Hinweise zu Forentreffen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo ich möchten hier mal meine Gedanken zu den Forentreffen sammeln und für
    die Ausrichter und Helfer zur Verfügung stellen.



    1. Sinn und Zweck der Forentreffen
    Sinn und Zweck ist stets der Spaß am Fahren mit gleichgesinnten. Hierbei kommt es nicht darauf
    an, wer der schnellste oder langsamste oder wer welches Motorrad fährt.
    Einzig und alleine das Erlebnis in einer Gruppe seinem Hobby zu fröhnen und neue Leute kennen
    zu lernen und aus Erfahrungen versierter Fahrer zu schöpfen ist das Ziel.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2. Welche Treffen gelten als offizielle Treffen des GPZ 1100 - Forums
    Es gibt 2 offizielle Treffen des Forums.
    Das erste wird als "internationales GPZ 1100 - Forentreffen" bezeichnet,
    das zweite ist das sogenannte "Alpentreffen".


    Das Internationale Treffen wird von einem beliebigem freiwilligen Mitglied des
    Forums ausgerichtet, organisiert und veranstaltet. Im Forumsbereich "Altestenrat"
    können "Bewerbungen" Potentieller Ausrichter veröffentlicht werden.
    Der Ältestenrat entscheidet dann über den nächsten Ort des Treffens und somit auch über
    den Ausrichter.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was ist bei der Planung von Treffen zu beachten?


    a) Ort
    Es sollte eine Gegend gewählt werden, die möglichst noch kein Austragungsort eines
    Treffens war. Die internationalen Forentreffen haben unter anderem zum Ziel, viele
    attraktive Gegenden innerhalb und außerhalb Deutschlands zu zeigen.


    b) Termin
    Der Termin sollte so gewählt sein, dass evtl ein Feiertag an einem Wochenende
    angeschlossen ist. Somit hat man die Möglichkeit das Treffen über mehrere Tage
    anzubieten, zumal jeweils 2 Tage als An- Abfahrttage einzuplanen sind.
    Es wäre nicht schön, wenn jemand von weit her anreisen muss und gerade mal
    2 Touren geboten bekommt.
    3 Tage für reine Ausfahrten sind wünschenswert.


    c) Unterkünfte
    Es sollten Unterkünfte angeboten werden, die evtl. sogar einen Preisnachlass
    gewähren. Möglichst 1-2 Sammelunterkünfte (Hotel/Pension) so zentral wie möglich.


    d) Abendliche Treffpunkte (Lokalitäten)
    Die Unterkünfte sollten nahe beieinander liegen, um abendliche Treffpunkte zum Essen/Trinken
    (evtl. auch ohne Fahrzeuge erreichbar) zu gewährleisten. Ansonsten sollte man sich über einen
    günstigen "Sammeltransport" bemühen.
    Das miteinander Abends treffen, gehört genauso dazu, wie die Touren.


    e) Routen
    Die Routen sind mit bedacht zu wählen.
    Die Schwierigkeitsstufe soll sowohl guten, als auch ungeübten Fahrern zuzumuten sein.
    Ggf. sind mehrere Gruppen (langsamfahrer/schnellfahrer) zu planen und dies Strecken für
    verschiedene Gruppen evtl zu optimieren. Gemeinsamme Treffpunkte sollten sein.
    Die Länge der Routen sollte so gewählt sein, dass man sie bequem an einem Tag
    (inklusive ausreichender Pausen und Mittagessen) zu bewältigen sind.
    Strecken über 380 Km sollten vermieden werden.
    Wünschenswert wäre in Kartenausdruck der Routen und/oder die Route als Navigationsdatei
    für die gängisten Navigationsgeräte: TomTom, Garmin, MN5/6 etc..
    Bei Auslandsfahrten sollte man sich über die Regeln des Landes informieren und ggf.
    Verordnungen (z.B. Pflicht von Verbandszeug/Warnweste) berücksichtigen.
    [Zippo: eingefügt]
    Für eventuelles Unwetter sollte mindestens eine nicht so anspruchsvolle (wenig Kurven, Wald, etc.)
    in der Hinterhand sein. Evtl. Auch ein Ausflug zu einer Sehenswürdigkeit (Indoor).


