stummellenker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • hallo leute, gibt es eigentlich verschiedene höhen bei stummellenker?bloß 5 cm höher das wäre doch schon was,vielleicht von einem anderem moped die passen.

  • Hallo Herry 63!


    Hast Du Dir schon in der Rubrik Umbauten den Erfahrungsbericht ( Lenkerhöherlegung) von Blackhandinn vom 27.08.2008 angesehen.


    Auch er wollte lieber den Stummellenker behalten }3


    Gruß


    Andreas

  • Also erst mal herzlich willkommen "herry",


    ein weiteres Mitglied (Wouter) hat ebenfalls mal an dem thema gearbeitet und sich aus Aluminium
    Blöcke gefräst, die er unter die Stummel montiert hat (längere Schrauben notwendig).


    Da er aus den Niederlanden kommt, brauchte er allerdings damit nicht zum Tüv, was bei uns ja leider
    etwas anders aussieht.

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Zitat von "Kawafahrer1100"

    Hallo herry,


    meiner Meinung nach die bessere Alternative ist der Einbau eines SB-Lenkerkits.


    MfG
    Michael


    Absolut!

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Hallo Michael und Zippo!
    Zwar mag sich bei einen SB-Lenker die Sitzposition und das Handling positiv verändern, dennoch wurde die GPZ ja ganz bewußt mit einem Stummel ausgeliefert }3
    Da ich keine großen Touren fahre und somit bei mir auch keine Kofferhalterungen usw. angebracht sind, möchte ich das sportliche Erscheinungsbild gerne bewahren }19
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    da muss ich dir fast wiedersprechen....


    Ich finde, das das sportliche Erscheinungsbild nicht im mindesten beinträchtigt
    wird, wenn ein Superbikelenker montiert ist.


    Wenn du dich heute mal in Motorradzeitschriften umsiehst, findest du im Sport
    und Tourensegment fast ausschließlich Maschinen mit Superbikelenkern.
    Supersport natürlich ausgenommen, wobei die meisten derer, die sich so eine
    Maschine zugelegt haben, diese auch nur annähernd fahren, respektive
    beherrschen können.


    Ich habe an meiner neuen FJR auch gerade einen Superbike-Lenker
    Umbau durchführen lassen und freue mich bereits jetzt wie ein Schnitzel
    auf den Saisonstart! }19


    Aber zurück zur GPZ1100:


    fast alle, die einen Superbikelenker montiert haben schwören darauf, weil eben
    dadurch ein optimales Handling erreicht wird, was gerade dafür sorgt eine sportlicheren
    Fahrstil zu pflegen und das auch noch wesentlich entspannter.

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Hallo Zippo!


    Glaube Dir gerne, dass all die Motorradfreunde, welche auf einen SBL umgerüstet haben, sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung sind!


    Hatte zuvor eine Zephyr 750 - ein prima Motorrad!


    Wie Du weißt, hatten die Zephyrs keine Stummel.


    Dennoch habe ich mich in den Kurven nicht so wohl gefühlt, wie ich das jetzt tue.


    Allerdings habe ich bei einem Sicherheitstraining - mit der Dicken - erkennen müssen, dass es für mich schwierig war, kleine und schnell wiederkehrende Lenkausschläge (Slalomstrecke) zu vollziehen }16


    Aber in der freien Natur kommen derartige Kurven ja nicht so oft vor }3


    Tatsächlich werden immer mehr Motorräder schon vom Hersteller mit einem SBL ausgestattet.


    Ein paar Häuser weiter steht eine neue Honda Hornet mit SBL.


    Finde es furchtbar, da es wie ein Fahrradlenker aussieht und überhaupt nicht zum "Rest" des Motorrades passt }19


    Letztendlich wird die Beantwortung der Frage, Stummel oder SBL, immer von dem jeweiligen subjektiven Empfinden beeinflusst bzw. entschieden werden.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat von "Gutekarte"

    Finde es furchtbar, da es wie ein Fahrradlenker aussieht und überhaupt nicht zum "Rest" des Motorrades passt


    Stimmt Andreas, die Optik ist so eine Sache, da gefallen mir die Stummel auch besser, aber hier gilt für mich "Form follows function" ;)



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo hab ja schon öfter gelesen dass einige von euch Ihr Mopped auf Superbike-Lenker umgebaut haben .Ich spiel auch mit dem Gedanken weil ich bedingt durch Reuma nicht immer in Tagesform bin zu langem bzw nicht gerade bequemen Sitzen .Wollte mal nachfragen ob das ohne Umbau der Züge und Bremsleitungen vonstatten geht?

  • ich finde eure überlegungen sehr gut ich zögere genau aus diesen gründen.habe früher eine 250 mz gefahren und genau 3 lenker von renn,gerade und ochsenkopflenker ausprobiert.es war aber die letztere version wobei ich blieb weil mann bequem aufrecht fahren konnte wobei auf autobahnen die arme am ende hingen.aber ich glaube ich werde mir so ein lenkerkit kaufen den mir sind auch schon während der fahrt die hände eingeschlafen was ich noch nie vorher erlebt habe.danke euch allen noch mal!

  • Zitat von "teufelgross_xy"

    Hallo hab ja schon öfter gelesen dass einige von euch Ihr Mopped auf Superbike-Lenker umgebaut haben .Ich spiel auch mit dem Gedanken weil ich bedingt durch Reuma nicht immer in Tagesform bin zu langem bzw nicht gerade bequemen Sitzen .Wollte mal nachfragen ob das ohne Umbau der Züge und Bremsleitungen vonstatten geht?

