zu bedienen, aber als Motorradnavi keine Möglichkeit vernünftige Routen zu planen? Sorry, K.O. Auch sonst wirklich nur rudimentäre Funktionen.
    Jetzt hab ich mal die neueste Navigonsoftware aufgespielt und bin begeistert. Dank Windows CE ist das ja kein Problem. Man braucht noch nicht mal was Gerät selbst verändern, verliert also keine Garantie. Das MN7 wird mitsamt Karten auf eine Speicherkarte installiert und dann kann man damit navigieren. Nimmt man die Karte raus, hat man das alte System ohne Änderung wieder.
    Endlich wieder die liebgewordenen Funktionen, wie bei Motorradprofil die Möglichkeit, kürzeste, schönste, optimale oder schnellste Route zu wählen. Wobei man mit etwas Knowhow auch diese Profile nach seinem Geschmack anpassen kann.
    Ich werde das NavGear mit zum Alpentreffen bringen und dort testen. Wenn es das hält, was es verspricht, dann wird das mein neues Navi und Garmin hat einen Zumo-Kunden weniger. Zwar hat das NavGear nur einen relativ kleinen Bildschirm mit 320x240 Pixeln, aber ich will eh keine Bilder angucken währen der Fahrt und fahre immer auf Gehör.


    Bilder werde ich demnächst mal einstellen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Es ist nur die Frage ob man die Routen auf Navigon 7 exportieren kann, hab zur Zeit noch keine Software gefunden die das macht, max. bis Navigon 6, aber vielleicht übernimmt ja Navigon 7 die Routen von Navigon 6.
    Ansonsten musste du sie dir händisch alle selber eingeben.

  • Zitat von "Arno"

    Es ist nur die Frage ob man die Routen auf Navigon 7 exportieren kann, hab zur Zeit noch keine Software gefunden die das macht, max. bis Navigon 6, aber vielleicht übernimmt ja Navigon 7 die Routen von Navigon 6.
    Ansonsten musste du sie dir händisch alle selber eingeben.


    Navigon hat bei MN7 den Dateityp für Routen gewechselt, von Textbasierter Datei auf Binärdatei. Offiziell keine Importmöglichkeit von anderen Formaten möglich.
    Aber, ich hab eine gefunden: Der ITN-Converter macht das problemlos: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.benichou-software.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=4&lang=en">http://www.benichou-software.com/index. ... =4&lang=en</a><!-- m -->


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Was ich vergaß zu erwähnen: Navigon verkauft die Software MN7 in der Version 7.4.3 leider nur mit Hardware. So bleibt als einzige legale Möglichkeit, in der Bucht oder sonstwo ein Navigon 2310 (entspricht dem MX 350, nur leider nichtg wasserdicht) zu ergattern und schon ist man legaler Besitzer der Software. Kriegt man schon für wenige Teuros.
    Sollte jemand Fragen dazu und zu der Installation haben, vorher bei mir nachfragen. Hier werden sie geholfen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Franzmann13"

    Und diese Software?


    http://www.pocketnavigation.de…d-bei-navigon/1.1.88.html


    Wenn man eh eine ander Software installiert kann man ja das günstigste Gerät kaufen, oder?


    Ja, das günstigste Gerät kaufen, aber nicht die Software von Navigon laden, die funktioniert leider nicht. Wie schon hier geschrieben: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz1100-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=2514&sid=66d99a6fdc52554085eeca683f7fe29b#p23905">viewtopic.php?f=35&t=2514&sid=66d99a6fdc52554085eeca683f7fe29b#p23905</a><!-- l --> wird die Software leider nur mit Hardware verkauft. Also geht es nur so wie da beschrieben. Oder mal eine PN an mich, dann erkläre ich es genau ;)


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Ich hab mich jetzt an den Garmin gewöhnt, und er routet mich zuverlässig so wie ich es will, wenn man weiß wies geht. Einen Absturz habe ich bis zum heutigen Tag nicht zu verzeichnen. Ist zwar etwas teurer aber eine zuverlässige und sauber funktionierende Software und immer mit aktuelle Kartenmaterial. Zwar etwas teurer aber was solls.

  • Zitat von "Arno"

    Nein Pit,
    wie "ich" es will. }4


    Das ist das einzigste was nach Arno hört }28 ......anderen machen es wie sie oder wie es will }29 .

    Rob 'spitzmaus' Tooten.


    Ich bin kein Voll Idiot !.....Da fehlen noch welche Teilen !!!

  • So , habs heute abend nach einigen Bieren, langen Recherchen im Internet und langem Nachdenken auch auf meinem HTC installiert bekommen }5 . Wer es auch für sein Android Handy haben will, schickt mir eine PN.


    Funktioniert bisher super, werd es die Tage mal genauer testen.
    Einfach genial, weil die Sprachausgabe bei Navigon einfach super ist. Man kann die Ansagen verstehen, im Gegensatz zu Garmin ;)
    Ansonsten ist das halt Navigon, wie ich finde, einfach super zu bedienen.


    Gruß
    Volkmar


    KawasakiSNRW, die Datei-Anhang Funktion geht auch nicht mehr, schade, hätte gerne ein Bild von meinem Handy eingestellt.

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Da Navigon für Android leider eine wichtige Funktion fehlt, nämlich die Routen Aufzeichnung oder Tracking, hab ich heute mal gesucht und ein tolles App gefunden: RouTrack 2.2 K
    kann genau das, was ich möchte. Auch die Aufzeichnungsintervalle lassen sich einstellen, bei den meisten Programmen wird im Sekundenrhytmus aufgezeichnet, was extrem große Dateien erzeugt. Hier kann man es einstellen und es arbeitet direkt mit Navigon zusammen.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!