    f) Tourguides
    Sollten mit eingeplant und früh genug in die Tourplanung mit einbezogen werden.
    Tourguides sind stets erfahrene Fahrer (keine Blümchenpflücker), da diese eine großes
    Maß an Verantwortung tragen und oft schnell reagieren müssen.
    Die Tourguides sollten Ortskenntnisse haben oder die Route entweder als Kartenausdruck
    oder als Route auf einem Navigationssystem dabei haben (besser beides, da ein Navi
    auch ausfallen kann).


    g) Absperrer
    Auch die Absperrer sind immer erfahrene Motorradfahrer und sollten (max. 4 Stück/Gruppe)
    eingeplant und frühzeitig angesprochen, bzw. in die Tourplanungen mit einbezogen werden.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    3. Wer trägt in welcher Weise Verantwortung für die Treffen?


    a) Der Ausrichter
    Trägt die Verantwortung für alle organisatorischen Belange des Treffens.
    (Ort/Termin/Unterkünfte/Touren/Tourplanung)


    b) Die Admins des Forums
    Achten darauf, dass alles so abläuft, dass der Ruf des Forums keinen Schaden nimmt
    und unterstützen den Ausrichter bei allen Planungsstufen, wo es möglich ist.


    c) Die Tourguides
    Sind verantwortlich für die Einhaltung der vor den Touren besprochenen Regeln und Verhaltensmaßnahmen
    und achten auf den Zusammenhalt der Gruppe. Die Geschwindigkeit ist stets dem langsamsten Mitglied
    der Gruppe anzupassen.
    Schnellere Fahrer werden hinten, langsame vorne in der Gruppe platziert.
    Ein "Schlussmann" mit Warnweste erleichtert den Gruppenzusammenhalt und muss vom Tourguide
    erkennbar sein.
    Des weiteren entscheiden die Tourguides, wer in welcher Gruppe mitfährt.


    d) Die Absperrer
    Bestehen aus versierten Fahrern!


    Mindestaustattung der Absperrfahrzeuge:
    - Warnblinkanlage


    Fahrer der Absperrfahrzeuge:
    - eine geeignete Warnweste
    - Mobilfunk (Handy)
    - mit Mobilfunknummer des Tourguides
    - mit Mobilfunknummer des Ausrichters
    - mit Mobilfunknummern der teilnehmenden Admins


    Die Absperrer sind dafür verantwortlich an, durch den Tourguide der Gruppe, angegebenen Stellen für das
    sichere überqueren von Kreuzungen zu sorgen (sofern möglich!).


    Hierdurch wird aber NICHT die eigenverantwortlichkeit der Tourteilnehmer entlastet.
    Jeder Teilnehmer muss sich trotzdem selbst vergewissern, das ein überqueren von Kreuzungen
    möglich ist.
    Die Absperrer unterstützen mit Ihrer Tätigkeit den flüssigen Ablauf der Tour.
    WICHTIG: Es werden KEINE Ampeln gesperrt! Dies ist in Deutschland illegal!


    e) Die Teilnehmer
    Alle Teilnehmer nehmen freiwillig und auf eigene Verantwortung an den Touren teil.
    Jeder Teilnehmer sollte sich selbst einschätzen (nicht überschätzen) um in der für ihn am besten
    geeigneten Gruppe mitzufahren.
    Sollte etwas nicht passen, muss dies mit dem(n) Tourguides geklärt werden, um eine Besserung
    zu erzielen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Regeln zum Fahren in der Gruppe und allgemeine Sicherheitshinweise:


