Neue Heizgriffsteuerung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Nachdem wir ja nun ein paar Motorräder mehr in der Familie haben, die auch alle im Winter bewegt werden, wurde ich am Wochenende beim ersten Familienausflug von Lisa auf die Heizgriffsteuerung angesprochen. Sie bräuchte doch dringend Heizgriffe (Mädchen halt :lol: ) und ob ich nicht nochmal welche bauen könnte.
    Also hab ich mich hingesetzt (manchmal braucht man den Druck von Frauen) und mir Gedanken gemacht. Die alte HGS kann ich ja nicht mehr bauen, da es einige Teile dafür nicht mehr gibt. Andererseits hat Hein-Gericke mir meine Idee ja mittlerweile geklaut und mehr schlecht als recht umgesetzt.


    Ich gehe nun einen noch konsequenteren Weg: Die neue HGS wird deutlich kleiner, weniger als halb so groß wie die alte. Sie wird nur noch 3cm x 2cm x 1,4cm klein werden.
    Bedienung mit nur einem Taster .
    Einschalten durch einen kurzen Druck auf den Taster, dann wie bisher automatisches Aufheizen auf höchster Stufe und danach wieder die zuletzt eingestellte Heizstufe. Wärmer durch kurzen Druck auf den Taster, zweimaliges schnelles Drücken schaltet eine Stufe runter. Ausschalten durch längeres Drücken (etwa 3 Sekunden) oder durch Zündung aus.
    Die Anzeige wird keine 10stufige LED-Zeile mehr sein (kein Platz), sondern eine Vollfarb-LED, die je nach Heizstufe ihre Farbe von blau (kalt) nach rot (heiß) wechselt, natürlich mit Zwischenstufen.
    Soweit meine Idee, die Leiterplatte bekomme ich morgen, dann gehts ans programmieren. Timo und Lisa werden die ersten Prototypen testen und dann werde ich die Steuerung im nächsten Jahrt auch wieder produzieren. Hoffentlich funktioniert auch alles so, wie ich es mir vorstelle. Aber die Abende werden ja jetzt länger und da hab ich Zeit.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Super das wieder HGS geben wird, denn die aus dem Zubehörhandel sind wirklich nur billige Nachbauten von deiner Idee. Aber als Test müßte eigentlich die GTS wieder herhalten, denn was an dieser elektronischen Zicke läuft geht auch an allen anderen Bikes. Aber bau du erst mal für Lisa und Timo.
    }5

  • Zitat von "Robbieschr"

    Danke,
    daß du entschlossen wurdest!


    Tja Robbie, was Frauen alles so in der Welt bewegen können. Manchmal genügt dafür nur ein Augenaufschlag von ihnen ;)


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "Pit"

    Tja
    und vorallen lass es Dir patentieren!!!! :idea:


    Weißt Du was ein Patent kostet?
    Ich hab für meine Firma mal eine Schaltung entwickelt, die patentiert wurde. Da waren die Kosten mehrer 10.000 Euro.
    Das kann ich mir leider nicht leisten. Ich kann halt immer nur innovativer als die Großen sein und damit punkten ;)


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Ein Gebrauchsmusterschutz ist wesentlich billiger,
    und geht schneller.

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

  • Endlich,, DANK an die Frauen


    Patent hin oder her,
    Volkmar bastle mal schön, wirst bestimmt genug Abnehmer da für finden,
    ich kenne schon 2


    Gruß Carsten

  • Zitat von "Robbieschr"

    Ein Gebrauchsmusterschutz ist wesentlich billiger,
    und geht schneller.


    Das stimmt, Volkmar, darüber solltest du dir Gedanken machen!


    Kannst deine Steuerung dann ja auch unter Lizenz bauen lassen (bringt Kohle und kostet keine Arbeit!)

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Zitat von "Zippo"

    (bringt Kohle und kostet keine Arbeit!)


