Gibts ein Leistungsdiagramm original und offen ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • hallo, Gibts ein leistungsdiagramm von der originalen und der offenen Version irgendwo einzusehen bzw. kann einer was einstellen ?#grüße frank

    Gr Frank

  • Hallo,


    ein Leistungsdiagramm habe ich noch nie gesehen. Ich weiß nur, daß die 72Kw ein Drehmoment von 89 Nm hat und eine Vmax von 235km/h und die mit 92Kw ein Drehmoment von 98Nm und eine Vmax von 252km/h.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Frank!
    Ich habe mir eine offene GPZ1100 gekauft.
    Gerne wollte ich wissen, wie der Beschleunigungswert (von 0 auf 100) lautet.
    Die Daten hat mir aber niemand benennen können und ich vermochte sie auch nirgendwo zu lesen }16
    Vielleicht helfen Dir Volkmars Angaben weiter.
    Zwar habe ich keine entsprechenden Daten, aber ich weiß, daß ich (wir) ein supertolles Motorrad fahren }17
    Gruß
    Andreas

  • Also wenn ich mich nicht irre waren es knapp 3,4 Sekunden auf Hundert.
    Die viertel Meile schafft Sie in knapp 11,9 Sekunden und kommt dabei auf knappe 190 Sachen.


    Wenn ich das noch finde sollte stelle ich es Euch gerne zur Verfügung.

  • Hallo Frank!


    Habe mal im Internet (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motorradonline.de">http://www.motorradonline.de</a><!-- m -->) nachgesehen.


    Die Leute der Zeitschrift "Motorrad" haben seinerzeit eine Kawasaki Typ ZXT10E (GPZ1100) Baujahr 1995 vorgestellt und getestet.


    Die Daten stimmen fast mit denen von Volkmar überein.


    72KW / 98 PS


    89 Nm bei 4.500/min.


    Höchstgeschwindigkeit 232


    Beschleunigung (0-100 Kmh) 3,4 sek.


    Durchzug (60-140 Kmh) 10.2 sek.


    Verbrauch 5,4 bis 10,5 Liter


    Da Du jedoch glaubst eine offene GPZ1100 zu fahren, werden Dir die Daten jedoch nur bedingt helfen.


    Gruß


    Andreas

  • Zitat von "blackhandinn"

    Das mit dem Verbrauch ist doch eine Lüge 5,4 l/100km. Wie soll das denn gehen? Wenn 50km fahre und den Rest schiebe.......???


    Also der Wert sollte eigentlich passen, ich liege Momentan bei 5,7 l/100km als Durchschnittsverbrauch.
    Ist ja auch schon z.B. in diesem Beitrag behandelt worden.


    Und wegen der Leistungsdiagramme, da schau ma noch. Ich mein, ich hätt sowas mal wo gesehen.
    Gab´s da nicht sogar mal was mit Angaben zu den Fahrleitsungen der einzelnen Übersetzungen / Gänge ? Aber wo blos }2 }2 ?
    Beschleunigung 0 - 100 km/h war irgendwie so bei 3,1 / 3,2 sek. (bei 125 PS-Version).


    Falls der Alzheimer nachlässt }38 , meld ich mich wieder ....



    Gruß Erwin

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • moin, hab mal da geschaut.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motorradonline.de/test/modelluebersicht--kawasaki-gpz-1100.238368.htm">http://www.motorradonline.de/test/model ... 238368.htm</a><!-- m -->


    da wird die offene version mit 129 ps angegeben. wir sprechen hier immer von 125 ps.



    Anderes Thema
    die sprechen auch davon:
    Motor: Dieser stammt von dem Highspeed-Überflieger ZZ-R 1100, wurde jedoch über zahmere Steuerzeiten und reduzierte Vergaser-Querschnitte auf eine Maximalleistung von 129 PS gedrosselt.


    Das heißt doch, das man vergaser von der zzr draufmacht und man hat noch mehr dampf. oder paßt da was nicht ?
    gr frank

    Gr Frank

  • Das ist definitiv falsch.