    ##


    Nur die Bremsleitung muß getauscht werden, aber die ist im Kit enthalten. Ansonsten müssen die Gaszüge nur nanders verlegt werden.
    Dazu gibt es aber hier im Forum schon Berichte.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "herry63"

    ich finde eure überlegungen sehr gut ich zögere genau aus diesen gründen.habe früher eine 250 mz gefahren und genau 3 lenker von renn,gerade und ochsenkopflenker ausprobiert.es war aber die letztere version wobei ich blieb weil mann bequem aufrecht fahren konnte wobei auf autobahnen die arme am ende hingen.aber ich glaube ich werde mir so ein lenkerkit kaufen den mir sind auch schon während der fahrt die hände eingeschlafen was ich noch nie vorher erlebt habe.danke euch allen noch mal!



    Definitiv die richtige Entscheidung!!!


    Weil nicht nur die Sitzposition positiv verändert wird,
    sondern auch ganz erheblich das handling der GPZ
    sehr erleichtert wird.

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Ich habe meine Dicke nun wieder zusammengebastelt und wartet auf den Trasport zum Moppedhändler der Sie wieder instandsetzen wird (eeeeendlich).


    Ich hab lange ueberlegt, ob ich die Dicke verkaufe und mir was anderes zulege was ich mir leisten kann, aber ich wuesste nicht warum, ich finde die GPZ nach wie vor ein richtig tolles Motorrad. Ich will Sie eigentlich behalten. Das ist so ein bissl wie in Full Metal Jacket: Es gibt viele GPZs, aber das ist meine, und keine ist wie meine :D Leider hat sich jeder Haendler den ich gefragt hab, nicht imstande gesehen mir die Dicke nackt zu machen. Na ja bleibts halt so mit einer etwas laedierten selbstzusammengebastelten Verkleidung.


    Nun will ich, weil Sowieso einiges gemacht werden soll, gleich einen Umbau auf SB-Lenker machen lassen.
    Ich finde die Optik zwar auch doof, aber an den Stummellenkern nervt mich, das man quasi 'gezwungen' wird schneller zu fahren um vom Winddruck Entlastung auf den Handgelenken zu bekommen. Da ich aber zwecks Fototouren immer haeufiger recht langsam gefahren bin zum Schluß, quasi 'Genussfahren', ziehe ich dem hoffentlich besserem Komfort inzwischen der Optik vor.



    Nun meine Bitte: Könnt ihr für Doofe einfach noch einmal die Teile zusammenstellen, was man alles so braucht rund wo?
    Ideal wäre es, wenn ich dem Haendler einfach ne Liste auffn Tisch geben kann und sage : "Hier! Tun!"


    Ich war jetzt eine Saison ohne Mopped ... da ist wie 3 Jahre ohne Sex Freunde :D

  • ich muss dir sagen behalte dieses motorrad!stand ich doch neulich an der ampel kommt ein zeiradfahrer stellt sich dicht neben mich und streichelt meine flotte susi am lenker.erstmal war ich erschrocken und wurde dann nachdenklich,hatte der mal eine und ist die jetzt schrott oder ist es alte liebe mh? :oops:

  • Du brauchst nen Lenkeradapter, der auf die Gabelbrücke geschraubt wird, ne neue Bremsleitung (orginal ist etwas zu kurz) die liegt aber im Normalfall bei dem Umbaukit bei und nen Superbike-Lenker. Ich habe mir noch ne Sitzbank von bagster gegönnt. Jetzt kann man Stundenlang fahren ohne das einem die kleinen Finger einschlafen oder der Hintern und Rücken schmerzen.


    Gruß
    Mario

    Schöne Grüße aus Dillenburg.
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten und lackierte Seite nach oben!

  • Hallo ihr Lieben,
    also ich kann nur sagen das ich mit meinem original Stummellenker keinerlei Porbleme habe.
    Obwohl ich nicht nur gerne Touren fahre sondern auch mal tiiiiiiiiief durchs Sauerland fliege }43 habe ich bis jetzt noch an keinerlei Ermüdungserscheinungen gelitten.
    Finde das dass Handling der Dicken, auch in sehr engen Kurven, ausgesprochen gut ist. Meine Kollegen mit denen ich immer Fahre wundern sich immerwieder aufs neue, wie ich mit dem Schwergewicht in die Kurven knalle. Zwei davon fahren auch einen SB Lenker, der eine an einer zzr-1400 und der andere fährt eine gsx 1400. Diese Motorräder sind ja nun wirklich auch nicht grade Leichtgewichtig und von daher wie ich finde gut vergleichbar. Nur wirklich hinterher kommmt da keiner von denen, obwohl beide schon mehr als 25 Jahre Motorrad fahren.


    Ich würde es ja mal zu gerne ausprobieren wie das Handling an der Dicken mit einem SB Lenker ist. Naja, die Sitzposition wird bestimmt auf langen Strecken einen Vorteil für sich herrausschlagen können, aber auf kurzen Touren so bis 250- 300km wird man glaube ich getrost ohne einen auskommen.


    Vom Aussehen her ist es ja mal wieder Geschmacksache, an der Dicken finde ich einen SB Lenker gar nicht mal so unansehnlich.
    Grüße aus Beckum
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!