    a) Fahren in der Gruppe
    - Tourguide fahrt vorne (Warnweste)
    - langsame Fahrzeuge (max 2/3) fahren hinter Tourguide
    - Hinter langsamen, bzw. Tourguide fahren die Absperrer (min. 2, max. 4 / Warnweste tragen)
    - Rest der Gruppe fährt hinterher
    - Schlussmann fährt hinten (Warnweste)
    - Versetzt fahren um den Sicherheitsabstand zu optimieren
    - Trotz versetzter Fahrweise nicht eng auffahren
    - Versetztes fahren in Kurvenfahrt auflösen und optimierte Fahrspur nutzen. Danach wieder versetztes fahren.
    - Kein überholen in der Gruppe (Ausnahme: Absperrer)
    - Nach passieren einer abgesperrten Kreuzung in einer Linie (rechter Straßenrand) hintereinander fahren,
    um Absperren Platz zum überholen zu schaffen.


    b) Allgemeine Sicherheitshinweise
    - vorrausschauend fahren
    - Stvzo einhalten
    - auf Bitumenstellen achten
    - Beim Abbiegen stets darauf achten, dass Abbiege - Kurven oft verschmutz sind, weil diese zu eng
    genommen wurden und Split etc. auf die Straße geschleidert wurde.
    - bedachtes fahren bei Nässe
    - bedachtes fahren im Frühjahr/Herbst wegen Laub und Schmutz auf der Straße
    - Stets mit Licht fahren
    - Optimallienie bei Kurvenfahrt wählen
    - Auf Zeichen des vorausfahrenden achten.
    z.B. rausstrecken des Fußes, kann bedeuten, dass die Straße verschmutzt ist, Vorsicht! auf dieser Seite

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Klasse Ausführung! Doch eine Anmerkung habe ich: 380km sind, meine Meinung, zu lang! Ich würde max. 300km fahren. Die Tourgides und Absperrer kommen bei solch langen Etappen an die Grenze ihrer Konzentrationsfähigkeit! Aber auch unsere "Fahranfänger" sind nach so einer Tour an ihren körperlichen Grenzen. Es wäre doch traurig, wenn deswegen etwas passieren würde.
    Aber sonst stehe ich voll hinter Zippo´s Aussagen!!!


    Gruß Alex

    Die ganze Welt ist eine Kurve!

  • Zitat von "ZRX-Alex"

    Klasse Ausführung! Doch eine Anmerkung habe ich: 380km sind, meine Meinung, zu lang! Ich würde max. 300km fahren. Die Tourgides und Absperrer kommen bei solch langen Etappen an die Grenze ihrer Konzentrationsfähigkeit! Aber auch unsere "Fahranfänger" sind nach so einer Tour an ihren körperlichen Grenzen. Es wäre doch traurig, wenn deswegen etwas passieren würde.
    Aber sonst stehe ich voll hinter Zippo´s Aussagen!!!


    Gruß Alex



    Na ja, das mit den 380 Km bezieht sich auf den "Grossglockner"

    Gruß 'Zippo
    :superman:

  • Zitat von "ZRX-Alex"

    OK, da war ich noch nicht! Aber ich freue mich schon darauf!


    Dann wird´s aber mal Zeit. Dann merkst du auch, wie schnell man sich hier mit der Zeit und den km verschätzt.
    Ein, zwei kleine Abkürzungen und kurz noch mal verfahren. Dann vielleicht noch schnell ein Kaffee am Dachstein.
    Und schon tankt man etwas öfter nach als geplant und kommt auch etwas später nach Hause ....
    Aber das Leben in den Bergen ist nun halt man hart, aber meistens auch schön.


    Zitat von "ZRX-Alex"

    Aber sonst stehe ich voll hinter Zippo´s Aussagen!!!


    Wo ich natürlich auch mit mache.



    Gruß Erwin }75

    Die schlechteste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade.


    KTM 1190 Adventure / ZZR 600 (Sabine) / JaMama R1 (Michi)
    bike.gif kneisser@gpz1100-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!