    Der Motor stammt im Prinzip noch von der alten GpZ750. Daraus entstanden die GpZ900, GpZ1100 (man achte auf den Kleinbuchstaben) und darauf folgend die GPZ1000RX sowie die ZX-10 (nicht der aktuelle Supersportler). Daraus wiederum entstand 1991 die ZZR1100-C, 1993 die ZZR1100-D und auch die ZRX1100 und halt ab 1995 die GPZ1100.
    Alle haben im Prinzip den gleichen Motor, bis auf die Zylinder (klar, bei unterschiedlichem Hubraum). Die GPZ1100 und die ZZR1100 haben aber noch einen Unterschied: Bei der GPZ münden die Vergaser in einem 90° Winkel in den Zylinder, bei der ZZR ist der Winkel viel steiler. Da bei der ZZR nun der Benzinhahn fiefer liegt als die Einläufe in die Vergaser, hat sie logischerweise ein Benzinpumpe, die GPZ nicht. Trotzdem sind sehr viele Teile untereinander tauschbar. Die Vergaser aber aus eben beschriebenen Gründen nicht und auch weil der Durchmesser unterschiedlich ist (34 und 40mm).
    Die 129PS sind auch falsch, weil eben 92kW = 125,45PS


    Achso, die Familie unserer doch sehr ähnlichen Mopeds umfasst auch noch die ZRX1200 und die ZZR1200.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hallo Volkmar!
    Es ist immer wieder ein Genuß, Dein fundiertes Fachwissen erleben zu dürfen }12


    Hallo Frank!
    Da Du glaubst eine offene GPZ1100 zu fahren, sollte der "Dampf" reichen!
    Schließlich ist die GPZ1100 ja kein Supersportler!!!
    Ansonsten fährst Du wahrscheinlich nicht das richtige Motorrad für Dich!


    Gruß
    Andreas

  • Zitat von "Gutekarte"

    sollte der "Dampf" reichen!


    Zumal man die 4PS nicht wirklich auf der Strasse merken würde :lol:


    Ich glaube, ein guter Motorradfahrer ist mit einer alten SR500 schneller unterwegs als mancher R1-Pilot (hab ich selber schon beobachtet) }15



    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!



  • Jaaaaaa, hast ja recht. Reicht schon aus. Und auf diese nervöse Raserei mit den "Mördergeräten" hab ich kein Bock mehr.
    Ne. Ich habe damals mit Unterbrechnungen die eine oder andere Enduro gefahren und ein paar Jahre teils nur im Gelände gefahren.
    Irgendwann hat ich dann wieder Bock auf Straße und wollte mir eigentlich nur so für 300 -500,- irgendein Moped holen um einfach mal wieder Moped zu fahren.
    Na, und dann kam es anders. Habe die Hori dann ca. 2004 bei ebä geschossen als leichten Unfaller ( Seite gelegt ).
    Mich reizt einfach das Fahren mit so ner großen schweren Dicken. Darum dann auch ein wenig mehr investiert.
    Naja, komm kaum zum fahren. Letztes Jahr knapp 1300,- km. Ja, ich weiß, schäm mich :oops:
    Steht viel inne Garage und hat sehr wenig Gesamtkilometer. Aber frist kaum Brot und wird mich hoffentlich noch lange begleiten.
    Also so ganz falsch für mich isse nicht. :grin:


    Wußte gar nicht das da nur so wenig Maschinen in Deutschland verkauft wurden. In dem Bericht stand etwas von 1400-1500 st + ABS ca. 250 st.
    NA ja,wenn das man stimmt. ( Volkmar ? )
    gr Frank

    Gr Frank

  • Das mit der geringen Stückzahl stimmt schon.
    Bei der 129PS Version handelt es sich, wenn ich mich nicht irre, um die englische Version.
    Wie Volkmar schon geschrieben hat, kannste das mit den Vergasern vergessen, ausser Du packst offene drauf und zahlst richtig Geld für ne Einzelabnahme.
    Das einzige was Du machen könntest, wären die Nockenwellen von der ZZR1100 zu verbauen, soll zwischen 10 und 15 PS bringen, aber das wird sich bei der Dicken wohl nicht lohnen bzw. sollte reichlich überlegt sein.