    Ja, aber kostet trotzdem erstmal ordentlich Kohle :(
    Ich will ja auch nicht reich werden an den Sachen, sondern ich mache das aus Spaß und weil ich anderen gerne helfe. Wenn dabei für mich im Jahr die Kosten für meine Reifen und etwas mehr rumkommt, dann bin ich zufrieden. Mir macht das entwickeln und basteln Spaß, und darum geht es mir. Gegen die Großen kann ich eh nicht an, die haben Anwälte, Berater und sonstige Nichtsnutze. Vielleicht gehe ich auch den Weg wie der Kettenöler MCCOI, also Open-Source mit Bausatz-Lieferung. Da wäre vielleicht was möglich.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Zitat von "holle"

    Deine Alte ist immer noch Klasse :oops:


    Ich weiß Frank, meine Frau find ich auch immer noch super :lol:


    Aber ich freu mich, daß Du mit meiner alten HGS immer noch zufrieden bist.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Volkmar,


    stellst du dann Bilder von deinem Prototyp ein ?
    Ist die neue Steuerung den ohne großen Aufwand dann einzusetzen wenn die "alte" mal den Geist aufgibt ?
    So groß fand ich die "alte" Steuerung gar nicht ,war gut mit Handschuhen zu bedienen.


    Gruß
    Michael

    Der Schwedenfan ,der auch Trolle jagt

  • Zitat von "Kawafahrer1100"

    Ist die neue Steuerung den ohne großen Aufwand dann einzusetzen wenn die "alte" mal den Geist aufgibt ?


    Natürlich Michael, absolut kompatibel.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Über die alte HGS kann ich ja nicht´s sagen,
    hab ja leider kein ab bekommen,
    warte jetzt auf die Neuentwicklung von Volkmar.
    Zur Zeit hab ich die von HG dran, die wird aber dann mit der von
    Volkmar erstzt.


    Gruß Carsten

  • So, es gibt Neues von der HGS zu berichten.
    Ich habe eben den ersten Prototypen fertig gestellt. Am Sonntag Nachmittag habe ich in einem Anfall geistiger Inkontinenz die Software innerhalb einer knappen Stunde komplett geschrieben, nachdem ich vorher mehrere Tage mit einem Problem der Tastenabfrage gekämpft habe, bis ich dann feststellte, daß ich lediglich ein Ausrufezeichen im Programmcode vergessen hatte :roll:


    Die Funktionen sind jetzt wie folgt:


    Einschalten mit einem Druck auf den Taster: Die LED blinkt jetzt eine vorprogrammierte Zeit lang grün (2 Min.) und die Steuerung heizt mit max. Leistung.
    Abbrechen kann man diese Aufheizphase durch einen weiteren Tastendruck.
    Nach dem Aufheizen schaltet die Steuerung auf die zuletzt eingestellte Heizstufe zurück. Angezeigt durch die LED mit einer Farbe zwischen rot und blau (rot = max, blau = min, andere Stufen = Mischfarbe von rot nach blau in 10 Stufen)
    Ausschalten der Steuerung entweder mit Abschalten der Zündung oder durch Tastendruck länger als 2 Sekunden.
    Höhere Heizstufe = kurzer Tastendruck ( zwischen 0,1 und 0,3 Sekunden)
    Niedrigere Heizstufe = längerer Tastendruck (zwischen 0,5 und 0,9 Sekunden)


    Umprogrammierung der Aufheizzeit: Beim ausgeschalteten Gerät den Taster länger als 2 Sekunden drücken. Die LED blinkt nun rot, und zwar solange, bis der Taster noch einmal gedrückt wird. Die vergangene Zeit (max. 240 Sekunden) wird abgespeichert als neue Aufheizzeit .


    Achja, die Größe der Steuerung hat sich mehr als halbiert. Sie ist jetzt 33mm x 22mm x 14mm klein.

  • Hallo Volkmar....


    na das sieht doch schon auf dem Foto perfekt aus }3 wie Du ja bereits schon wissen tust.....bin ich einer Deiner ersten zukünftigen Kunden der HOT GRIP 3 ;) wäre schön, wenn Du mir nach erfolgreich bestandener Testphase auch gleich eines dieser genialen Teile zusendest ?!
    Eventl. nehme ich auch zwei.....eine noch für meine VX 800 }15


    Bin schon ziemlich ungeduldig ;)



    liebe Grüße an Dich.....



    Micha

  • Klasse gemacht


    Bitte Bedienungsanweisung als Buch bringen, bin über 50 :oops:


    Und wenn ich mal in euer Alter komme, nehme ich auch eine Griffheizung :twisted:

    Muffi-Schlumpf

  • @ Volkmar
    Na das scheint ja klasse zu sein, freue mich schon sie beim Treffen mal Live und in Farbe zu sehen .
    Liegt wohl am Alkohol , warum ich deiner Bedienungsanleitung nicht so recht folgen kann,oder am Alter ?
    Egal , drauf drücken und warm werden soll es doch einfach nur .
    Schön das du deinen Fehler gefunden hast. }5

    Mir nach - ich folge euch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!