  • Zitat von "fsylie"

    Wußte gar nicht das da nur so wenig Maschinen in Deutschland verkauft wurden. In dem Bericht stand etwas von 1400-1500 st + ABS ca. 250 st.
    NA ja,wenn das man stimmt. ( Volkmar ? )
    gr Frank


    Laut Kawasaki Deutschland in Friedrichsdorf wurden von der ZXT10E (ohne ABS) etwa 2200 Stück verkauft und von der ZXT10F (mit ABS) ziemlich genau 200 Stück.
    Kommt also etwa hin.


    Gruß
    Volkmar

    Lieber 5 Sekunden feige, als ein Leben lang tot!

  • Hey
    Mit den ZZR Nocken erkennst du unsere Dicke nicht wieder .dann mußt du sie drehen auf Teufel komm raus.
    Die zahmeren Nocken wurden extra mit dem kleiner Vergaserdurchschnitt gemacht damit Drehmoment zum tragen kommt.Kraft aus dem Keller und nicht bei Enddrehzahl.Aber die guten Teile werden dank schlechter Quallität ( Pitting ) oft gesucht.

    Mir nach - ich folge euch !

  • hy, ne, Gott behüte mich, ich werde am Motor nicht rumbasteln. Und schon gar nicht wenn ich dadurch mehr Drehzahl fürs Vorankommen brauch. Das hat ich schon damals mit ner GPZ 750 R. DA wurde es erst ab ca. 6500 interessant.


    Aber nochman zurück zum Vergaserdeckel. 25 mm Höhe. Das ist dann die Entdrosselung, oder ?

    Gr Frank

  • Zitat von "fsylie"

    Aber nochman zurück zum Vergaserdeckel. 25 mm Höhe. Das ist dann die Entdrosselung, oder ?


    Der Vergaserdeckel ist eigentlich immer gleich hoch, der feine Unterschied liegt im "Inneren" des Deckels. => Guckst du hier !!


    Weiter Infos gibt´s auch noch hier THEMA "Vergaserdeckel für offene Leistung" bzw. THEMA "Offene Leistung für die GPZ".



    Gruß Erwin }14

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

  • moin,
    Ich bin mir dann jetzt nicht mehr ganz so sicher das ich offen fahre. ( insgeheim meine ich das auch , so vom fahren her, rein gefühlt)


    so, hab jetzt mal die angegebenen Threads durchgeschaut. Allerdings werde ich daraus nicht 100 % schlau.
    es scheint ja so zu sein, das die Höhe der Deckel doch nicht unterschiedlich ist.
    Darum:
    1. Gibts ein Foto von den 125 ps Deckeln innen ?
    In dem Posting von addi <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz1100-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=910&hilit=Vergaserdeckel">viewtopic.php?f=19&t=910&hilit=Vergaserdeckel</a><!-- l -->
    erwähnt er seine Gallerie. dort soll ein Foto sein. Wie find ich seine Gallerie ?
    2. Wenn die originalen 98 ps Deckel ausgefräst werden, was wird dann genau weggenommen.?
    Aus dem Foto und der Angabe von addi
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz1100-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=1660&p=16336&hilit=Vergaserdeckel">viewtopic.php?f=19&t=1660&p=16336&hilit=Vergaserdeckel</a><!-- l -->
    geht mir nicht genau draus hervor was genau weg muß. ( welcher Steg dieses Fotos genau ? )

    Gr Frank

  • Hallo,
    insgesamt gibt es 3 Vergaserdeckel.


    98 PS Ausführung


    100 PS Ausführung (wird manchmal als offen bezeichnet)


    125 PS Ausführung.


    Alle 3 haben unterschiedliche Höhen.


    Wenn du bis zum Rand ausfräst bekommst du 125 PS.


    Dann gibt es noch Drosselsätze die auf der Luftfilterseite in den Ansaugtrakt eingefügt werden.


    Wenn du handwerklich gut drauf bist, kannst du sie auch selber ausfräsen.
    Andernfalls gibt es für ca. 75 € offene Vergaserdeckel bei Ebääääh.

    Flensburg ist wie Payback – ab 8 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


    :hand-flower: Schöne Grüße aus München :flower-dead:


    :surrender: Robbie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!